James Bond 007 - Stirb an einem anderen Tag

VÖ: 08.05.2003

Original

James Bond 007 - Die another Day

Studio

MGM (2002)

Anbieter

MGM Home Entertainment (2003)

Laufzeit

127:02 min. (FSK 12)

Regie

Lee Tamahori

Darsteller

Pierce Brosnan, Halle Berry, Rosamund Pike

DVD-Typ

2 x DVD-9

TV-Norm

PAL

Bildformat

2,35:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Deutsch, Dolby Digital 5.1 EX (448 kbps)
2. Englisch, Dolby Digital 5.1 EX (448 kbps)
3. Deutsch, DTS ES Matrix 6.1 (754 kbps)
4. Audio-Kommentar (192 kbps)

Untertitel

Englisch, Deutsch, Türkisch, Deutsch für Hörgeschädigte

Regionalcode

2

Verpackung

Amaray-Case

Preis

ca. 23 €
Film 

Das neueste James Bond-Abenteuer beginnt mit einer spektakulären Hochgeschwindigkeits-Verfolgungsjagd mit Hovercrafts quer durch ein Minenfeld in der demilitarisierten Zone zwischen Nord- und Südkorea. Bonds neuer Auftrag: einen Verräter finden und einen Krieg von katastrophalen Ausmaßen verhindern. Diese Mission führt ihn von Hongkong über Kuba bis nach London rund um die Welt. Auf seinem Weg trifft er auf Jinx (Halle Berry) und Miranda Frost (Rosamund Pike), die beide entscheidende Rollen in seinem neusten Abenteuer spielen werden. Dem höchstgefährlichen und größenwahnsinnigen Millionär Gustav Graves (Toby Stephens) und seiner gnadenlosen Rechten Hand Zao (Rick Yune) dicht auf den Fersen, reist Bond nach Island, direkt in die Höhle des Löwen. In einem Eispalast bekommt Bond zum ersten Mal die Kräfte einer neuartigen Hightech-Waffe zu spüren. Zum explosiven Finale mit einem überraschenden Ausgang geht es wieder zurück nach Korea, wo alles begann...

 

Der 20. James Bond-Film bietet an vielen Stellen eine Wiederkehr typischer Bond-Szenen, die mal mehr, mal weniger selbstironisch präsentiert werden. Die Story überrascht zunächst durch eine sehr untypische Ausgangssituation: Bevor Pierce Brosnan richtig loslegen kann, landet er zunächst einmal für längere Zeit in Haft und gilt auch für den "Geheimdienst seiner Majestät" als Verräter. Auf sich alleine gestellt, macht sich Bond auf die Suche nach der Wahrheit, um seinen guten Ruf wiederherzustellen. Leider bleibt die Story im großen Handlungsablauf etwas auf der Strecke und auch für die Auswahl der Motive der Bösewichte und ihrer Helfershelfer scheinen die Drehbuchautoren ebenso wenig viel Zeit wie für ein Mindestmaß an Logik verschwendet zu haben. Hier lässt sich leider wieder einmal das Problem vieler Mega-Blockbuster feststellen, die ihre inhaltlichen Defizite vor allem durch viel Action und spektakuläre Special Effects wieder wettmachen wollen. Und so setzt auch das Produzenten-Team von "Die another Day" vor allem mit bombastischen Kulissen und aufwendigen Effekten auf die Action-Karte. Die klassische Figur des James Bond wird hier allerdings zunehmend auf einen Action-Helden reduziert, so dass nicht mehr viel dazu fehlt, James Bond zu einer beliebig austauschbaren Figur werden zu lassen. Pierce Brosnan dient zwar auch diesmal wieder als Vorbild für praktisch angewandte Dekadenz, doch wünscht man sich zukünftig wieder ein wenig mehr Charme und Cleverness. Pop-Star Madonna beweist mit ihrer kleinen Beteiligung vor allem das Talent, sich in ihrer überflüssigen Nebenrolle so hässlich wie möglich zu zeigen und dürfte außerdem mit ihrem verzerrten "Die Another Day" den schlechtesten Titelsong in der Geschichte der Bond-Filme abgeliefert haben.

