Lethal Weapon 4

Studio

Warner Bros. (1998)

Verleih

Warner Home Video (1999)

Laufzeit

121 min. (FSK 16)

Regie

Richard Donner

Darsteller

Mel Gibson, Danny Glover, Joe Pesci, Rene Russo, Chris Rock u.a.

DVD-Typ

DVD - 10

Fernsehnorm

PAL

Bildformat

2,35:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1
2. Deutsch, Dolby Digital 5.1
3. Spanisch, Dolby Digital 5.1

Untertitel

Englisch, Deutsch, Spanisch, Holländisch, Schwedisch, Norwegisch, Dänisch, Finnisch, Portugiesisch, Hebräisch, Tschechisch, Griechisch,  Französisch, Italienisch, Kroatisch, Türkisch, Ungarisch, Englisch für Hörgeschädigte und Deutsch für Hörgeschädigte.

Regionalcode

2

Verpackung

Snapper-Case

Preis

ca. 25 €
Film   

Im vierten Teil der Lethal Weapon - Serie gesellt sich der Tradition gemäß eine weitere Person dem Polizisten - Team Riggs (Mel Gibson) & Murtaugh (Danny Glover) hinzu. Nach Leo Getz (Joe Pesci) im zweiten und der Riggs-Flamme Lorna (Rene Russo) im dritten ist im vierten Teil der junge Polizist Lee Butters (Chris Rock) neu von der Partie, der Murtaugh ständig auf der Pelle hängt und diesen derart mit Komplimenten überschüttet, daß Murtaugh aus Angst vor Annäherungsversuchen sich schon fast nicht mehr unter die Dusche auf dem Polizeirevier traut. Was Murtaugh verschwiegen wurde: Der Typ mit dem für ihn unaussprechlichen Namen ist seit kurzem mit Murtaughs Tochter verheiratet, die bereits ein Kind von ihm erwartet.
Neben den üblichen Sticheleien zwischen Riggs und Murtaugh, die schon immer einen wichtigen Bestandteil aller Lethal Weapon - Filme darstellten, gib es für die beiden kurzfristig zu Captains beförderten Cops natürlich einen Fall zu lösen, in den die beiden wieder einmal wie durch Zufall hineingezogen werden: Während einer Angelfahrt werden Riggs, Murtaugh und Getz fast von einem Schiff gerammt, das auf den Hafen von Los Angeles zusteuert. Nach einer heftigen Schießerei entdeckt Riggs, daß an Bord chinesische Flüchtlinge sind, die offenbar illegal in die USA gebracht werden sollten. Die Suche nach der Schleuserbande bringt die beiden auf die Spur der Chinatown-Mafia, mit der sich die beiden auf ihre bekannte undiplomatische Art und Weise anlegen...

Im vierten Teil nehmen die mittlerweile etwas ausgeleierten Zänkereien zwischen Riggs und Murtaugh derart überhand, daß schon fast die Hälfte des Films aus belanglosen, um Lacher buhlenden Dialogen besteht. Klar, daß das zum Erfolgskonzept gehört, doch in dieser Überlänge nervt es einfach. Zumindest kommt die Action hierbei nicht zu kurz. Der übliche Katalog von Schlägereien, Schießereien und der gnadenlos langen Verfolgungsjagd wird mal wieder komplett abgeliefert. Auch wenn hier wieder alles nur nach dem Schema F abläuft, sind die Action-Szenen außerordentlich spektakulär inszeniert worden.
Insgesamt ist der vierte Teil sicherlich der bisher aalglatteste aus der ganzen Serie. Wünschenswert wäre es nur gewesen, wenn sich das Lethal Weapon - Erfolgsteam Joel Silver und Richard Donner den alten Clinton - Wahlkampfspruch "It´s time for a change" etwas zu Herzen genommen hätte. Denn insgesamt bietet der Film auch nicht mehr als inzwischen altbekannte Geschichten in neuer Hochglanzverpackung.

Für das FSK 16 - Logo fielen mehrere Szenen zum Opfer. Die Schnitte sind stellenweise sehr hart gemacht worden und an mindestens zwei Stellen im Film deutlich sichtbar.

 

Bild  

Warner präsentiert den Film auf dieser DVD in einer erstklassigen Qualität mit einem hohen Kontrastumfang und satten Farben. Die DVD ist nahezu rauschfrei und leidet lediglich unter einer nicht optimalen Detailschärfe des Bildes.

 

Ton  

Popcorn - Kino ist nur dann perfekt, wenn es auch ordentlich rummst. Diese Grundregel wurde natürlich auf bei Lethal Weapon 4 beachtet. Was dabei herausgekommen ist, liegt vollkommen auf dem Niveau, welches man bei einem Action-Film des Jahrgangs 1998 auch erwarten kann: Der Dolby Digital 5.1 - Mix bietet einen phantastischen Raumklang, der auch die Surroundlautsprecher mit voller Dynamik und vielen direktionalen Effekten in Anspruch nimmt sowie viele ordentliche Subwoofer-Einsätze, die kräftig Druck machen.

 

Special Features  

Auf den ersten Blick sieht die DVD aus wie einer der verhaßten "Flipper". Doch zum Glück dient das DVD-10 - Format nur dazu, den Film und den Großteil des Bonus Materials auf zwei Seiten zu verteilen.
Neben den sich auf der ersten Seite befindlichen Cast & Crew - Texttafeln ist auf der zweiten Seite insgesamt mehr als eine Stunde Videomaterial zu finden, das für Lethal Weapon - Fans eine riesige Fundgrube an Hintergrundinformationen zu allen vier Lethal Weapon-Filmen bietet. Neben der knapp zehn Minuten langen Dokumentation "Was die Profis sonst noch anstellen", die aus einer gelungenen Aneinanderreihung von Drehschnipseln vom Set besteht, befindet sich auch ein ca. halbe Stunde langes und von Danny Glover moderiertes offizielles "Making of" auf der DVD, das aus allen vier Teilen Hintergrundaufnahmen der Dreharbeiten zusammenfaßt.
Weiter geht es mit einer drei Clips, in denen geschnittene oder veränderte Szenen aus den ersten drei Teilen zu sehen sind. Weiterhin befinden sich noch insgesamt acht Interviews mit den Hauptdarstellern, Regisseur Richard Donner und Produzent Joel Silver auf der DVD. Fehlen dürfen natürlich auch nicht die Trailer, die zu allen vier Lethal Weapon - Filmen vorliegen.
Lobenswert ist hervorzuheben, daß der englische Originalton des Bonusmaterials mit einblendbaren Untertiteln versehen wurde.

Review von Karsten Serck

Test - Equipment:
TV Panasonic TX - W32D3F
DVD - Player Panasonic DVD A-350
Dolby Digital / DTS - Receiver Sony STR-DA 50 ES

04.05.1999