Drive - Director's Cut

Original

Drive

Studio

First Look Pictures (1996)

Anbieter

mediacs (2002)

Laufzeit

112:56 min. (FSK 18)

Regie

Steve Wang

DVD-Typ

DVD-9 (Film), DVD-5 (Extras)

TV-Norm

PAL

Bitrate

6.26 Mbps (Video: ca. 4.3 Mbps)

Bildformat

2,35:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
2. Englisch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
3. Englisch, DTS 5.1 (754 kbps)
4. Audio-Kommentar (224 kbps)

Untertitel

Deutsch (optional)

Regionalcode

2

Verpackung

Amaray-Case

Preis

k.A.
Inhalt

San Fransisco, 2008: An Bord eines Frachters schmuggelt sich Toby Wong als blinder Passagier in die USA. Doch ein Killerkommando ist im dicht auf den Fersen. Auftraggeber sind seine Ex-Bosse von der Leung-Corporation. Der Grund: Wong trägt einen implantierten Bio-Chip in der Brust, der ihm übermenschliche Stärke und Schnelligkeit verleiht und den die Gesellschaft wieder haben will. Auf seiner Flucht nimmt Wong kurzerhand den vom Leben nicht gerade verwöhnten Malik Brody als Geisel. Nach anfänglichen Schwierigkeiten raufen sich die beiden unterschiedlichen Männer zusammen und nehmen gemeinsam den Kampf gegen den fast übermächtigen Gegner auf...

 

Bild 

Für einen Independent-Film ist die Qualität des Masters erstaunlich gut. Im Vergleich zu großen Hollywood-Produktionen sind die Farben zwar etwas matt, doch prinzipiell sind Kontrast und Farben OK. Die Bildschärfe ist befriedigend und hätte sicherlich vom Verzicht auf Rauschfilter profitiert, die auch für leichte Nachzieheffekte sorgen. Obwohl noch mehr als 2 GB auf der DVD frei sind, wurde das Encoding nur mit einer sehr niedrigen Videobitrate von rund 4.3 Mbps durchgeführt, welche zwar keine sichtbaren Artefakte produziert, aber zum weichen Gesamteindruck des Bildes mit beiträgt.

 

Ton 

Für O-Ton-Freunde bringt diese DVD das seltene Erlebnis, auf einer deutschen DVD anstelle der Synchro die Originalfassung des Films mit DTS-Ton hören zu können. Allerdings erscheint der Einsatz von DTS hier generell nicht sonderlich sinnvoll, da dafür die Qualität des Quellmaterials keine Argumente bietet. Es ist immer etwas aus den Surround-Kanälen zu hören, der Sound klingt aber sehr nach aufgemöbeltem Dolby Surround und bietet auch gerade in der deutschen Synchro einen zu starken metallischen Hall. Daher sollte man es tunlichst vermeiden, den Ton dieser DVD noch nachträglich mit DSP-Effekten zu bearbeiten. Was dem Sound an Qualität in den Höhen fehlt, wird aber zumindest teilweise durch eine recht kräftige Basswiedergabe wettgemacht, was vornehmlich bei den in Martial Arts-Filmen unausweichlichen Prügelszenen zur Geltung kommt.

 

Special Features 
  • Audio-Kommentar des Regisseurs Steve Wang

  • Film-Dokumentation (47:34 min.): Recht umfangreich schildert diese Dokumentation die Entstehungsgeschichte dieses Martial Arts-Films, der dadurch etwas außergewöhnlich ist, dass er nicht in Asien sondern in den USA produziert wurde. Erstaunlicherweise wird hier nicht nur nach dem 08/15-Schema die Stunt-Choreographie abgefeiert, sondern auf recht interessante Art und Weise eine Menge Background über die Leute, die an "Drive" beteiligt waren, vermittelt.

  • Deleted Scenes: Insgesamt sechs Deleted Scenes kann man sich hier ansehen. Vor jeder Szene erfolgt eine kurze Erklärung, welcher Zweck mit der Sequenz ursprünglich beabsichtigt war.

  • Interviews: Von fünf Beteiligten stehen jeweils 3-5 Minuten lange Interview-Zusammschnitte zur Auswahl, die offensichtlich dem Electronic Press Kit entnommen wurden und daher auch den typischen Statement-Charakter haben.

  • Kino-Trailer & Trailer zu weiteren Mediacs-DVDs

Review von Karsten Serck

Test-Equipment:
TV Panasonic TX-W32D3F
DVD-Player Pioneer DVD-656A
AV-Verstärker Yamaha DSP-AZ1

19.11.2002