 

Bild 

Zahlreiche Tonspuren und der spezielle "MI6-Datenstrom" nagen bei "Stirb an einem anderen Tag" deutlich an der für das Bild zur Verfügung stehenden Bitrate. Entgegen der Befürchtungen ist das Bild der DVD allerdings ausgesprochen gut. Die DVD bietet eine ordentliche Schärfe sowohl bei der Darstellung von Kanten als auch Details. Das Optimum wurde hier nur knapp verfehlt. Feinheiten wie Schriften und Konturen von Objekten werden zwar schon sehr scharf wiedergegeben, erscheinen stellenweise aber noch ein wenig weich. Das Master ist bis auf wenige kleine Kratzer von hervorragender Qualität und auch ohne sichtbarem Filtereinsatz praktisch rauschfrei. Sieht man einmal von den stellenweisen Verfremdungen ab, so sorgen sowohl die kräftigen Farben als auch der gute Kontrast für ein sehr plastisches Bild. Erstaunlich ist vor allem die hohe Bildruhe: Die Kompression macht sich praktisch nicht bemerkbar. Blockrauschen ist nicht zu erkennen und auch an den Konturen entdeckt man nur im geringem Umfang eine leichte Unruhe. Insgesamt ist es sehr erfreulich, dass mit dem jüngsten Bond-Film endlich wieder einmal auch ein Blockbuster in sehr guter Qualität auf DVD präsentiert wird, nachdem man in den letzten Monaten hier von vielen Titeln leider enttäuscht wurde.

 

Ton 

"Stirb an einem anderen Tag" wird in deutscher und englischer Sprache in Dolby Digital 5.1 EX präsentiert. Zusätzlich gibt es noch die deutsche Synchro in DTS ES Matrix 6.1. Bei allen Tonspuren wurden die Flags im Bitstream korrekt gesetzt, so dass entsprechend ausgerüstete Hardware automatisch in den 6.1-Modus wechseln sollte. Bei der Auswahl der Tonformate ist diese DVD also auf dem aktuellsten Stand, doch viel wichtiger ist natürlich, was daraus gemacht wird. So bietet die DVD eine schon fast brachiale Dynamik mit kräftigem Bassvolumen. Andererseits halten sich die Tontechniker, was die Effekte angeht, ein wenig zurück. Zwar gibt es durchaus einige gelungene Surround-Effekte, doch selbst in den großen Szenen ist der Sound stellenweise etwas frontlastig und gibt nicht das an räumlicher Kulisse her, was man eigentlich bei einem Blockbuster dieser Art erwarten würde. Technisch bieten die drei auf gleichem Lautstärkeniveau aufgenommenen Tonspuren praktisch die gleiche Qualität, sofern man überhaupt Unterschiede heraushört, bewegen sich diese in Nuancen.

 

Special Features 
  • Audio-Kommentar mit Regisseur Lee Tamahori & Produzent Michael G. Wilson, Audiokommentar mit Pierce Brosnan und Rosamund Pike (beide Deutsch/Englisch untertitelt).

  • MI-6-Datenstrom: In diesem speziellen Abspielmodus werden parallel zum Film weitergehende Informationen angezeigt. Dabei handelt es sich zum Großteil um eine Menge Textinfos, die je nach gewählter Menüsprache in Deutsch oder in Englisch als kleine Bitmap-Grafiken angezeigt werden. Darüber hinaus gibt es aber auch an mehreren Stellen kurze Info-Clips, die einige Details vertiefen. Im Prinzip ist dies bereits seit dem "Follow the White Rabbit"-Feature auf der "Matrix"-DVD bekannt, wurde hier aber etwas anders umgesetzt: Anstelle eines Icons, welches im Bild eingeblendet wird, und erst nach Druck auf die Enter-Taste zu den Hintergrund-Features weiterleitet, handelt es sich hierbei um einen nahtlosen Alternativ-Videostream, in dem der Hauptfilm an den entsprechenden Stellen ohne Eingriff des Users auf ein kleines Fenster verkleinert wird und im Vordergrund die Hintergrund-Infos ablaufen. In diesem Abspielmodus lassen sich aufgrund von User Prohibtions keine Sprachen und Untertitel direkt über die Fernbedienung umschalten.

