Dinosaurier - Im Reich der Giganten

Walking with Dinosaurs

Studio

BBC Worldwide (1999)

DVD-Anbieter

e-m-s (2000)

Laufzeit

ca. 204 min.

FSK

freigegeben ohne Altersbeschränkung

DVD-Typ

DVD-9

Fernsehnorm

PAL

Bildformat

1,78:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Surround
2. Deutsch, Dolby Surround

Untertitel

keine

Regionalcode

2

Verpackung

Super Jewel Box

Preis

ca. 20-25 EURO
Film   

Spätestens seit Jurassic Park sind Dinosaurier "in". Auch die ehrwürdige britische BBC lies sich von dem Dino-Boom inspirieren und produzierte 1999 die sechsteilige Dokumentation "Walking with Dinosaurs", die nun auch in Deutschland auf DVD veröffentlicht wird. Der englische Titel bringt es auf den Punkt: In den einzelnen Episoden werden Bilder aus dem Alltag unterschiedlicher Dinosaurier aus verschiedenen zeitlichen Epochen gezeigt. Man bewegt sich quasi mit den Dinosauriern durch den Alltag. Faszinierend ist dabei insbesondere die Art und Weise, wie die Dinosaurier dargestellt werden, nämlich als komplett digital realisierte Wesen, die via Computer in reale Umgebungen eingefügt wurden. Die Qualität der digitalen Animationen ist dabei sehr hochwertig. Ihr Realitätsgrad schwank allerdings: Mitunter meint man wirklich, echte Dinosaurier zu sehen, während in anderen Szenen sofort zu erkennen ist, was künstlich erschaffen wurde und was nicht. Zweifelsohne sind einige der gezeigten Details und Eigenarten der Tiere nicht immer eindeutig wissenschaftlich belegbar, was allerdings dem Unterhaltungswert keinerlei Abbruch tut. Allerdings sollte man schon ein wenig Zeit haben, da die sechs Folgen insgesamt eine Laufzeit von rund drei Stunden erreichen.

 

Bild  

Dank anamorphem Widescreen-Transfer bekommt man die "Dinosaurier" auf einem 16:9-Fernseher in den richtigen Dimensionen zu sehen. Die in verschiedenen Ecken der Welt gemachten Außenaufnahmen wirken prächtig bunt und kontrastreich. Die Schärfe ist prinzipiell gut, stellenweise sogar sehr gut, so dass diese DVD an einigen Stellen wirklich Referenzqualität erreicht. Leider weist die Videokompression eine leichte Unruhe und stehende Artefakte auf, die dazu führen, dass einzelne Bildelemente sich mitunter leicht bewegen und dadurch für einen Schärfeverlust sorgen.

 

Ton  

Für eine TV-Dokumentation machen sich die "Dinosaurier" erstaunlich gut. Denn dem Dolby Digital 2.0-Ton in Deutsch und Englisch lassen sich sogar einige Surroundeffekte entlocken, die für einen zufriedenstellenenden räumlichen Eindruck sorgen. Durch die teilweise recht dramatische Musik und die in der englischen Originalfassung spannende Erzählweise werden die "Dinosaurier" selbst bei drei Stunden am Stück nicht langweilig.

 

Special Features  

Zusätzlich zu den reinen Dokumentationen lässt sich die DVD auch noch in einem "Making of"-Modus betrachten, in dem bei einzelnen Szenen Bilder eingeblendet werden, die die Entstehung der entsprechenden Sequenzen zeigen. Das ist zwar eine neue und auch interessante Variante des Making of´s, allerdings wäre ein eigenständiges Making of sicherlich übersichtlicher gewesen, da man so von einer Sequenz zur nächsten springen muss, um den nächsten Teil zu sehen. Übringes: Für alle, die auf die deutsche Synchro verzichten können, dürfte die britische Variante dieser DVD eine interessante Alternative sein, auf der man sogar ein "richtiges", rund 50 Minuten langes Making of findet.

Review von Karsten Serck

Test - Equipment:
TV Panasonic TX - W32D3F
DVD - Player Yamaha DVD-S795
Dolby Digital / DTS - Receiver Sony STR-DA 50 ES

03.11.2000