Disney's Dinosaurier Deluxe

Original

Disney's Dinosaur

Studio

Walt Disney Pictures (2000)

DVD-Anbieter

Buena Vista Home Entertainment (2001)

Laufzeit

78:44 min.

FSK

6

Regie

Eric Leighton, Ralph Zondag

DVD-Typ

DVD-9 (Film), DVD-5 (Extras)

Fernsehnorm

PAL

Bildformat

1,85:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Deutsch, Dolby Digital 5.1
2. Englisch, Dolby Digital 5.1
3. Audio-Kommentar

Untertitel

Deutsch, Deutsch für Hörgeschädigte, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch (Audio-Kommentar mit deutschen Untertiteln)

Regionalcode

2

Verpackung

Amaray-Case

Preis

ca. 20-30 EURO
Film   

65 Millionen Jahre vor unserer Zeit wird das Dinosaurier-Baby Aladar durch eine Verkettung unglücklicher Umstände von seinen Eltern getrennt und schließlich im Schnabel eines Vogels weit von seiner Heimat auf eine fremde Insel fortgetragen. Dort wird Aladar von einer Lemurenfamilie aufgezogen, die den noch kleinen und zierlichen Dinosaurier adoptiert. Das glückliche und sorglose Leben von Aladar und seinen fröhlichen "Geschwistern" Zini und Plio hat ein jähes Ende als ein Meteoriteneinschlag ihre Heimat zerstört und sie zur Flucht zwingt. Auch die anderen Tiere benötigen einen neuen Lebensraum und so kommt es zum ersten Male im Leben von Aladar zu einem Treffen mit Wesen seiner Art, einer Herde Dinosaurier, die sich ebenfalls auf dem Weg in eine neue Heimat befindet und der sich Aladar mitsamt seiner Familie anschließt. Angeführt wird die Gruppe vom hartherzigen Iguanodon Kron und dessen Helfer Bruton. Im Gegensatz zu ihnen sorgt sich Aladar um die weise alte Brachiosaurus-Dame Baylene und ihre gutherzige Freundin Eema. Damit zieht Aladar nicht nur die Aufmerksamkeit der attraktiven Dino-Dame Neera auf sich, sondern auch den Zorn des Anführers Kron, gegen den er sich behaupten muss....

Während "Toy Story 1 & 2" durch den vollständigen Einsatz von Computertechnik in der Produktion neue Maßstäbe für die Zeichentrick-Technik setzt, erreicht "Dinosaurier" einen ähnlichen Erfolg auf der Ebene des Foto-Realismus. Während die Dinosaurier komplett im Computer entstanden sind, bewegen sie sich vor Hintergründen, die meist real gefilmt und dann im Computer um Effekte ergänzt wurden. Da die digitalen Effekte und die real gefilmten Hintergründe harmonisch zueinander passen, ist es kaum hundertprozentig zu erkennen, was nun real und was Computereffekt ist. Die Körper der Tiere zeichnen sich durch einen Detailreichtum aus, der selbst die feinen Haare der Lemuren einzeln erkennbar werden lässt. Auch wenn die Realität immer noch ein wenig anders aussieht, so trennen "Dinosaurier" von diesem Ziel der Darstellung nur noch hauchfeine Unterschiede.

Während die Elemente, mit denen die Geschichte erzählt wird, mal wieder aus dem bekannten Zusammenspiel von niedlichen Figuren und unterhaltender Musikuntermalung besteht, so ist "Dinosaurier" an vielen Stellen aber auch erstaunlich dramatisch. Ob es nun die in langen Bildsequenzen gezeigte Zerstörung von Aladars Heimat ist oder die Auseinandersetzungen mit den unterschiedlichen Hierarchien der Dinosaurier - der Weg zum Happy End der Helden wir hier durch viel Gewalt und Machtdemonstration begleitet. Der typisch harmonische Disney-Film für die lieben Kleinen ist dies eigentlich nicht. Die anfangs noch recht interessante Story zeichnet sich zwar im späteren Verlauf auch nicht durch besonders viel Einfallsreichtum aus, schließlich entstand "Dinosaurier" in erster Linie aufgrund der Idee, einen Dinosaurier-Film mit authentisch wirkenden Tieren zu machen. Dafür bietet dieser Film aber wenigstens eine visuelle Bilderschlacht, die den Zuschauer für 79 Minuten in ihren Bann zieht.

