National Geographic - Air Force One

Anbieter

National Geographic (2002)

Laufzeit

53:14 min.

DVD-Typ

DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

6.45 Mbps (Video: ca. 5.2 Mbps)

Bildformat

4:3

Audiokanäle

1. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)
2. Englisch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)
1. Englisch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)

Untertitel

Holländisch

Regionalcode

2

Verpackung

Digipak

Preis

ca. 15-20 €
Film 

Neben dem "Weißen Haus" ist sie der bekannteste Aufenthaltsort der US-Präsidenten: Die "Air Force One". Dramatik und (übertriebene) Action wie im gleichnamigen Hollywood-Film von Wolfgang Petersen kann man in dieser Dokumentation zwar nicht erleben, dafür hat sich das Fernsehteam des "National Geographic" um so mehr darum bemüht, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Militär und Secret Service zeigten sich trotz einiger Sicherheitsvorgaben recht großzügig und erlaubten sogar einen kurzen Blick auf die eigens in die Boeing 747 installierten Flugabwehrraketen. Technische Details über die komplexe Ausstattung der Maschine gibt es nur wenige, dafür geht es mehr um die Historie der amerikanischen Regierungsflugzeuge und die Leute, die in der "Air Force One" ihren Job erledigen. Auch einige der Präsidenten, die mit der "Air Force One" unterwegs waren, sind mit kurzen Statements zu hören. Neben Jimmy Carter, George Bush Junior & Senior ist es vor allem Bill Clinton, der ein wenig bei der Verrichtung seiner alltäglichen Arbeit beobachtet wird. Während stellenweise der patriotische Beiklang etwas zu überschwänglich wird, wenn die "Air Force One" als weltweites Symbol der Freiheit und Demokratie bezeichnet wird, werden aber auch ernste Zeiten erwähnt, in denen die Air Force One Schauplatz der Geschichte wurde: So z.B. nach der Ermordung John F. Kennedys, als anschließend Lyndon B. Johnson noch an Bord der "Air Force One" zum Präsidenten vereidigt wurde. Die Erinnerung an diesen Moment wird vom gewöhnlich durch seine harten Worte bekannten Hollywood-Lobbyisten Jack Valenti in bedächtigem Ton vorgetragen, der damals als Politik-Berater für die Regierung arbeitete. Es geht in der Dokumentation insgesamt weniger um die große Politik als vielmehr um die Menschen, denn selbst ein Abschied von Richard Nixon wird hier vor der Kamera von Bediensteten seines ehemaligen Flight-Teams mit Bedauern vorgetragen. Trotz dieser kleinen Weichzeichnungen ist die Doku aber auf jeden Fall ein interessanter Blick in einen für Normalsterbliche niemals zugänglichen Bereich mit vielen Bildern, die man auch im Fernsehen sonst kaum zu sehen bekommt.

 
Bild 

Die Bildqualität steht leider deutlich hinter dem zurück, was mit dem Medium DVD möglich ist. Das Videomaterial ist sehr unscharf, was aber nicht allein am NTSC/PAL-Transfer liegen dürfte. Das körnige Rauschen wurde dem Anschein nach mit einem Rauschfilter reduziert, der seinerseits aber wieder Nachzieheffekte produziert. Deutlich besser sind zumindest der Kontrast und die Farben. Angesichts des schwierigen Bildmaterials lässt sich die Qualität der Kompression kaum beurteilen, es sind aber zumindest keine zusätzlichen digitalen Artefakte zu beobachten.

 

Ton 

Auch diese Dokumentation bietet wieder einen Dolby Digital 5.1-Mix. Dieser wird vornehmlich dafür genutzt, ein wenig Musik gleichmäßig über alle Kanäle laufen zu lassen, Effekte sind hier aber nicht zu hören. Die Untertitel sind im Gegensatz zu "Herr der Ringe"-Doku nicht fest im Bild zu sehen, allerdings gibt es ohnehin nur Untertitel in holländischer Sprache.

 

Special Features 

Neben einem chronologischen Überblick über die Geschichte der "fliegenden Präsidenten" gibt es unter dem Titel "Der fliegende Kreml" noch eine mit Ton unterlegte Bildergalerie, welche in kurzer Form die Regierungsmaschine des russischen Präsidenten vorstellt.

Review von Karsten Serck

Test-Equipment:
TV Panasonic TX-W32D3F
DVD-Player Pioneer DVD-656A
AV-Verstärker Yamaha DSP-AZ1

06.11.2002