Die Körperfresser kommen

Invasion Of The Body Snatchers

Studio

Metro-Goldwyn-Mayer (1978)

Verleih

MGM / 20th Century Fox Home Entertainment (2000)

Laufzeit

ca. 111 min. (FSK 16)

Regie

Philip Kaufman

Darsteller

Donald Sutherland, Brooke Adams, Leonard Nimoy, Jeff Goldblum u.a.

DVD-Typ

DVD-9

Fernsehnorm

PAL

Bildformat

1,85:1 (Letterbox)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 2.0(Stereo)
2. Französisch, Dolby Digital 2.0 (Mono)
3. Deutsch, Dolby Digital 2.0 (Mono)
4. Italienisch, Dolby Digital 2.0 (Mono)
5. Spanisch, Dolby Digital 2.0 (Mono)

Untertitel

Englisch, Niederländisch, Portugiesisch, Schwedisch, Dänisch, Norwegisch, Finnisch, Polnisch

Regionalcode

2

Verpackung

Amaray-Case

Preis

ca. 45-55 DM
Film   

Auch wenn der Titel wenig positive Erwartungen weckt und an einen B-Movie der eher nicht sehenswerten Sorte erinnert, so ist man nach dem Ansehen des Films sehr positiv überrascht, denn die Story ist durchaus spannend: Merkwürdige Veränderungen beobachtet Elizabeth Briscoll (Brooke Adams) bei ihrem Freund und Lebensgefährten Geoffrey (Art Hindle). Der sonst zuvorkommende und liebenswerte junge Mann ist plötzlich mürrisch und zurückgezogen, sie weiß nicht, wer oder was diese seltsame Wandlung ausgelöst hat. Sie erzählt ihrem Kollegen Matthew Bennell (Donald Sutherland), der wie sie beim städtischen Gesundheitsamt arbeitet, von ihren Beobachtungen. Zunächst fällt es auch Matthew schwer, herauszufinden, wie glaubwürdig Elizabeths Erzählungen tatsächlich sind. Er legt ihr nahe, seinen Freund, den Psychologen Dr. David Kibner (Leonard Nimoy) zu kontaktieren, damit dieser mit ihr und ihrem Freund redet. Doch nach und nach glaubt er ihr, denn er trifft noch mehr Personen, die merkwürdige Veränderungen an ihnen nahestehenden Menschen beobachtet haben, so zum Beispiel der Asiate, bei dem er immer seine Wäsche reinigen lässt. Elizabeth spionierte derweil ihrem Freund nach und fand heraus, dass er sich mit anderen Menschen trifft, die sich ähnlich komisch verhalten und die sie noch nie gesehen hat.

Mit der Zeit glauben Matthew und Elizabeth, dass in der ganzen Stadt eine Mutation Platz greift, von der viele Bewohner betroffen sind, deren Ursprung allerdings völlig rätselhaft ist. Im Zuge ihrer Ermittlungen kommen sich nicht nur beide näher, sie finden auch eine merkwürdige Blüte, die vielleicht Ursprung der Veränderungen sein könnte.

"Die Körperfresser kommen" ist ein spannender Sci-Fi-Thriller, der vor allem durch die sehr gut ausgewählten Hauptdarsteller ein beachtliches Niveau erreicht. Doch auch die Regie und die Kameraführung sowie der passende Music Score tragen zur dichten Atmosphäre bei.

 

Bild   halfstar.gif (170 Byte)

Das Bild der Code 2-DVD ist, gemessen am Alter des Films, akzeptabel, auch wenn man auf eine anamorphe Bilddarstellung fürs 16:9-Format leider verzichten muss. Voraussetzung ist allerdings ein gewisser Abstand zum Bildausgabegerät, denn aus der Nähe betrachtet, fallen die Fehler doch relativ deutlich ins Gewicht: Bildrauschen und Bildruckeln sind genauso eine Begleiterscheinung wie häufig auftauchende Blitze, Drop-Outs und andere Unsauberkeiten des Masters. Die Farbgebung ist befriedigend, Wechsel in der Farbsättigung dokumentieren allerdings auch hier das Alter der Vorlage. Schärfe und Kontrastumfang sind auf ausreichendem Niveau, allerdings gibt es bezüglich der Bildschärfe Wechsel in der Qualität im Verlauf des Films.

 

Ton
halfstar.gif (170 Byte) (englisch)
halfstar.gif (170 Byte) (deutsch)

Die englische Tonfassung in Dolby Digital 2.0  präsentiert sich in befriedigender Form. Die Stimmen sind angenehm abgemischt und sind immer verständlich und nahezu verzerrungsfrei zu vernehmen. Insgesamt ist der Klang für das Tonformat erstaunlich dynamisch, auch wenn gemessen an heutigen Produktionen gerade die Darstellumg im Hochton- und Bassbereich nur gerade ausreichend ist.

Nicht überzeugen kann die deutsche Synchrofassung in Dolby Digital 2.0 Mono: Die Stimmwiedergabe ist verzerrt und belegt, ein dumpfer, unpräziser Bass übertönt in den Szenen, in denen tieffrequente Geräusche vorkommen, den gesamten Rest des Frequenzspektrums, das auch im Rahmen einer Mono-Aufnahme wenig überzeugt: Der Hochtonbereich ist praktisch nicht vorhanden, alles spielt sich im öfters noch übersteuerten Mitteltonbereich ab.

 

Special Features   halfstar.gif (170 Byte)

An Bonusmaterial gibt es das Standardprogramm: Neben dem Kinotrailer gibt es noch auf 8 Texttafeln dargebotene Produktionsnotizen und einen Audio-Kommentar des Regisseurs Philip Kaufman.

Review von Carsten Rampacher

Test - Equipment:

TV  Sony KV-32FS60D
DVD - 200er Wechsler Sony DVP-CX850D
DVD-Player Pioneer DV-717, Loewe Xemix
Dolby Digital / DTS - Receiver Sony STR-DA 50 ES

15.05.2000