 

Bild   

Der digitale 1:1-Transfer macht sich wie bereits bei "A Bug's Life" und "Toy Story 1 & 2" auch hier bezahlt. Rauschen ist wirklich nirgendwo zu sehen und obwohl die Bitrate gar nicht einmal sonderlich hoch angesetzt wurde, besticht das Bild durch eine außergewöhnlich hohe Bildruhe und feine Detaildarstellung, die es schwer macht, überhaupt zu erkennen, ob das Bild digital komprimiert wurde. Lediglich die die digitalen Effekte erscheinen mitunter etwas weichgezeichnet. Bis auf den leichten violetten Grundton sind die Farben natürlich und vergleichsweise dezent. Abgesehen von einem stellenweise bei Bewegungen auftretenden leichten Flimmern bietet diese DVD wirklich erstklassiges Bildmaterial.

 

Ton  

Die ersten 20 Minuten bis zum Einschlag des Meteoriten markieren die tonalen Highlights des Films. Hier knallt und donnert es mit viel Dynamik von allen Seiten. Der Mix klingt sehr weiträumig und effektvoll. Auch der Subwoofer sorgt für mächtig Druck. Im weiteren durch viel Dialog geprägten Handlungsverlauf treten die richtig imposanten Soundeffekte nur noch eher phasenweise auf. Trotzdem ist auch hier die Surroundwiedergabe in ruhigeren Szenen noch recht deutlich.

 

Special Features  

Dinosaurier Deluxe ist die erste umfangreichere DVD-Edition eines Disney-Filmes, die in Deutschland veröffentlicht wird. Währen in den USA aber auch in England nahezu jeder aktuelle Disney-Film gleich auf 2 DVDs veröffentlicht wird, wobei die zweite DVD dann weitere Extras enthält, gab es hierzulande immer nur abgespeckte Versionen, die vielfach von Features auch stärker auf Kinder ausgerichtet waren. Mit einem halben Jahr Verspätung kommt nun also von "Dinosaurier" auch ein 2 DVD-Set nach Deutschland. Planungen für weitere DVDs dieser Art gibt es aber bislang noch nicht.

Dinosaurier Deluxe besteht zunächst aus der Dinosaurier-DVD, die bereits seit dem Juli auf dem Markt ist und enthält auch deren Extras. Bevor man diese DVD überhaupt ansehen kann, muss man allerdings mehrere Werbeclips für Disney-Filme betrachten, die direkt nach dem Einlegen der DVD erscheinen. Zumindest gibt es hier die Möglichkeit, durch Druck auf die Menü-Taste direkt in das Hauptmenü der DVD zu gelangen.

Da die Zielgruppe des Films ein Familienpublium ist, orientieren sich auch einige der Extras hieran. Dies fällt vor allem bei den ersten drei Extras auf:

• Aladars Abenteuer ist ein kleines interaktives Spiel, bei dem man über die die Cursortasten durch ein grafisch ansprechendes Höhlenlabyrinth steuert, um seine "Dinosaurierfreunde" zu finden. Dummerweise gibt's da aber auch Dinos in einigen Höhlen, die einem die Freunde wieder wegschnappen. Dann geht wieder alles von vorne los.

• Dino Quiz ist eigentlich gar kein Quiz, da ist die Menübeschriftung einfach falsch, und nennt sich im Englischen auch passender "Dinopedia": Hier bekommt man mehrere kurze Clips mit Hintergrundinfos zu den Dinosauriern von einer kindlichen Stimme im Hintergrund erzählt.

• Dino Suche: Ein Puzzle, bei dem man aus verschiedenen auf dem Bildschirm versteckten Elementen einen Dinosaurier zusammensetzen kann. Selbst Kinder dürften hier recht schnell die Lust dran verlieren.

