Enya - The Video Collection

Original

Enya - The Video Collection

Verleih

Warner Vision (2001)

Laufzeit

48:44 min.

DVD-Typ

DVD-9

Fernsehnorm

PAL

Bildformat

4:3 (1,33:1)

Audiokanäle

1. Englisch, PCM Stereo

Untertitel

Englisch, Französisch, Deutsch, Italienisch, Spanisch

Regionalcode

2

Verpackung

Amaray-Case

Preis

ca. 25 EURO
Film 

Auf der vorliegenden DVD findet man alle bekannten Hits von Enya, beginnend mit "Orinoco Flow" bis zu den aktuellen Titeln, darunter auch das nach den Angriffen auf das World Trade Center am 11. September 2001 sehr populär gewordene "Only Time". Insgesamt 13 Videos sind auf der DVD vorhanden. Auch wenn man normalerweise nicht unbedingt Folk-Musik mag, so versteht es Enya sehr gut, deren Elemente in sanfte Pop-Hymnen einfließen zu lassen, ohne dass dies gleich kitschig klingt. Alle 13 Songs kann man sich sehr gut anhören, auch wenn Enyas Songs sich oft sehr ähnlich sind, so findet man zumindest keine Langweiler auf dieser DVD. Und auch die Videos sind ansprechend gestaltet. Wer schon eine Zusammenstellung der bekanntesten Enya-Songs haben wollte, bekommt hierzu mit dieser DVD eine sehr gute Gelegenheit.

 

Bild 

Aufgrund der langen Zeitspanne, in der die Videos entstanden sind, ist die Bildqualität etwas wechselhaft. Anfangs noch etwas blass und verschwommen, erscheinen dann aber die neueren Videos in einer brauchbaren Bildqualität. Die Farben sind recht kräftig und die Schärfe auch in Ordnung, auch wenn nicht zuletzt ein dezenter Rauschfilter dafür sorgt, dass die Detailschärfe niemals perfekt erscheint - allerdings ist der leichte Weichzeichnereffekt stellenweise durchaus sogar beabsichtigt. Wenn man die Qualität der Videos mit der so manch anderer Compilations vergleicht, kann man hier insgesamt noch ganz zufrieden sein. Die Kompression ist ganz solide, bei einer Bitrate zwischen acht und neun Mbps hätte die Bildqualität aber ruhig auch noch etwas besser ausfallen können.

 

Ton 

Wie so oft ist auch auf dieser Musik-DVD der Ton nur in PCM Stereo. Die Qualität ist aber außerordentlich gut. Die Songs verfügen über eine gute Dynamik und eine ausgesprochen gute Höhenwiedergabe. Und wer die Musik ohnehin über seine Anlage laufen lässt, sollte durchaus mal ein wenig mit den DSP-Musikprogrammen herumspielen, denn Enyas Musikstil eignet sich hervorragend für eine räumliche Wiedergabe. Auch wenn die Musik nur in Stereo vorliegt, so lässt sich dennoch mit einigen Tricks hier noch eine Menge mehr herausholen.

 

Special Features 

Im Gegensatz zu früheren Compilations dieser Art hat Warner Vision bei dieser Enya-DVD sogar einige Extras mit untergebracht. Da ist zunächst eine sehr schön und ohne großen Star-Hype gemachte Dokumentation "Enya - A Life in Music" (ca. 15 min.), in der Enyas Werdegang und später Erfolg geschildert wird. Außerdem sind zu den beiden Videos "Carribean Blue" und "Only Time" noch jeweils rund zehn Minuten lange Making ofs zu sehen, in denen neben Enya auch noch der Regisseur der Videos zur Rede kommt.

Review von Karsten Serck

Test - Equipment:
TV Panasonic TX - W32D3F
DVD - Player Pioneer DV-737
Dolby Digital / DTS - Receiver Yamaha RX-V3000RDS

16.10.2001