Nena feat. Nena - Live

VÖ: 24.03.2003

Anbieter

Warner Vision (2003)

Laufzeit

ca. 240 min.

DVD-Typ

2 x DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

7.96/8.18 Mbps (Video: ca. 6.5/6.7 Mbps)

Bildformat

16:9 (anamorph)

Audiokanäle

1. Dolby Digital 2.0 (224 kbps)
2. Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
3. DTS 5.1 (754 kbps)

Untertitel

-

Regionalcode

2,3,4,5,6

Verpackung

?

Preis

ca. 20 €
Inhalt

Auf der DVD wird Nenas Jubiläumskonzert "20 Jahre Nena" vom 11.Oktober 2002 in der Frankfurter Jahr-
hunderthalle präsentiert. Während des dreistündigen Konzerts erlebt man nicht nur Nena mit Band alleine auf der Bühne, sondern es gesellen sich auch Gäste wie Kim Wilde, Udo Lindenberg, Markus, Westbam, Rosenstolz, Howard Jones oder Joachim Witt hinzu, die Nena unterstützten. Die Songs entstammen zum Großteil dem Album "Nena feat. Nena", werden also überwiegend nicht in den klassischen sondern den etwas neu interpretierten Versionen präsentiert.

Tracklisting:

1. Haus der drei Sonnen 
2. Satellitenstadt 
3. Tanz auf dem Vulkan 
4. Old School (feat. Westbam) 
5. Carpe Diem 
6. Wunder geschehen (feat. Joachim Witt) 
7. Kleine Taschenlampe brenn (feat. Markus) 
8. Lichtarbeiter 
9. Silbermond 
10. Es regnet 
11. Lass mich Dein Pirat sein (feat. Hartmut Engler) 
12. Jetzt bist Du weg (feat. Udo Lindenberg) 
13. Dafür ist das Leben zu kurz 
14. ? (Fragezeichen) 
15. Du kennst die Liebe nicht (feat. Rosenstolz) 
16. What is Love (feat. Howard Jones) 
17. Anyplace, Anywhere, Anytime (feat. Kim Wilde) 
18. Leuchtturm 
19. Rette mich 
20. Ganz oben 
21. Nur geträumt 
22. 99 Luftballons 2002 
23. 99 Luftballons 
24. Irgendwie, Irgendwo, Irgendwann 
25. Manchmal ist ein Tag ein ganzes Leben 
26. Ich umarme die ganze Welt 
27. Ruby Tuesday 
28. No Expectations 
29. Zusammen 
30. Der Anfang vom Ende 
31. Beng Beng 
32. Outro/Fragzeichen

 

Bild 

Das komplette Konzert wurde mit hochwertigen TV-Kameras eingefangen und wird hier im anamorphen 16:9-Format präsentiert. Wie bei vielen Konzerten lässt sich aber hier auch hier nicht exakt erkennen, ob es sich hierbei wirklich um eine echte 16:9-Aufnahme handelt oder das Videomaterial nur interpoliert wurde. Denn die Aufnahme bleibt unter dem Niveau, welches mit eigentlich echter 16:9-Auflösung in PAL möglich wäre. Insbesondere die Detailschärfe lässt etwas zu wünschen übrig. Positiv fallen hingegen der Kontrast und die Farben auf: Obwohl viele Aufnahmen etwas dunkel sind, ist praktisch immer alles zu erkennen. Die Farben erscheinen allesamt in einem angenehm warmen und kräftigen Ton. Enttäuschend ist hingegen die Kompression: Trotz einer hohen Videobitrate von rund 6.5 Mbps lässt das Encoding zu wünschen übrig, weil sehr häufig leichtes Blockrauschen im Bild sichtbar wird.

 

Ton 

Die Musik bietet in den beiden Tonformaten Dolby Digital 5.1 und DTS einen gleichwertig guten Sound. Sowohl die Musik als auch der Gesang klingen sehr weiträumig und ohne den unangenehmen Beihall, der öfters bei Konzertaufnahmen in größeren Sälen zu vernehmen ist. Gesang und Instrumente wurden sehr gleichmäßig auf die Front und Surroundkanäle verteilt und erklingen mit viel Weite und Präzision in den Höhen. Die Surroundkanäle werden durchgängig und auch sehr deutlich bei dieser DVD angesprochen. Einzelne Elemente wie Instrumente oder der Beifall vom Publikum sind dabei sehr deutlich herauszuhören. Als einziger Schwachpunkt wäre die zu schwache Basswiedergabe zu nennen: Der zweistellige Hz-Bereich bleibt hier weitaus unentdecktes Terrain, weswegen es der Aufnahme selbst bei höheren Lautstärken an Lebendigkeit fehlt. Mit dieser Einschränkung ist der Sound der DVD allerdings ansonsten tadellos.

 

Special Features 
  • Clips "On Tour & Backstage" (41:11 min.), "After Show Party" (02:42 min.), "Rehearsal" (03:37 min.), "Fan Cam" (07:34 min.): Die insgesamt vier Video-Clips ergeben zusammen eine Art Backstage-Dokumentation, die am Rande des Konzerts entstanden ist und die Vorbereitungen und Interviews mit den verschiedenen Interpreten zeigt.
  • Videos: 99 Luftballons 2002, Leuchtturm 2002, Wunder gescheh'n 2003

  • Textbiographie in Deutsch und Englisch, Discographie (nach Nenas Auswahl)

  • Nena über die Anfänge (01:35 min.): Nena erzählt über den Beginn des Erfolgs 1982 mit der ersten Single "Nur geträumt", wofür angesichts der sehr kurzen Laufzeit allerdings nur wenig Zeit für große Ausschweifungen besteht.

  • Friends about Nena (03:37 min.): Hier äußern sich verschiedene Freunde und Künstler über ihre Zusammenarbeit mit Nena. Da nicht jedes der Gesichter unbedingt durch Medienpräsenz bekannt ist, wäre es allerdings ganz vernünftig gewesen, die jeweilige Person auch mit Untertiteln entsprechend anzukündigen.

Review von Karsten Serck

Test-Equipment:
TV Panasonic TX-W32D3F
DVD-Player Sony DVP-S9000ES
AV-Verstärker Yamaha DSP-AZ1

17.03.2003