Ladykracher Vol. 1

Studio

Brainpool / SAT 1 (2002)

Anbieter

mediacs (2002)

Laufzeit

2 x ca. 170 min.

DVD-Typ

2 x DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

6.6 Mbps (Video: ca. 6.2 Mbps)

Bildformat

4:3

Audiokanäle

1. Deutsch, Dolby Digital 2.0 (192 kbps)
2. Audio-Kommentar (192 kbps)

Untertitel

-

Regionalcode

2

Verpackung

Amaray-Case

Preis

ca. 25 €
Inhalt

Auf zwei DVDs wird hier die erste Staffel der SAT 1-Comedyshow "Ladykracher" präsentiert. Anke Engelke schlüpft in den 13 Episoden in verschiedenste Frauenrollen. Von dumm-blond, liebem Hausfrauchen bis zur cleveren Businessfrau ist alles dabei. Ob's gefällt, ist natürlich Geschmackssache, denn neben einiger guter Pointen gibt es in der Serie auch so einige lahme und abgedroschene Jokes, die unnötig in die Länge gezogen werden. Fans dürften sich daran erfreuen, dass sich auch die Menüeinführung der DVD ebenso abgedreht wie der Rest der Serie präsentiert.

 
Bild 

Trotz des guten Ausgangsmaterials, welches durch hohe Schärfe, guten Kontrast und kräftige Farben auffällt, wird auf der DVD leider nicht die Sende-Qualität aus dem Fernsehen erreicht. Die Kompression zeigt trotz einer hohen Videobitrate von rund 6.2 Mbps erstaunlich viel Blockrauschen und sorgt für ein unruhiges und leicht verschwommenes Bild. Helle Bildbereiche werden obendrein stellenweise etwas zu grell wiedergegeben.

 

Ton 

Aufgrund der Konzeption als Comedy-Show erübrigt sich natürlich eine besondere Sound-Bewertung. Soundtechnisch bekommt man nicht mehr als den Standard-TV-Ton in Stereo geboten.

 

Special Features 

Jede Episode ist mit Kommentaren versehen, die abwechselnd von Anke Engelke, Alice Schwarzer, Bastian Pastewka und Hella von Sinnen gesprochen werden. Außerdem gibt es neben einem Making of zu beinahe jeder einzelnen Folge noch Outtakes und bislang noch nicht gesendete Sketche sowie drei Songs von Anke Engelke. Die Anwahl der Extras wurde allerdings so kompliziert gestaltet wie es nur irgendwie möglich ist, da man diese nicht bequem in einem eigenen Menü anwählen kann, sondern bei jeder Episode mühselig heraussuchen muss. Hierzu sollte man in der Kapitelübersicht der einzelnen Episoden nach einer Blume Ausschau halten, auf die man gehen muss, um dann an die Extras heranzukommen. Sollte mediacs noch weitere DVDs der Show in Planung haben, wäre es nett, wenn bei diesen die Benutzerfreundlichkeit mehr in den Vordergrund gestellt würde.

Review von Karsten Serck

Test-Equipment:
TV Panasonic TX-W32D3F
DVD-Player Sony DVP-NS900V
AV-Verstärker Yamaha DSP-AZ1

22.10.2002