  • Dokumentationen "Stirb an einem anderen Tag - Undercover" (75:54 min.) und "From Script to Screen" (51:39 min.): Diese zwei Making ofs bilden den Schwerpunkt des Bonus-Materials auf der zweiten DVD und sind insgesamt praktisch genau so lang wie der eigentliche Film. Das erste Featurette ist sehr techniklastig und behandelt vor allem die Special Effects und die Stunts in den Actionszenen. Sehr umfangreich sind hier insbesondere die Erläuterungen zu den Action-Szenen im Eispalast. Das zweite Making of, welches exklusiv nur auf der Code 2-DVD zu finden sein soll, legt den Schwerpunkt mehr auf den Inhalt des Films und die organisatorischen Arbeiten hinter den Kulissen. Es ist etwas im Stile eines Drehtagebuchs konzipiert und zeigt die verschiedenen Stadien der Produktion vom Drehbuch bis zum fertigen Film. Beide Making ofs werden im anamorphen 16:9-Format präsentiert, nutzen aber mit vielfach etwas unscharfen Bildern die zur Verfügung stehende Auflösung nicht richtig aus.

  • Missionsanalyse: In dieser Rubrik geht es um die Bildanalyse verschiedener Filmsequenzen. Zunächst werden die Verfolgungsjagd im Hovercraft sowie die Autoschlacht als Storyboards und im Storyboard-Film-Vergleich gezeigt. Als Multi-Angle-Sequenzen mit verschiedenen Kameraperspektiven stehen danach die Szenen "Verfolgungsjagd im Hovercraft", "Fechtkampf", "Autoschlacht" und "Kampf über den Wolken" zur Auswahl. Recht umfassendend wird dann in 09:59 min. die Eröffnungsszene des Films "zerlegt". Noch interessanter ist der 03:28 min. lange Clip über das "digitale Grading", der anschaulich zeigt, wie nachträglich am Computer die Bilder bearbeitet wurden, um den gewünschten Look zu erzielen.

  • Equipment-Briefing: Im Detail werden hier die einzelnen Bond-Gadgets vorgestellt, die im aktuellen Bond-Film zu sehen sind. Neben Hilfsmitteln wie Surfbrett, Armbanduhr, Switchblade Personal Glide-Jet und dem ultrahochfrequenten "Ein Finger-Schocksystem" darf dabei natürlich auch der Aston Martin V-12 Vanquish nicht fehlen.

  • Bild-Datenbank: An dieser Stelle kann man sich durch zahlreiche Bilder-Galerien blättern, die folgenden Themen zugeordnet sind:
    - Darsteller-Portraits
    - Foto-Shooting
    - Drehorte & Kulissen
    - Stunts & Spezialeffekte
    - Fahrzeuge und Spezialanfertigungen

  • PR-Abteilung: Fairerweise bezeichnet man diese Rubrik ganz wahrheitsgemäß als "PR-Abteilung". Denn hier findet man keine richtigen Extras, sondern vornehmlich für die Film-PR produzierte Clips:

    - Trailer & TV-Spots
    - Musikvideo "Die Another Day" von Madonna
    - Making of zum Madonna-Musikvideo
    - 007-Nightfire-Game-Trailer
    - Making of 007-Nightfire
    - James Bond-Special Edition Collection-Trailer 

Review von Karsten Serck

Test-Equipment:
TV Panasonic TX-W32D3F
DVD-Player Sony DVP-S9000ES
AV-Verstärker Yamaha DSP-AZ1

22.04.2003