• Blick hinter die Kulissen

 

Ähnlich wie bei dem "White Rabbit"-Feature von "The Matrix" lassen sich während des Films direkt insgesamt 13 kurze Making of-Sequenzen und ein alternatives Ende abrufen. Zum Glück hat man hierbei auch an alle gedacht, die erst einmal den Film ohne Unterbrechung sehen wollen, so dass man aus einem Menü die Clips auch direkt abrufen kann. Anstelle einer deutschen Untertitelung hat sich Disney hier aber für ein deutsches "Voice Over" über die Originalsprache entschieden, welches von einer zweiten Tonspur abgerufen werden kann, die sich ausnahmsweise direkt wechseln lässt.

• Making of (ca. 4 min., ohne deutsche Untertitel)

Ein deutsches Making of, moderiert von dem deutschen "Aladar"-Synchronsprecher Pascal Breuer. Obwohl das Making of nur sehr kurz ist, erklärt es dennoch am Anfang wenigstens das Prinzip, aus welchen Elementen der Film aufgebaut wurde, in einfacher Form. Leider wirkt der Rest dann aber aufgrund der etwas reißerischen Dialoge wie eine Werbeshow.

• Audio-Kommentar mit den Regisseuren und Effekt-Spezialisten (mit deutschen Untertiteln)

Dies ist der erste von den insgesamt zwei Audio-Kommentaren der US-DVD. Auch für die "Deluxe"-Version beschränkt sich Disney nur auf den einen Kommentar. Der Audio-Kommentar bleibt immer recht stark am Bild und behandelt die jeweils zu sehenden Sequenz. Allgemeinere und globalere Infos geraten da etwas in den Hintergrund. Hilfreich ist der Kommentar dabei, um Realaufnahmen und Special Effects auseinanderhalten zu können.

• Orange Blue-Musikvideo

• Kinotrailer

Das Wörtchen "Deluxe" bringt erst durch die zweite DVD einen Sinn. Hier findet man noch die folgenden Features drauf enthalten:

  • Entwicklung des Films: In diesem Bereich sind die ersten fertigen Animationen des Filmes aus verschiedenen Phasen in vier kurzen Clips zu sehen, zwar noch recht grob, aber dennoch so ausgereift, dass man schon die wesentlichen Züge der Figuren entdecken kann. Eine Bildergalerie verschafft dann noch über die gesamte Entwicklung einen groben Überblick. Als leicht zu entdeckendes "Easter Egg" findet man in diesem Bereich auch eine kurze Dokumentation mit Walt Disney über die Geschichte der ersten Zeichentrick-Animationen, allerdings ohne Untertitelung.

  • Entstehung der Charaktere: Aufgeteilt in Dinosaurier und Lemuren, wird hier in rund 25 Minuten recht detailliert gezeigt, mit welchem System die Programmierer vorgingen, um ihre Animationen zu erzeugen und dass z.B. auch bereits vor den Animationen die Sprechtexte vorlagen, an denen sich die Programmierer dann orientieren musste. Am Ende dieses Bereichs ist noch eine Bilder/Animationsgalerie vorhanden, in der man sich verschiedene Skizzen und Animationen einzelner Figuren ansehen kann. Der Schwerpunkt liegt ein wenig bei den Dinosauriern, während es von den Lemuren mehr Standbilder zu sehen gibt.

    Leicht versteckt, ist in diesem Menü auch ein Clip mit kleinen Goofs zu sehen, und zwar Animationen, bei denen dem Rechner die falsche Richtung vorgegeben wurde, was dann zu teilweise recht witzigen Animationsfehlern führt.

    Negativ fällt bei diesen Clips wie auch dem weiteren Bonus-Material auf, dass diese nicht einfach untertitelt wurden, sondern verschiedene Sprecher die Texte in Deutsch nachsprechen, was dann als Voice Over über den Originalton gelegt wurde. Im Prinzip wird das ja auch in Dokumentationen öfters so gemacht, allerdings hat man hier ein wenig den Eindruck, als ob regelrecht synchronisiert werden sollte, denn der Redeton der Sprecher wirkt immer etwas unnatürlich und übertrieben, einige Statements auch ein wenig gekünstelt witzig.

