Down

Original

Down

Studio

First Floor Pictures (2001)

Anbieter

Universum Film (2003)

Laufzeit

107 min. (FSK 16)

Regie

Dick Maas

Darsteller

James Marshall, Naomi Watts u.a.

DVD-Typ

DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

7.19 Mbps (Video: ca. 6.1 Mbps)

Bildformat

2,35:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
2. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)

Untertitel

Englisch, Deutsch

Regionalcode

2

Verpackung

Amaray-Case

Preis

ca. 15 €
Film 

Über dem "Millennium Building", Manhattans neustem Wolkenkratzer, liegt ein düsteres Geheimnis. Der 102 Stockwerke hohe architektonische Stolz von New York wird zum Schauplatz unerklärlicher Todesfälle. Immer wieder fallen Menschen im Gebäudeinnern dem scheinbar eigenmächtig agierenden Aufzugsystem zum Opfer. Während sich die brutale Kette tödlicher Unglücksfällen fortsetzt - ohne dass der Fahrstuhl irgendwelche technische Mängel aufweist - geht ein neugieriges Duo dem unheimlichen Geschehen auf den Grund: Mark, ein Ex-Marine, der inzwischen als Liftmechaniker arbeitet, und die junge Sensationsreporterin Jennifer fördern gemeinsam Unglaubliches zu Tage. Irgendwo in der Tiefe des Schachtes ist etwas Böses kurz davor, völlig außer Kontrolle zu geraten. Und der Lift sucht sich weiter seine Opfer, die ahnungslos an der Schwelle zum Tode stehen...

"Down" ist das Remake von "Der Lift - Fahrstuhl des Grauens", den der holländische Regisseur Dick Maas am Anfang seiner Karriere drehte. Nachdem Dick Maas durch die "Flodder"-Komödien bekannt wurde und sich inzwischen auch in Hollywood etabliert hat, beschloss er, den Film, mit dem er erstmals für Aufmerksamkeit gesorgt hatte, noch einmal mit größerem Budget zu verfilmen. Man mag "Down" auf den ersten Blick für einen Trash-Film halten, womit man dem Film aber Unrecht tun dürfte: Vielmehr werden Trash-Elemente mit Witz und Zynismus zu einer sanften Persiflage auf typische Horror-Filme vermischt. Das Problem ist freilich, dass die Story des Films ziemlich dünn ist und auch die hübsche Naomi Watts aus "Mulholland Drive" nicht davon ablenken kann, dass der Film an Spannung verliert, sobald dem Zuschauer schon recht früh angedeutet wird, wie der Film ungefähr enden könnte. Hier hat man sich leider auch nur zu einem Action-Showdown hinreißen können, ohne ein Finale mit spannender Auflösung zu bieten.

 

Bild 

Das Cinemascope-Bild dieser DVD ist etwas zu hell und neigt daher an vielen Stellen zum Überstrahlen und einem zu hohen Schwarzwert, der alles, was Schwarz sein soll, zu einem hellen Grau werden lässt. Die Farben sind etwas blass. Das Bild wurde mit einem leichten Rauschfilter bearbeitet, der die Schärfe reduziert. Die Kantenschärfe ist aber noch akzeptabel. Hingegen fehlt es dem Bild ziemlich an Detail. In Szenen mit vielen kantigen Objekten wie z.B. dem Kameraschwenk am Beginn von Kapitel zwei fällt stellenweise auch sehr deutliches Zeilenflimmern auf. Es gibt aber auch Gutes zu berichten: Aufgrund der hohen Videobitrate von rund 6.1 Mbps ist die Kompression nahezu ideal. Es ist praktisch keinerlei Blockrauschen im Bild zu sehen.

 

Ton 

Zwar erreicht das Sounddesign nicht den Umfang eines Mega-Blockbusters, doch zumindest wird der Zuschauer durch den Music Score mit den typischen Schock-Effekten immer schön auf den nächsten Spannungs-Höhepunkt vorbereitet, der meist im Fahrstuhlschacht sein Ende findet. Der 5.1-Mix klingt vielfach aber etwas zu monoton und lässt sowohl im Bassbereich als auch in den Höhen ausreichend Feinarbeit vermissen.

 

Special Features 
  • Kinotrailer und Trailer weiterer Filme

  • Hinter den Kulissen von "Down" (08:54 min): Ein richtiges Making of bekommt man hier nicht zu sehen. Es handelt sich lediglich um einen unkommentierten Zusammenschnitt von B-Roll-Aufnahmen von verschiedenen Filmszenen, die am Rande der Dreharbeiten aufgenommen wurden und mit der fertigen Filmszene verglichen werden.

  • Am Set mit Dick Maas und James Marshall (05:59 min.): Auch dieser Clip besteht vornehmlich aus B-Roll-Material ohne großen Informationswert, welches noch um ein paar kurze Interview-Sequenzen ergänzt wurde.

  • Cast & Crew: Recht detailliert werden hier in Textform die Biographien und Filmographien der wesentlichen Darsteller und des Regisseurs präsentiert.

Review von Karsten Serck

Test-Equipment:
TV Panasonic TX-W32D3F
DVD-Player Sony DVP-S9000ES
AV-Verstärker Yamaha DSP-AZ1

13.03.2003