Dr. T & the Women

Studio

Splendid Film (2001)

Verleih

Splendid Entertainment (2001)

Laufzeit

ca. 117 min. (FSK 12)

Regie

Robert Altman

Darsteller

Richard Gere, Helen Hunt, Farrah Fawcett, Laura Dern, Kate Hudson, Liv Tyler u.a.

DVD-Typ

DVD-9

Fernsehnorm

PAL

Bildformat

1,78:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1
2. Deutsch, Dolby Digital 5.1

Untertitel

Deutsch, Englisch, Deutsch für Hörgeschädigte

Regionalcode

2

Verpackung

Amaray-Case

Preis

ca. 20-25 EURO
Film 

Der Gynäkologe Dr. Sullivan Travis – alias Dr. T (Richard Gere) - führt das perfekte Leben: Er ist glücklich mit der überaus attraktiven Kate (Farrah Fawcett) verheiratet, hat zwei hübsche Töchter und eine Mitgliedschaft im angesagtesten Golfclub der Stadt. Seine Praxis boomt nicht zuletzt, weil er alle Frauen stets freundlich und überaus charmant behandelt. Mehr als das, Travis liebt die Frauen und verehrt sie.

Doch erstens kommt es anders und zweitens als es sich Travis in seinen kühnsten Träumen auszumalen vermag. Den Anfang macht seine Frau Kate. Während der Vorbereitungen zur Hochzeit ihrer Tochter Dee Dee (Kate Hudson) beschließt Kate kurzerhand, sich vom Glamour und Pomp der High-Society-Gesellschaft zu lösen, zieht sich aus und tanzt nackt im Brunnen eines exklusiven Einkaufzentrums. Travis ist entsetzt und muss seine Frau in ein psychiatrisches Sanatorium einweisen lassen. Dann lernt er die attraktive Golflehrerin Bree (Helen Hunt) kennen und verliebt sich in sie. Bree verkörpert das absolute Gegenteil aller ihm bisher begegneten Frauen: Sie ist selbstbewusst, steht mit beiden Beinen fest im Leben und benötigt eigentlich alles andere als eine männliche Schulter zum Anlehnen.

Während Dee Dees Hochzeit immer näher rückt, überschlagen sich die Ereignisse. So verlangt Kate in einem lichten Moment die Scheidung und Dee Dees Ehrenbrautjungfer entpuppt sich als ihr lesbisches Verhältnis aus Schulzeiten. Last but not Least scheinen die Frauen einfach verrückt zu sein nach dem smarten – und jetzt ja bald wieder alleinstehenden – Frauenarzt. Eine Hiobsbotschaft jagt die nächste. Das Leben von Dr. T wird nie wieder so sein wie es mal war.

"Dr. T & The Women" ist nicht unbedingt der beste Film von Robert Altman, denn man kann berechtigt die Frage stellen, worauf der Film eigentlich hinaus will. Das fragt man sich im Grunde genommen bis zum Ende, ohne eine richtige Antwort zu finden. Wie so oft verweigert sich Altman dem konventionellen Film-Aufbau, vernachlässigt hierbei aber die Story, die sich im Grunde genommen auf eine Aneinanderreihung der Frust-Erlebnisse des Mr. T mit etwas klischeehaft auftauchenden Stereotypen aus der Damenwelt beschränkt. Zumindest Männer werden aber am Ende ein wenig schmunzeln können, denn das, was Dr. T wiederfährt, ist wirklich Pech nach Murphy's Gesetz am laufenden Bande - mehr aber auch nicht. Doch zumindest bleibt sich Robert Altman seinem bekannten Kamera-Stil treu und versteht es wie kaum jemand anders, anstelle von richtigen Schnitten die Kamera so laufen zu lassen, dass sie jeweils genau im richtigen Moment die gewünschte Figur anvisiert, wobei Szenen wie die sehr lange Eröffnungssequenz im Wartezimmer herauskommen, die praktisch über keinen einzigen Schnitt verfügen. Und wie in den meisten seiner Filme beschränkt sich die prominente Besetzung nicht auf einen Hauptdarsteller (Richard Gere), sondern bietet einer ganzen Reihe mehr oder weniger bekannter Gesichter wie Helen Hunt, Kate Hudson, Liv Tyler, Farrah Fawcett, Laura Dern und anderen Gelegenheit für einen Auftritt.

