Lost Heaven - Dangerous Lives of Altar Boys

VÖ: 28.04.2003

Studio

Initial Entertainment Group (2002)

Anbieter

Splendid Home Entertainment (2003)

Laufzeit

100:06 min.

Regie

Peter Care

Darsteller

Jodie Foster, Emile Hirsch, Kieran Culkin u.a.

DVD-Typ

DVD-5

TV-Norm

PAL

Bitrate

4.82 Mbps (Video: ca. 4 Mbps)

Bildformat

1,78:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)
2. Englisch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)

Untertitel

-

Regionalcode

2

Verpackung

Amaray-Case

Preis

ca. 20 €
Inhalt

Georgia der 70er Jahre: Die 13jährigen Tim (Kieran Culkin) und Francis (Emile Hirsch), Schüler der achten Klasse einer Klosterschule, leiden unter dem eisernen Regiment der strengen Schwester Assumpta (Jodie Foster, „Panic Room“) und Pater Casey (Vincent D’Onofrio, „JFK“). Wenig beeindruckt von der Autorität der Erwachsenen, vertreiben sie sich ihre Freizeit mit Alkohol, Mutproben und der Arbeit an Ihrem gotteslästerlichen Comic „Atomic Trinity“. Im Zusammenhalt untereinander finden sie die Unterstützung und Anerkennung, die sie bisher in ihrem Leben vermissen. Doch dann entdeckt Schwester Assumpta eines Tages ihre Zeichnungen und nimmt sie unter Beschlag. Tim und Francis sinnen auf auf Rache. Fasziniert vom Anblick eines jagenden Pumas, entwickelt Tim einen teuflischen Plan, um das Comicheft wieder in seinen Besitz zu bringen ...

 

Bild 

Das Filmmaster ist nicht ganz optimal und zeigt einige Dropouts. Der Kontrast und die Farben sind ganz passabel, ergeben aber eine Optik, die man eher von älteren Filmen kennt, was eventuell durchaus beabsichtigt ist, da der Film ja in den 70ern spielt. Das Bild bietet nicht sonderlich viel Detail aber eine durchaus gute Kantenschärfe. Diese wurde aber offensichtlich durch Nachschärfen erzielt, da sich vielfach helle Doppelkonturen zeigen. Splendid hat sich für eine DVD-5 entschieden und den Film mit einer sehr niedrigen Videobitrate von gerade einmal rund 4 Mbps encoded. Das ist ein Fehler, denn gerade aufgrund des etwas körnigen Filmmaterials wäre gerade hier eine hohe Videobitrate nötig gewesen. So wird hier dem Bild leider noch Blockrauschen hinzugefügt und bei genauem Hinsehen ist auch eine leichte Unruhe im Bild zu beobachten.

 

Ton 

Klanglich muss man bei diesem Film stark unterscheiden zwischen den Film-Szenen und den Comic-Zwischensequenzen. Während die Film-Szenen nur wenig Raumklang bieten, sind die Comic-Szenen weitaus besser abgemischt: Hier bietet der Film eine gute Dynamik und eine gute Räumlichkeit mit zumindest einigen ganz guten Surround-Effekten. Leider wurde gänzlich auf Untertitel verzichtet, die bei der englischen Originalfassung schon häufig weiterhelfen könnten, da die Dialoge hier vielfach nur schwer verständlich sind. 

 

Special Features 

Die Extras auf dieser DVD lassen sich an einer Hand abzählen: Neben einer Filmographie und Biographie der Produzentin Jodie Foster findet man noch ein "Atomic Trinity Special", bei dem es sich aber lediglich um einen Zusammenschnitt sämtlicher Comic-Szenen aus dem Film handelt. Außerdem sind noch vier Trailer für andere Filme auf der DVD.

Review von Karsten Serck

Test-Equipment:
TV Panasonic TX-W32D3F
DVD-Player Sony DVP-S9000ES
AV-Verstärker Yamaha DSP-AZ1

26.01.2003