Paul van Dyk - Global

Anbieter

PvD DVD GmbH  (2003)

Laufzeit

76:06 min.

DVD-Typ

DVD-9 + Audio-CD

TV-Norm

PAL

Bitrate

6.13 Mbps (Video: ca. 5.3 Mbps)

Bildformat

16:9 (Letterbox)

Audiokanäle

1. Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
2. Deutsch, Dolby Digital 2.0 (320 kbps)

Untertitel

-

Regionalcode

1,2,3,4,5,6

Verpackung

Digipak

Preis

ca. 25-30 €
Inhalt 

Begriffe wie "Techno" oder "Trance" hört man selten aus dem Munde Paul van Dyks, wenn er seine Musik beschreibt, die er lieber ganz einfach als "elektronische Musik" bezeichnet. Seit rund einem Jahrzehnt ist der in Ost-Berlin aufgewachsene gebürtige Eisenhüttenstädter als DJ aktiv und gehört inzwischen auch als Produzent mit zu den großen Stars der Szene.

Bei all dem Erfolg ist es erstaunlich, wie viel Bodenhaftung Paul van Dyk bewiesen hat. Immerhin düst er gewöhnlich die Hälfte der Woche zu Live-Auftritten in der ganzen Welt, findet dabei aber immer noch Zeit für seine eigene Radio-Show, die er jeden Mittwoch von 20-22 Uhr beim Radio-Sender "Fritz" moderiert.

Paul van Dyk hat trotz der in den letzten Jahren im Techno-Bereich erfolgten Kommerzialisierung und Anpassung an den Massengeschmack immer seinen eigenen Stil beibehalten und zeitlose Songs produziert, die man auch noch gerne hört, lange nachdem sie schon wieder aus der "Heavy Rotation" der TV- und Radio-Stationen verschwunden sind. Songs wie "Forbidden Fruit" oder "For an Angel" sind Ohrwürmer mit harmonischen und sehr emotional geprägten Melodien, die praktisch überall hörbar sind, ob in der Diskothek, zu Hause oder unterwegs im Auto. Vor allem überrascht Paul von Dyk immer wieder durch eigene Rhythmen und Tempowechsel innerhalb seiner Songs, mit denen er sich vom Chart-Techno-Einerlei angenehm absondert.

Nachdem Paul van Dyk die Rechte an seinen Songs, die in den ersten Jahren noch unter dem Label MFS veröffentlichte wurden, wieder zurückerhalten hatte, bot sich erstmals die Gelegenheit, einen Rückblick über die letzten zehn Jahre zu verschaffen. Doch mit einer simplen "Best Of"-Compilation wollte sich van Dyk zum Glück nicht begnügen. Die auf der DVD gesammelten Tracks wurden allesamt im 5.1-Mehrkanalsound neu abgemischt und erhielten somit einen neuen Glanz. Die Musik stammt zu einem großen Teil von den beiden Alben "Seven Ways" und "Out there and Back", wurde aber auch noch um zwei Titel ergänzt, die bislang noch nicht in Deutschland erhältlich waren: Zum einen "Animacion" aus dem mexikanischen Film "Zurdo", für den Paul van Dyk erstmals einen Soundtrack schrieb, sowie das träumerische "My World", mit dem er diese DVD sanft ausklingen lässt.

Zu der Musik sieht der Zuschauer Bilder, die in der ganzen Welt aufgenommen wurden und zeigen sollen, was Paul van Dyk so erlebt, wenn er von Auftritt zu Auftritt jettet, und die Reaktion seines Publikums auf seine Musik erfährt. Das Ganze hat natürlich sehr starken Videoclipcharakter, ist aber eigentlich ganz witzig anzusehen, weil die Bilder die Stimmung der Songs recht gut einfangen und neben der gesamten Fan-Bandbreite vom "Normalo" bis zum abgedrehten Techno-Freak am Rande auch ein paar ganze nette Städteansichten aus der ganzen Welt gezeigt werden.

Tracklisting

1. We Are Alive (Out There And Back)
2. Seven Ways (Seven Ways)
3. Forbidden Fruit (Seven Ways)
4. Beautiful Place (Seven Ways)
5. Another Way (Out There And Back)
6. Tell Me Why (Out There And Back)
7. Step Right On (Emergency)
8. Words (Seven Ways)
9. Together We Will Conquer (Out There And Back)
10. A Magical Moment (45 RPM)
11. For An Angel (1998)
12. Animation (Zurdo)
13. My World (Green Valley)

 

Bild 

Wie auch bei Musik-Videos üblich, unterliegt das Bildmaterial vielfach optischer Verfremdung und oftmals hat bereits das Quellmaterial einen starken Homevideo-Charakter, der vor allem bei den in der ganzen Welt eingefangenen Straßenaufnahmen deutlich wird. Das Bildformat auf der DVD ist zwar 16:9, die Aufnahmen erfolgten aber nur im Letterbox-Format. In der zweiten Hälfte bessert sich die Qualität mit den überwiegend in Deutschland aufgenommenen Sequenzen, die eine recht akzeptable Schärfe besitzen. Die Kompression wurde recht sorgfältig durchgeführt und lässt kaum Störungen erkennen.

