Die Wutprobe

Kauf-VÖ: 25.11.2003

Original

Anger Management

Studio

Columbia Pictures (2002)

Anbieter

Columbia TriStar Home Entertainment (2003)

Laufzeit

100:45 min. (FSK 12)

Regie

Peter Segal

Darsteller

Jack Nicholson, Adam Sandler, Marisa Tomei

DVD-Typ

DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

6.18 Mbps (Video: ca. 4.8 Mbps)

Bildformat

2,35:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
2. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)
3. Französisch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)
4. Audio-Kommentar (192 kbps)

Untertitel

Englisch, Deutsch

Regionalcode

2
Film 

Dave Buznik (Adam Sandler) ist gut erzogen, sanftmütig und scheu. Dennoch gerät er in einem Flugzeug in eine verbale Kontroverse mit dem Flugpersonal. Eigentlich ist er nur sich selbst treu geblieben, aber genau das wird ihm als besonders unangemessene Provokation ausgelegt. Nun muss er eine Therapie bei Dr. Buddy Rydell (Jack Nicholson) machen. Er soll dort lernen, seine Wut, seinen Ärger und Zorn unter Kontrolle zu halten. Problem: Genau das müsste Dr. Rydell eigentlich selbst erst einmal lernen!

In "Anger Management" zeigt sich Jack Nicholson einmal von seiner witzigen Seite. Die besten Szenen sind aber die Momente, in denen Nicholson den verrückten Zyniker raushängen lassen darf. Die Rolle ist bewusst so mehrdimensional ausgelegt, dass der Zuschauer bis zum Ende nicht so richtig im Klaren darüber ist, wer von den beiden Hauptfiguren eigentlich eine Therapie nötig hätte. Die Handlung ist natürlich extrem überdreht, aber dennoch bietet der Film einen interessanten Handlungsverlauf mit vielen schrägen Ereignissen. Lediglich das Ende ist dann leider doch etwas zu schnulzig und wirkt sehr künstlich inszeniert.

 

Bild 

Das für diese DVD verwendete Master macht einen sehr sauberen Eindruck. Leider wurde hier aber auch mit einem Rauschfilter nachgeholfen, der für leichte Nachzieheffekte sorgt. Die Schärfe ist lediglich gut: Konturen wirken etwas weichgezeichnet und auch Details werden nicht sonderlich intensiv dargestellt. Der Kontrast ist gut, lediglich in hellen Bildpartien wären noch Reserven nach oben vorhanden. Der Film spielt zwar meist vor etwas tristen und grauen Kulissen. Vereinzelte Stellen des Films fallen aber durch sehr kräftige Farbtöne auf. Die Kompression weist kaum Störungen auf. Blockrauschen oder Artefakte sind nicht zu erkennen.

 

Ton 

Bei dieser Komödie spielt der Ton wieder einmal nur eine nebensächliche Rolle. Zumindest die Effektwiedergabe ist bis auf seltene Momente wie z.B. bei Laufzeit 48:59 min. sehr spärlich. Trotz einer Überbetonung der Frontkanäle fällt zumindest die auch während der Dialoge vielfach im Hintergrund laufende Musik positiv durch ihren sauberen Klang und eine leichte Räumlichkeit auf. Umgebungsgeräusche werden dagegen kaum auf den Surroundkanälen wiedergegeben.

 

Special Features 
  • Audio-Kommentar mit Regisseur Peter Segal und Adam Sandler

  • Haben Sie Probleme mit Wutanfällen? In diesem Frage/Antwort-Spiel kann man seine eigenen "Anger Management"-Qualitäten testen. Abhängig von den Antworten bekommt man Antworten von den Darstellern des Films. Die nächsten Fragen bekommt man allerdings nur dann gestellt, wenn man eine zahme Antwort gibt. Die Antworten, die irgendetwas mit den Stichworten "Lexus" und "zertrümmern" zu tun haben, führen hier also nicht weiter.

  • Vier entfallene Szenen: Bei diesen vier Deleted Scenes handelt es sich um längere Handlungsabschnitte, die komplett aus dem Film herausgenommen wurden. Sie haben zwar keinen direkten Bezug zur Handlung, sind aber zumindest interessant anzusehen.

  • Making of (17:55 min.): Dies ist das offizielle Making of zum Film. Entsprechend wird hier natürlich auch viel Promotion betrieben. Dennoch ist diese Making of insgesamt doch recht unterhaltsam und vermittelt einige kleine Anekdoten und Hintergründe über die Entstehung des Films.

  • Jack Nicholson ist Dr. Buddy Rydell (04:07 min.): Diese kurze Featurette ist eine längere Lobeshymne auf Jack Nicholson, in der die anderen am Film Beteiligten sich über ihre persönlichen Erlebnisse mit Nicholson äußern.

  • Die besten Versprecher (05:37 min.)

  • Trailer zu "Die Wutprobe", "3 Engel für Charlie - Volle Power", "Gigli" und "Terminator 3"

Review von Karsten Serck

23.10.2003