Kylie Minogue - On a Night like this

Verleih

Warner Vision (2001)

Laufzeit

102:52 min.

DVD-Typ

DVD-9

Fernsehnorm

PAL

Bildformat

1,77:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Dolby Digital 5.0
2. Dolby Digital 2.0
3. DTS 5.0

Untertitel

Englisch

Regionalcode

2

Verpackung

Amaray-Case

Preis

ca. 25 EURO
Film 

Wer hätte es gedacht, dass ausgerechnet Kylie Minoque, die in den achtziger Jahren mit ihrem Plastik-Pop aus der Hitfabrik "Stock Aitken Waterman" als ein ähnlich künstliches Produkt galt wie heutzutage die "No Angels", im Jahre 2001 noch große Erfolge feiern würde? Passend zum neuen Album "Fever" gibt es den Live-Mitschnitt eines Konzerts aus dem Frühjahr 2001 in Sidney, dass mit "Can't get you out of my mind" auch den Top-Hit der "Fever"-CD enthält. Kylies Performance ist nicht einfach nur ein Konzert, sondern nimmt Anleihen aus dem Varieté und Musical. Wer Konzerte mit großer Bühnenshow mag, der ist hier genau richtig. Musikalisch bietet Kylie zuckersüßen Schunkel-Pop mit mal mehr oder weniger abwechslungsreichem Beat. Erstaunlicherweise ist mit "I should be so lucky" sogar ein Song aus der frühen Phase von Kylies Karriere in einer langsamen Version zu hören. Wer Kylie noch nie mochte, wird seine Meinung auch mit dem neuen Album nicht unbedingt ändern, aber für Fans ist diese DVD sicherlich ein Muss.

 

Bild 

Trotz anamorphem Bild ist die Schärfe gerade einmal befriedigend. Das liegt nicht zuletzt an einem leichten Rauschfilter, der das Bild stellenweise etwas suppig erscheinen lässt. Die Farbwiedergabe und die Kontraste sind analog zur Musik poppig-bunt. Insgesamt überstrahlt das Bild aber auch leicht, insbesondere in den Szenen, in denen Kylie von einem großen Spot beleuchtet wird. Die Kompression ist allerdings wiederum ganz in Ordnung.

 

Ton 

Der Sound-Mix dieses Konzert überzeugt mit viel Dynamik und einer sehr deutlichen Surroundwiedergabe. Sowohl die Höhen als auch die Basswiedergabe sind sehr gut. Die Surroundkanäle fangen immer recht deutlich die Geräusche des Publikums ein und werden für die Musik gerade im richtigen Maße mitgenutzt, die mit leichtem Wiederhall von hinten zu hören ist, was aber nie übertrieben unrealistisch klingt. So richtig viel Abwechslung herrscht auf den Surround-Kanälen allerdings auch nicht vor. Der DTS-Track ist in erster Linie deutlich wuchtiger als der Dolby Digital-Mix und zeigt mehr Präsenz auf den Surround-Kanälen, was u.a. auf den deutlich höheren Tonpegel des DTS-Tracks zurückzuführen ist.

 

Special Features 

Analog zum "White Rabbit"-Mode von "The Matrix" sind auf der DVD neun kurze Backstage-Clips verteilt, auf die man während des Konzerts hingewiesen wird. Wem das nicht gefällt, der kann diese aber auch einzeln betrachten. Zusätzlich ist als "Promo" noch ein Musikvideo mit auf der DVD.

Review von Karsten Serck

Test - Equipment:
TV Panasonic TX - W32D3F
DVD - Player Pioneer DV-737
Dolby Digital / DTS - Receiver Yamaha RX-V3000RDS

13.11.2001