 

Ton 

Eigentlich ist es paradox: Einerseits ist Techno- und Trance-Musik aufgrund der Nähe zur Technik und der sphärischen Klänge wie geschaffen für die Wiedergabe im digitalen Mehrkanalton-Verfahren. Doch während inzwischen selbst ehemalige Punk-Bands das Medium DVD für sich entdeckt haben, bewegt sich hier in der Techno-Szene bis auf wenige Ausnahmen bislang eigentlich nur wenig. Insoweit kann man vielleicht hoffen, dass diese DVD auch anderen Musikern aus diesem Bereich vielleicht eine Inspiration bieten wird.

Der 5.1-Remix der einzelnen Songs ist hervorragend gelungen. Der Sound ist sowohl von der technischen Qualität als auch der räumlichen Wiedergabe erstklassig. Die Aufnahme wurde als vollwertiger Mehrkanal-Mix aufgenommen, bei dem die Front- und die Surroundkanäle ziemlich gleichberechtigt abgemischt wurden und sich so ein sehr gutes räumliches Klangpanorama entwickelt. Dabei wurde richtig Mühe in die Aufnahme hineingesteckt, um dem Ganzen auch hinten räumliche Weite zu geben, stellenweise sind sogar richtige Surround-Effekte mit Klangverläufen zwischen den hinteren Kanälen herauszuhören. Die Musik bietet außerdem in den Höhen die nötige Präzision und auch ein recht voluminöses Bassfundament aus dem Subwoofer. 

Die DVD eignet sich übrigens auch idealerweise zum Austesten der eigenen Lautsprecherkonfiguration: Wer nicht weiß, ob er seine Surround-Lautsprecher auf "Small" oder "Large" stellen soll, kann dies genau ausprobieren, da die Songs auch über die Surroundkanäle eine Menge Bass beisteuern. Sofern hiervon in der "Large"-Einstellung kaum etwas zu hören ist, sollte man lieber auf "Small" umstellen, um den Bass auf den Subwoofer umzuleiten.

 

Special Features 
  • Audio-CD: Sämtliche Tracks der DVD sind auch noch einmal auf einer beiliegenden CD erhältlich. Somit kann man die Musik auch dort mit hinnehmen, wo gerade kein DVD-Player in den Nähe steht. Das ist wirklich eine sehr gute Idee, die man sich bei anderen Musik-DVDs auch gerne wünschen würde. Zwar sorgt dies auch dafür, dass "Global" in ein höheres Preissegment rutscht, doch anderseits sind viele Musik-DVDs auch ohne zusätzliche CD nicht unbedingt wesentlich billiger.

  • Global/Studio Mix (76:14 min.): Wer die Musik lieber ungestört im 5.1-Sound hören möchte, ohne dass man hier noch die Live-Effekte des Publikums und kurze Statements mitbekommt, hat hier die Möglichkeit, in einem eigenen Track einen reinen Studio-Mix der Tracks anzuhören, der in DTS 5.1 mit der maximal möglichen Audiobitrate von 1536 kbps präsentiert wird. Dazu blickt man aus der Studio-Perspektive auf die parallel zur Aufnahme laufenden Kontrollmonitore. Das Bild ist hier aber wohl bewusst Nebensache, weil diese aufgrund der niedrigen Videobitrate auch nur eine ziemlich schlechte Qualität bieten.

  • "Zurdo"-Trailer (01:49 min.) & Ausschnitte "One Perfect Day" (04:41 min.): Dies sind Trailer bzw. Ausschnitte von Filmen, für die Paul van Dyk die Musik geschrieben hat. Da "Zurdo" eine mexikanische und "One Perfect Day" eine australische Produktion sind, dürften diese Filmen in Deutschland nur wenigen bekannt sein.

  • Dance of Death (00:45 min.): In diesem kleinen Trailer engagiert sich Paul van Dyk gegen den Drogenkonsum.

  • Interview (Paul van Dyk): Leider ist dies kein richtiges Interview, sondern nur knappe Statements von Paul von Dyk. Er redet hier u.a. über die ersten Auftritte, die Anfänge der internationalen Karriere, die Entstehung des Vandit-Labels, die Radioshow sowie seine persönliche Einstellung zu Drogen.

  • Fan-Statements (06:32 min.): In kurzen Ausschnitten geben hier Fans aus aller Welt ihre Meinung ab, ähnlich wie dies teilweise auch im "Global"-Film selbst zu sehen ist.

  • Musik-Videos "Another Way", "For an Angel", "Forbidden Fruit", "Tell me why" und "We are alive"

Review von Karsten Serck

Test-Equipment:
TV Panasonic TX-W32D3F
DVD-Player Sony DVP-S9000ES
AV-Verstärker Yamaha DSP-AZ1

24.03.2003