Eraser

DVD-Cover "Eraser"

Studio

Warner Bros. (1996)

Verleih

Warner Home Video (1999)

Laufzeit

109:52 min. (FSK 16)

Regie

Charles Russell

Darsteller

Arnold Schwarzenegger, James Caan, Vanessa Williams

DVD-Typ

DVD - 5

Fernsehnorm

PAL

Bildformat

2,35:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1
2. Deutsch, Dolby Digital 5.1
3. Spanisch, Dolby Digital 5.1

Untertitel

Englisch, Deutsch, Spanisch, Holländisch, Schwedisch, Norwegisch, Dänisch, Finnisch, Portugiesisch, Hebräisch, Tschechisch, Griechisch,  Französisch, Italienisch, Kroatisch, Türkisch, Ungarisch, Isländisch, Englisch und Deutsch für Hörgeschädigte

Regionalcode

2

Verpackung

Snapper-Case

Preis

ca. 25 EURO
Film   

John Kruger (Arnold Schwarzenegger) arbeitet für das Zeugenschutzprogramm und hat den Auftrag, Kronzeugen dadurch zu schützen, indem er deren alte Identität "löscht" und ihnen eine neue gibt. Seine jüngste Zeugin Lee Cullen (Vanessa Williams), die dem FBI Material über Waffengeschäfte der Cyrez Corporation überlassen hat, wird von Killern verfolgt, die ihre Aussage vor Gericht verhindern wollen. Nachdem Kruger entdecken muß, daß sein eigener Freund und Chef Robert Deguerin (James Caan) mit in diese Waffengeschäfte verwickelt ist, und alles daran setzt, ihn und Cullen zu beseitigen, flüchtet er zusammen mit ihr, um seine Haut zu retten und den Komplott auffliegen zu lassen.

Eraser bietet wie gewohnt spannende Schwarzenegger-Action mit viel High Tech, Feuer und Schießereien, der zwar nicht unbedingt zu seinen besten Filmen gehört, aber zumindest für kurzweilige Unterhaltung sorgt. Auch der große Showdown inklusive massenhaftem Munitionsverbrauch und einer wilden Prügelei zwischen Kruger und Deguerin auf einem an einem Kran hängenden Container darf nicht fehlen, so daß Schwarzenegger - Fans hier auf jeden Fall auf ihre Kosten kommen.

 

Bild  

Der anamorphe Widescreen - Transfer bietet zwar einen guten Kontrastumfang und satte Farben, weist zugleich aber ein leichtes Farbrauschen und eine nicht optimale Kantenschärfe auf. Außerdem sind gerade in Szenen mit schnellen Bewegungen auch leichte Artefakte sichtbar. Abzüge gibt es auch für die Filmvorlage, die stellenweise durch kleine Dropouts unangenehm auffällt.

 

Ton  

Mit wuchtigen Bässen beginnt bereits der Vorspann. Dank der nahezu permanenten Hintergrundmusik bleibt auch in vielen Szenen, in denen nicht viel passiert, die akustische Untermalung von allen Seiten vorhanden. Gerade dann, wenn Arnie wieder ganz schlecht auf seine Gegner zu sprechen ist, sorgen präzise ortbare Split Surround - Effekte dafür, daß jeder Schuß aus dem großkalibrigen Maschinengewehr, mit dem Schwarzenegger bereits auf dem Cover stolziert, hautnah am eigenen Leibe vorbeizusausen scheint. Der Sound überzeugt allerdings mehr durch Klasse als durch Masse. Denn im Vergleich zu anderen Action - Abenteuern sind die Szenen, in denen es auch surroundtechnisch richtig zur Sache geht, eher selten.

 

Special Features  

Menüdesign und Extras der DVD gleichen haargenau der US-Version. Neben Erläuterungen zu den Schauspielerbesetzungen in Textform befindet sich auf der DVD auch noch der Kinotrailer.

Review von Karsten Serck

Test - Equipment:
TV Panasonic TX - W32D3F
DVD - Player Pioneer DV-717
Dolby Digital / DTS - Receiver Sony STR-DA 50 ES

18.05.1999