Evita

Original

Evita

Studio

Hollywood Pictures (1996)

Anbieter

Paramount Home Entertainment (2002)

Laufzeit

129:52 min. (FSK 12)

Regie

Alan Parker

DVD-Typ

DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

6.91 Mbps (Video: ca. 6.4 Mbps)

Bildformat

2,35:1 (anamorph)

Audiokanäle

Englisch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)

Untertitel

Deutsch, Englisch

Regionalcode

2

Verpackung

Amaray-Case

Preis

ca. 25 €
Film

Der Erzähler Ché berichtet über Evita Peróns kometenhaften Aufstieg zur First Lady Argentiniens: Eva Duarte wird als uneheliches Bauernkind westlich von Buenos Aires in armen Verhältnissen geboren. Von Kind auf leidet sie unter dem einfachen Leben ihrer Familie auf dem Land. Im Alter von 15 Jahren kehrt sie daher dem Landleben und ihrer Familie den Rücken. Evas unbändiger Ehrgeiz treibt sie nach Buenos Aires, denn hier hofft sie, ihren Traum zu erfüllen. Sie will unbedingt berühmt werden und kämpft sich in der Großstadt durch: sie spricht für Rollen vor, singt und modelt. Schon nach kurzer Zeit ist ihr Gesicht und Name in ganz Buenos Aires bekannt. Abends besuchte sie die angesagtesten Clubs, um einflussreiche Männer kennen zu lernen. Schon bald schafft sie durch ihre Beziehungen den Schritt zu einer eigenen Radiosendung. Auf einer Wohltätigkeitsveranstaltung lernt sie den aufstrebenden Politiker Juan Perón kennen und verliebt sich in ihn. Auch Perón empfindet mehr als nur Freundschaft für Evita. Er führt Evita in die gehobene Gesellschaft von Buenos Aires ein. Kurz nach ihrer Hochzeit wählen die Argentinier Juan Perón zum Präsidenten. Evita geht in der Rolle der First Lady auf. Alles was sie sich als Kind erträumte, ist Wirklichkeit geworden: Reichtum, Anerkennung und Liebe. Doch dann erhält sie eine schreckliche Nachricht …

 

Bild 

Trotz der hohen Videobitrate von rund 6.4 Mbps bleibt die DVD leider hinter den technischen Möglichkeiten des Mediums zurück. Das liegt am sehr stark eingesetzten Rauschfilter, der sich wie ein Schleier über das Bild legt und dem Master viel Detailschärfe nimmt. Während die warmen Farbtöne sehr angenehm sind, ist der Kontrast nicht ganz so gut: Das Bild erscheint häufig etwas zu dunkel.

 

Ton 

"Evita" wurde seinerzeit gar nicht synchronisiert, weswegen sich auch Original-Ton-Muffel auf dieser DVD mit der untertitelten englischen Originalfassung begnügen müssen. Von einem Musical erwartet man natürlich vor allem eine gute Qualität der Musik-Einlagen. Dies gelingt hier erfreulicherweise ganz gut. Die Musik bietet zwar keinen übermäßigen Basseinsatz, aber doch ausreichend Volumen und viel Präzision in der Höhenwiedergabe. Songs wie Madonnas "Don't cry for me Argentina" bieten einen sauberen Sound. Eher zaghaft werden lediglich die Möglichkeiten des Surround-Sounds genutzt. Denn die hinteren Kanäle kommen nur dezent zum Einsatz, können bei den Musikstücken aber zumindest eine angenehme räumliche Atmosphäre erzeugen.

 

Special Features 

Die DVD enthält keinerlei Extras.

Review von Karsten Serck

Test-Equipment:
TV Panasonic TX-W32D3F
DVD-Player Pioneer DVD-656A
AV-Verstärker Yamaha DSP-AZ1

12.11.2002