Falling Down

Falling Down

Studio

Warner (1993)

Verleih

Warner Home Video (1999)

Laufzeit

ca. 108 min. (FSK 16)

Regie

Joel Schumacher

Darsteller

Michael Douglas, Robert Duvall u.a.

DVD-Typ

DVD - 9

Fernsehnorm

PAL

Bildformat

2,35:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 2.0
2. Deutsch, Dolby Digital 2.0
3. Spanisch, Dolby Digital 2.0

Untertitel

Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch. Türkisch, Holländisch, Schwedisch, Norwegisch, Dänisch, Finnisch, Hebräisch, Portugiesisch, Polnisch, Griechisch, Tschechisch, Ungarisch, Isländisch, Kroatisch, Deutsch für Hörgeschädigte, Englisch für Hörgeschädigte

Regionalcode

2

Verpackung

Snapper-Case

Preis

ca. 25 EURO
Film    bluestar.gif (167 Byte)bluestar.gif (167 Byte)halfstar.gif (170 Byte)

Der ganz normale Wahnsinn im Moloch Los Angeles - glühende Hitze, endlose Staus, Bandenkriege - "D-Fens" (Michael Douglas), benannt nach seinem Autokennzeichen, steht mal wieder im Stau. Plötzlich hält er den aussichtslosen Zustand nicht mehr aus: Mitten im Stau steigt er aus seinem klapprigen Auto und fasst spontan den Entschluss, quer durch L.A. zu Fuß zum Haus seiner Ex-Frau und seiner Tochter zu gehen. Auf dem steinigen Weg - er muss durch übelste Ghettos - wird der sonst unauffällige D-Fens immer mehr zum Kämpfer gegen den alltäglichen Frust und die herrschenden Zustände: Die Preise in einem Drug Store sind ihm zu hoch, aus Wut darüber schlägt D-Fens den Laden mit einem Baseballschläger kurz und klein. Auch finster dreinblickende und zu allem entschlossene Gang-Mitglieder halten D-Fens auf seinem persönlichen Rachefeldzug gegen die Gesellschaft nicht auf. Neue Methoden zur Durchsetzung von Kundenwünschen müssen auch die Mitarbeiter eines Fast Food-Restaurants kennen lernen: Hier sorgt er mittels einer MP dafür, dass er zur Mittagszeit noch frühstücken kann. Noch nicht einmal unschuldige Telefonzellen sind vor seinen heftigen Attacken sicher. Nach und nach erfährt der Zuschauer dann von D-Fens' trostlosem Leben: Seine Tochter hat heute Geburtstag, doch er darf sie nach gerichtlicher Verfügung nicht mehr sehen, doch das ist sein sehnlichster Wunsch, zu allem Überfluss ist er auch noch seinen Job los, obwohl er jahrelang hart gearbeitet hat.

So bekommt das LAPD eine Menge zu tun, denn man muss den durchgeknallten Mitbürger endlich fassen und in polizeilichen Gewahrsam nehmen. Cop Prendergast (Robert Duvall), der eigentlich gerade seinen letzten Tag Polizeidienst  - genau am Tag von D-Fens' Kamikaze-Tour sollte er auf eigenen Wunsch vorzeitig pensioniert werden - absolviert, hätte sich seinen Abschied auch anders vorgestellt. Nicht nur, dass er sich mit seiner Frau, einer ehemaligen Schönheitskönigin, die von einem Wahnzustand in den nächsten fällt und ihren Mann pausenlos terrorisiert -  beschäftigen muss, auch der verrückte D-Fens sorgt mit seinen immer größere Ausmaße annehmenden Taten für Aufruhr auf der Polizeiwache. Doch das ist noch nicht alles für den geplagten Cop: Eine attraktive junge Polizistin macht Prendergast Avancen, die überhaupt nicht versteht, dass der Polizist noch mit seiner schwierigen Frau zusammen ist.

