Moby - Play

Anbieter

Rave New World (2001)

Laufzeit

ca. 170 min.

DVD-Typ

DVD-9 + CD

TV-Norm

PAL

Bitrate

6.7 Mbps (Video: ca. 6.1 Mbps)

Bildformat

4:3

Audiokanäle

1. Dolby Digital 2.0 (192 kbps)
2. Dolby Digital 5.1 (384 kbps)

Untertitel

-

Regionalcode

1,2,3,4,5,6,8

Verpackung

Amaray-Case

Preis

ca. 25 €
Inhalt 

Auf dieser CD präsentiert Moby die Videos seines "Play"-Albums. Neben harmonischen Balladen wie "Why does my heart feel so bad" sind einige der Songs zwar extrem gewöhnungsbedürftig, doch die Videos von Moby zeichnet durchweg aus, dass sie nicht den schmutzigen Look bieten, den manche Künstler für innovativ halten, sondern bis auf teilweise mit DV-Kamera gedrehte Videos wie "Bodyrock" überwiegend trotz einiger optischer Verfremdungen immer so aussehen, als ob sie aus einem Hochglanz-Spielfilm herausgenommen wurden. Und im Grunde genommen sind die Moby-Videos ja vielfach sogar kleine Filmchen mit einer richtigen Story, von der man nur nie so recht weiß, ob sie überhaupt einen Sinn machen bzw. machen soll. Einige der Videos sind auch gleich in verschiedenen Versionen zu sehen, wie z.B. die animierte Version von "Natural Blues".

Tracklisting:

Bodyrock (Auditions)
Honey
Find My Baby
Porcelain
Natural Blues
Bodyrock
Run On
Why Does My Heart Feel So Bad (Animated)
Natural Blues (Animated)
Porcelain

 

Bild 

"Play" ist eine der selten Musik-Video-Collectionen, bei der die Bildqualität sogar über dem Niveau liegt, welches man aus dem Fernsehen kennt (was bei MTV auch nicht sonderlich schwer ist). Die Videos von "Honey", "Porcelain" und "Why does my heart feel so bad" sind z.B. enorm detailreich und bieten sehr gute Farb- und Kontrastwerte. Andere Videos sind aufgrund des Quellmaterials nicht ganz so gut, aber immer noch deutlich besser, als man es von vielen Videos gewohnt ist. Die Kompression ist aufgrund einer hohen Videobitrate von rund 6 Mbps tadellos und lässt selbst in den großen Farbflächen der animierten Videos keinerlei Blockrauschen erkennen.

 

Ton 

Wie bereits auf der CD, so klingen auch die Songs auf dieser DVD leicht muffig. Wer einen Equalizer hat, sollte die Bässe und Höhen ein wenig verstärken, da der Sound ansonsten zu flach klingt. Alternativ zum ursprünglichen Stereo-Mix wurden die Videos auch noch in Dolby Digital 5.1 vertont, was allerdings in erster Linie durch Hinzufügung von etwas Hall erreicht wurde. Insgesamt klingt der 5.1-Mix sogar schlechter, da der Sound etwas blecherner als der Stereo-Mix ist und noch weniger Bass bietet. 

 

Special Features 
  • Give an Idiot a Camcorder - A 20 Minute by Moby starring Moby: Der Titel ist selbsterklärend. Moby, zwar immer sehr still aber ebenso mitteilsam, wie man auch jeden Tag in seinem "Moby Journal" auf www.moby.com nachlesen kann, hat während seiner Touren durch die Weltgeschichte immer einen Camcorder dabei und filmt sich in allen möglichen Situationen, selbst auf dem Klo. Am witzigsten aber sind die wunderbaren Interviews, in denen sich Moby verkleidet und anschließend selbst interviewt.

  • Live on TV Jools Holland: Fünf TV-Live-Auftritte in anamorphem 16:9 mit den Songs Natural Blues, Porcelain, Go, New Dawn Fades, Everloving, Porcelain Acoustic

  • Moby's Megamix: Von Computeranimationen begleitet, werden hier Remixe des Play-Albums präsentiert, die überwiegend im Techno-Sound neu abgemischt wurden. Hier gibt es auch einen 5.1-Mix, der zumindest etwas besser als der Upmix der Videos klingt. Noch erfreulicher ist allerdings, dass der Megamix separat auch noch auf einer CD beiliegt, so dass man auch ohne Bildbegleitung und unterwegs sich die Songs anhören kann.

  • Play the Computer: Mit Hilfe des "Beatnik Players" können hier Hobby DJs am PC zwei Songs von Moby selbst remixen.

Review von Karsten Serck

Test-Equipment:
TV Panasonic TX-W32D3F
DVD-Player Sony DVP-NS900V
AV-Verstärker Yamaha DSP-AZ1

17.10.2002