Impressionen unter Wasser

VÖ: 21.08.2003

Studio

Leni Riefenstahl-Produktion (2002)

Anbieter

Eurovideo (2003)

Laufzeit

44:48 min.

Regie

Leni Riefenstahl

DVD-Typ

DVD-5

TV-Norm

PAL

Bitrate

8.60 Mbps (Video: ca. 8.2 Mbps)

Bildformat

4:3

Audiokanäle

1. Film mit Musik von Giorgio Moroder, Dolby Digital 2.0 (192 kbps)
2. Kein Ton, nur Untertitel mit Erläuterung der einzelnen Fischarten (192 kbps)

Untertitel

-

Regionalcode

2

Verpackung

Amaray-Case

Preis

ca. 18 €
Film 

Leni Riefenstahl: Ihr Name wird wohl bis in alle Ewigkeit mit NS-Propagandafilmen wie "Triumph des Willens" und "Fest der Völker" verbunden bleiben. Für die dauerhafte Kontroverse um ihre Person hat Leni Riefenstahl während ihres Lebens immer wieder selbst gesorgt, da sie sich vornehmlich als Künstlerin verstand und die Problematik ihrer Filme sowie die Bedeutung deren propagandistischer Verwendung durch die Nationalsozialisten wohl nie so richtig eingestehen wollte. Nachdem es Jahre lang still um Leni Riefenstahl gewesen war, widmete sie sich rund ein Jahr vor ihrem Tod noch einmal einem letzten großen Filmprojekt, in dem Leni Riefenstahl ihr Talent zur ästhetischen Inszenierung für einen Film einsetzte, der nicht viel mehr erreichen will, als dem Zuschauer die Schönheit der Unterwasserwelt der Ozeane zu vermitteln. Leni Riefenstahl beschränkt sich auf eine kurze Einleitung, in der sie auf die drohende Zerstörung der Korallenriffe hinweist, ansonsten kommt dieser Film aber komplett ohne Kommentierung aus und wird lediglich von sanfter Musik begleitet. Viel erfahren tut man durch diesen Film also nicht. Aber "Impressionen unter Wasser" gibt mit seinen wunderschönen Bildern einen atemberaubenden Einblick in eine Welt tief unter dem Meeresspiegel voller Farben und Lebensvielfalt. Und da der Film keinen Kommentar hat und wertneutral ist, entzieht sich Leni Riefenstahl mit "Impressionen unter Wasser" auch mehr oder weniger der Kritik, der sie immer ausgesetzt war. Das mag man werten wie man möchte, aber der Film für sich ist wirklich nichts anderes als eine Inszenierung der Schönheit.

 

Bild 

Leider gibt es auf dieser DVD die gesamten Aufnahmen nur im 4:3-Format. Denn aufgrund der Weite der Bilder wäre hier ein Breitbildformat zur Darstellung weitaus passender gewesen. Trotz der Tiefe, in der die Aufnahmen gemacht wurden, sind die Bilder sehr gut ausgeleuchtet und haben einen guten Kontrast. Sehr beeindruckend ist vor allem die Farbenvielfalt der Unterwasserwelt und die Intensität vieler Farben. Die Schärfe der Bilder ist prinzipiell gut. Es wird aber nicht das Maximum der möglichen PAL-Auflösung erreicht. Ein gewisser Mangel an Detailschärfe ist durchgängig vorhanden. Trotz hoher Video-Bitrate wirkt auch die Kompression nicht ganz sauber. Details verschwimmen mitunter etwas und gerade bei kleineren Fischen sieht man öfters leichte Schatten um deren Körper (Halos).

 

Ton 

Wieso es bei dieser DVD zwei verschiedene Abspiel-Modi gibt, einmal ohne Filmmusik und mit Untertiteln der einzelnen Fischarten, sowie mit Filmmusik, aber ohne Option, diese Untertitel einblenden zu lassen, bleibt offen. Wählt man anstelle der Stille den Modus mit der Filmmusik, so werden die Aufnahmen von glasklaren, harmonischen Klängen aus der Komposition von Giorgio Moroder begleitet. Obwohl diese Musik nur in Stereo vorliegt, bekommt man bei Surround-Wiedergabe eine sehr räumliche Atmosphäre vermittelt, die gerade im Pro Logic II-Modus sehr lebendig klingt.

 

Special Features 
  • Biographie von Leni Riefenstahl (03:52 min.): Diese bebilderte Biographie zeichnet ein sehr beschönigendes Bild der Person Leni Riefenstahl und portraitiert die umstrittene Regisseurin so, wie sie sich wohl Zeit ihres Lebens auch sah. Da wird im Off-Kommentar bedauert, dass die Riefenstahl-Filme "Triumph des Willens" und "Fest der Völker" nach dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr als Kunstwerke sondern als nationalsozialistische Propagandafilme wahrgenommen wurden, so als ob es sich um ganz harmlose Dokumentarfilme gehandelt habe. Kritische Sätze findet man in dieser Biographie an keiner Stelle.

  • Bildergalerie

  • Trailer zur DVD "Ein Traum von Afrika"

Review von Karsten Serck

Test-Equipment:
TV Panasonic TX-W32D3F
DVD-Player Sony DVP-S9000ES
AV-Verstärker Yamaha DSP-AZ1

10.09.2003