"Falling Down" ist ohne Zweifel ein besonders sehenswerter Film, zeigt er doch, was passieren kann, wenn ein auf den ersten Blick völlig unauffälliger und normaler Mensch durchdreht - durchdreht aufgrund einer ihm immer absurder erscheinenden Gesellschaft, die keine innere Ordnung mehr erkennen lässt und D-Fens die Luft zum Atmen mehr und mehr wegnimmt. Eine ungerechte Gesellschaft, die er für seine gescheiterte Existenz voll verantwortlich macht. Er darf sein Kind nicht sehen, seine Ex-Frau hat Angst vor ihm und hält ihn für einen Psychopathen, arbeitslos ist er auch noch. Überall Chaos und Hektik, Werte zählen nicht mehr, kurzum, es gibt keine Alternative für D-Fens zu seinem persönlichen Amoklauf.

Michael Douglas brilliert in seiner Rolle als von allen guten Geistern verlassener D-Fens, die verschiedenen, immer schlimmer werdenden Komplexe, Psychosen und Wutanfälle  stellt er schauspielerisch eindrucksvoll dar. Auch Robert Duvall als pensionsreifer Polizist gefällt, der persönlich auch in keiner leichten Lage ist mit seiner verrückten Frau. Er meistert aber seine Schwierigkeiten ganz anders und bleibt letztendlich Herr der Lage.

Die Filmmusik von James Newton Howard mit ihren bedrohlich-bedrückenden Klangbildern passt perfekt zur Stimmung des Filmes und untermalt das drohende Unheil, das D-Fens über L.A. bringen wird.

 

Bild   bluestar.gif (167 Byte)nostar.gif (159 Byte)nostar.gif (159 Byte)

Das Sehvergnügen wird ab und zu durch Zeilenflimmern  - so zum Beispiel leichter bei Laufzeit 7.35 und bei 52.50, massiver bei Laufzeit 46.50 - getrübt. Die Bildschärfe ist insgesamt noch in Ordnung, auch wenn in einigen Szenen Schärfe und auch der Kontrast nicht unbedingt sehr dick aufgetragen sind. Besonders die Szene im Fast-Food-Restaurant (ab Laufzeit 40 Minuten) fällt durch eine insgesamt geringe Bildschärfe auf, auch werden nicht allzu viele Details gezeigt. Leichte Bildstörungen weisen dezent auf das Alter der Vorlage hin - der Film ist von 1993. Die Farbabmischung ist weitgehend gelungen und tendiert nur manchmal ein wenig zu sehr ins beige - das wirkt beim eigentlich blauen oder grauen Himmel etwas ungewöhnlich.

 

Ton   bluestar.gif (167 Byte)halfstar.gif (170 Byte)nostar.gif (159 Byte)nostar.gif (159 Byte)

Der Ton auf dieser DVD liegt in Dolby Digital 2.0 vor. Leider ist die gesamte Abmischung etwas leise. Die Stimmwiedergabe ist in der englischen wie auch in der deutschen Sprachfassung sehr angenehm. Die Effekte haben natürlich nicht die Durchschlagskraft einer 5.1-Tonspur, im Rahmen der Möglichkeiten sind sie aber gut positioniert und sauber abgemischt. Die Bässe klingen etwas trocken, die Musik, die die Atmosphäre des Films sehr gut wiedergibt, ist klanglich gut ins Geschehen integriert.

 

Special Features   nostar.gif (159 Byte)nostar.gif (159 Byte)nostar.gif (159 Byte)nostar.gif (159 Byte)nostar.gif (159 Byte)nostar.gif (159 Byte)

Auf dieser Warner-DVD findet sich gar kein Bonusmaterial. Zusätzlich sind die Menüs sehr lieblos animiert. Leider kein Stern.


Review von Carsten Rampacher

Test - Equipment:
TV  Sony KV-28 WF 1D
DVD - 200er Wechsler Sony DVP-CX850D
Dolby Digital / DTS - Receiver Sony STR-DA 50 ES

02.03.2000