 

Bild 

Bis auf ein paar kleinere Schönheitsfehler ist das Bild ziemlich gut. Alleine schon die gute Detailschärfe sorgt dafür, dass hier kaum Grund zur Klage besteht - wäre da nicht der leichte, aber dennoch in Bewegungen durch ganz leichte Nachzieheffekte und typische Rauschfilterartefakte, die das Bild etwas breiig wirken lassen. Der Kontrast ist in Ordnung, wenn auch mit einem leicht milchigen Einschlag. Die Farbwiedergabe ist gut, wobei der Griff in den Farbtopf auch sehr dezent ausgefallen ist. Bei einer Bitrate um die 6 Mbps arbeitet die Videokompression ziemlich solide, ohne weitere Störungen zu produzieren.

 

Ton 

Sowohl der englische als auch deutsche Ton liegen in Dolby Digital 5.1 vor und nebenbei gibt es sowohl deutsche als auch englische Untertitel frei zur Auswahl, was immer noch nicht bei DVDs von kleineren Anbietern selbstverständlich ist, in diesem Fall aber auch einfach daran liegt, das Splendid diesen Film mitproduziert und sich diese Rechte gesichert hat.

"Dr. T & The Women" ist ein Dialogfilm und daher schleppt sich die Handlung in soundtechnischen Dimensionen nur mäßig auffällig voran. Doch an und an und vor allem in dem etwas zugespitzten Finale kommt dann in wahrsten Sinne des Wortes ein regelrechtes Donnerwetter auf. Zum Ende demonstriert die DVD mächtig viel Dynamik mit kräftigen Bässen und einer präzisen Höhenwiedergabe. Die räumliche Wiedergabe ist in den letzten Kapiteln wirklich hervorragend und lullt den Zuschauer in die Kulisse ein, als ob sich Robert Altman plötzlich entschieden hätte, einen Actionfilm zu drehen. Nur schade, dass dieser wirklich gute Surround-Klang sich über weite Strecken des Filmes kaum bemerkbar macht.

 

Special Features 
  • Zwei Making ofs: Making of Nr.1 sieht ein wenig aus wie eine Monate aus dem deutschen Electronic Press Kit, welches den TV-Sendern angeboten wird. Doch trotzdem ist diese Aneinanderreihung von Statements und Filmausschnitten insgesamt noch ganz gut geworden, der PR-Ton hält sich noch etwas in Grenzen. Das zweite Making of ist hingegen das übliche B-Roll-Material, zeigt also nur Aufnahmen von den Dreharbeiten aus der zweiten Kameraperspektive im losen Zusammenhang. Erklärungen und Kommentierungen zum Film sind aber in beiden Fällen ebenso wie Untertitelungen nicht vorhanden.

  • Interviews (mit deutschen Untertiteln): Auch dies sind wieder keine richtigen Interviews, sondern lediglich Antworten der Darsteller auf Fragen, die vorher als Textttafel angzeigt werden. Fast jeder, der im Film eine etwas größere Rolle gespielt hat, kommt hier zu Wort. Positiv fällt auf, dass optional die Möglichkeit besteht, alle Statements komplett anzusehen, was das Handling deutlich erleichtert.

  • Biographien und Filmographien: Zwar kompakt, aber ganz gut gemacht. Bei den Biographien tat man allerdings des Guten ein wenig zu viel, indem man anstelle einfacher Texttafeln Scrolltexte einsetzt, die dem Leser das Tempo des Fliesstextes aufzwingen.

  •  Kinotrailer: Hier zeigt sich die Zusammenarbeit zwischen Warner und Splendid. Denn neben dem "Dr. T"-Trailer sind auf der DVD noch insgesamt zwölf (!) Trailer zu anderen Filmen, darunter auch Warner-Filme wie "Red Planet" oder "Miss Undercover".

Das Bonus-Material ist an sich von der Masse her ganz in Ordnung. Trotzdem fällt negativ auf, das im Grunde genommen die meisten Extras nur wiederverwertetes PR-Material sind. Ein wenig mehr Mühe hätte hier schon übrig sein können. Gut ist hingegen die recht große Anzahl von Trailern zu bewerten, deren technische Qualität sogar recht brauchbar ist. Noch besser wäre es natürlich, auch Trailer von Filmen sehen zu können, die erst noch im Kino anlaufen. Die Menügestaltung ist zwar schlicht dafür aber auch in ergonomischer Hinsicht vorbildlich: Keine verspielten Überblendungen, sondern direkte, schnell Übergänge zwischen den einzelnen, klar strukturierten Elementen.

Review von Karsten Serck

Test - Equipment:
TV Panasonic TX - W32D3F
DVD - Player Pioneer DV-737
Dolby Digital / DTS - Receiver Yamaha RX-V3000RDS

05.10.2001