  • Produktionsprozess: Dieses Feature behandelt u.a. die Integration der digitalen Figuren in einen realen Hintergrund. Dabei muss man die Illusion aufgeben, dass ein digitaler Film ohne Kamera auskommt, denn bei Dinosaurier wurde ein Großteil der Aufnahmen, die die Kulisse für den Film bieten, recht aufwendig an verschiedenen Orten der Welt gedreht. Der zweite Clip zeigt im Detail die Entstehung der Szenen mit dem Einsturz des Meteoriten, die recht aufwendig konzipiert wurde. Mehrere Szenen lassen sich anschließend auch als Multiple Angles in verschiedenen Phasen vergleichen. Weitere kommentierte Clips zeigen zunächst die einzelnen Elemente, die erstellt wurden und aus denen sich dann am Ende das Gesamtbild zusammensetzt, was einen ganz guten Einblick in die verschiedenen Produktionsschritte erlaubt.

  • Filmmusik & Soundeffekte und Demonstration des Audio-Mixes: Schade, hier geht es weniger um die Soundtechnik an sich, die gerade bei einem Film, wo auch die gesamten akustischen Effekte komplett aus dem Nichts erschaffen werden müssen, sicherlich sehr interessant ist, sondern eher etwas oberflächlich um den Film-Score von James Newton Howard und eine recht knappe Präsentation der realen akustischen Vorbilder, mit denen die Dinosaurier zum Leben erweckt sollten. Als letzter Beitrag in dieser Sparte kann man sich zunächst  einen nach Dialog, Musik und Effekten getrennten Ausschnitt des Films ansehen, um dann diese anschließend mit der fertigen Szene vergleichen zu können. So interaktiv, wie das zunächst auf dem Bildschirm aussieht, ist es aber gar nicht, und mit dem "Shrek ReVoice Studio" kann es erst recht nicht mithalten.

  • Zusätzliche Szenen: Diese sechs verschiedenen geschnittenen Szenen liegen bis auf ein Beispiel nicht als komplette Animationen, sondern nur als Skizzen oder grobe Grafikdemos vor.

Was soll man nun also zu dieser Deluxe-Edition sagen? Zunächst kommt sie etwas zu spät, aber fairerweise hat Disney bereits vor Erscheinen der "normalen" Version diese bereits angekündigt. Momentan sieht es allerdings auch so aus, als ob dies eine Eintagfliege bleiben würde, denn während in den USA inzwischen weitere DVDs dieser Art erschienen sind, sieht es bislang nicht so aus, als ob hier in Deutschland noch weitere DVDs dieser Art kommen würden, das hängt aber sicherlich auch davon ab, wie sich "Dinosaurier Deluxe" verkaufen wird. Mit dem Angebot auf den zwei DVDs kann man eigentlich recht zufrieden sein, sofern man sich vor allem für die Technik interessiert, denn andere Aspekte des Filmes kommen etwas zu kurz. Die Features sind sehr detailliert und ganz unterhaltsam gemacht, stellenweise sind leider aber auch die üblichen Statements zu hören, in denen jeder Beteiligte mitteilt, wie toll er doch die Arbeit an diesem Film fand. Das hält sich aber noch in Grenzen. Ein wenig zuviel Mühe hat sich unserer Auffassung nach allerdings die deutsche Buena Vista-Dependence bei der Anpassung für der DVD für den deutschen Sprachraum gemacht. Dass die Filmszenen in deutscher Sprache sind, ist schon in Ordnung, aber die Art und Weise, wie die Statements der Computertechniker regelrecht synchronisiert wurden, sorgt schon mitunter für einige unfreiwillige Lacher. Hier hätte eigentlich auch eine einfachere Untertitelung ausgereicht.

Review von Karsten Serck

Test - Equipment:
TV Panasonic TX - W32D3F
DVD - Player Pioneer DV-737
Dolby Digital/DTS - Receiver Yamaha RX-V3000 RDS

13.11.2001