Die Schöne und das Biest - Deluxe Edition

Original

Beauty and the Beast

Studio

Disney (1991/2002)

Anbieter

Buena Vista Home Entertainment (2002)

Laufzeit

80:51 bzw. 87:24 min.

Regie

Gary Trousdale/Kirk Wise

DVD-Typ

2 x DVD-9

TV-Norm

PAL

Bildformat

1,85:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1
2. Deutsch, Dolby Digital 5.1 
3. Audio-Kommentar

Untertitel

Deutsch, Englisch u.a.

Regionalcode

2,4

Verpackung

Amaray-Case

Preis

ca. 25-30 €
Inhalt

Die schöne Belle lebt mit Ihrem Vater Maurice in einem kleinen Dorf am Rande des Waldes, in dem ein einsames Schloss liegt. Ein Geheimnis umgibt dieses Schloss und die meisten Menschen meiden diesen verwunschenen Ort. Eines Tages verirrt sich Maurice im Wald, sucht Zuflucht im Schloss und wird vom verwunschenen Hauspersonal zunächst herzlich aufgenommen. Die Gastfreundschaft währt jedoch nicht lange, denn der Hausherr - ein hässliches Biest - wirft Maurice in den Kerker. Belle erfährt vom Schicksal ihres Vaters, macht sich auf den Weg zum Schloss und bleibt statt seiner in der Gefangenschaft des Biestes. Nur die Bediensteten, die gutmütige Teekanne Madame Pottine, die höfliche Kaminuhr Monsieur von Unruh und der vorlaute Kerzenleuchter Lumière, kennen die wahre Geschichte des seltsamen Wesens: Das Biest ist ein verzauberter Prinz, der erst dann von seinem Fluch befreit wird, wenn sich ein Mädchen in ihn verliebt! Zunächst noch voller Angst, verliert Belle schon bald die Furcht vor dem Biest und erkennt, dass hinter seiner unnahbaren Fassade ein verletzliches Wesen steckt. Eine aufrichtige Zuneigung entwickelt sich zwischen dem verwunschenen Prinzen und Belle, die sich bald in Liebe wandelt. Doch das Glück der beiden ist in Gefahr: Die Bewohner aus Belles Dorf versuchen das Mädchen zu befreien und das Biest zu töten...

"Die Schöne und das Biest" wurde rund zehn Jahre nach der Uraufführung um eine sechsminütige Trickfilmsequenz mit dem Song "Mensch wieder sein" erweitert, den die Komponisten Howard Ashman und Alan Menken bereits für das Original geschrieben hatten. Außerdem wurde das digitalisierte ursprüngliche Material Bild für Bild neu formatiert, von Staub und Schmutz bereinigt sowie durch neue Details und Effekte ergänzt. Auch der Ton wurde neu abgemischt. Diese überarbeitete Version bildet gleichzeitig die Grundlage für diese DVD. Auf der "Deluxe Edition" kann man ansonsten aber auch die normale Kinofassung betrachten sowie zusätzlich noch eine sogenannte "vorläufige Edition", in der viele Szenen noch nicht fertiggestellt wurden und nur als grobe Kohlestiftzeichnungen zu sehen sind, wobei diese Fassung wirklich nur etwas für richtige Disney-Fans sein dürfte.

 

Bild 

Wer von der Deluxe Edition ein deutlich besseres Bild als von der Standard-Edition erwartet, der wird enttäuscht. Denn das zusätzliche Bildmaterial der verschiedenen Versionen, die auf der DVD untergebracht wurden, beansprucht natürlich etwas Platz, so dass die Bitrate nicht großzügig erhöht werden konnte (was übrigens bei der Standard-Edition überhaupt kein Problem dargestellt hätte). Gerade aufgrund der vielen Rohentwürfe der "vorläufigen Edition" fällt viel Bildmaterial an, welches eigenen Speicher benötigt. So erreicht das Bild der Deluxe-Edition auch nur die Qualität, die man auf der einfachen DVD geboten bekommt und ist somit auch nicht ganz frei von Artefakten, die gerade in Gesichtern häufiger auffallen. Somit zeigt sich bei dieser DVD wieder einmal, das das THX-Zertifizierungsprogramm nicht mit einer Qualitätsbewertung verwechselt werden sollte, sondern vorwiegend eine kommerzielle Produktionskontrolle ist, für die die DVD-Anbieter sehr viel Geld bezahlen müssen. Harte Konturen und Linien der Figuren und Objekte erscheinen etwas abgeflacht und gerade bei den vielen statischen Hintergründen fällt auch ein leichtes Blockrauschen auf. Große Farbflächen sind ebenfalls etwas unruhig. Auch der Kontrast könnte ruhig etwas höher ausfallen. Das Bild wirkt etwas zu dunkel und die an sich sehr kräftigen Farben verlieren etwas an Brillanz. Zumindest in diesem Punkt kann man durch leichte Nachregelung des Kontrasts dem Bild noch etwas auf die Sprünge helfen.

 

Ton 

Im Vergleich zu heutigen Zeichentrickdramen klingt der Sound des Films etwas unspektakulär. Die Surroundkanäle werden nur eingeschränkt für Effekte genutzt. Vorwiegend hört man ein wenig Hall und atmosphärische Elemente von hinten. Die Frontkulisse gewinnt durch die Musik an Weite. Soundeffekte sind allerdings etwas monoton. Verwunderlich ist, dass bei der Neubearbeitung des Tons der Dynamik nicht ein wenig auf die Sprünge geholfen wurde. Denn der Sound klingt etwas flach und lässt sowohl in den Tiefen Durchschlagkraft als auch in den Höhen Präzision vermissen. So bietet auch die DVD nicht unbedingt wesentlich mehr als ein herkömmlicher Dolby Surround-Mix. Wenigstens verzichtet Buena Vista bei der DVD auf die User Prohibtions, so dass direkt zwischen den Sprachkanälen umgeschaltet werden kann.

 

Special Features 

Trotz mehr Extras hat die "Deluxe Edition" einen deutlichen Nachteil gegenüber der einfachen Ausgabe: Sämtliche Extras der Bonus-Disc lassen sich nur mit deutschem Voice Over hören, da nur Deutsch und Italienisch, aber kein Englisch als Sprache zur Verfügung steht. Außerdem wird man zunächst von der verspielten Menüaufteilung irritiert, die die Extras in drei Bereiche aufteilt. Leider wird dies nicht einmal dazu genutzt, um zwischen Extras zu unterscheiden, die primär für Kinder oder Erwachsene gedacht sind, so dass Dokumentationen und Spiele bunt durcheinander geworfen werden. Die Lupe am unteren Bildrand gibt zumindest die Möglichkeit, sich in einer vereinfachten Version die Inhalte aller drei Unter-Menüs anzeigen zu lassen.

Extras DVD 1:

  • Einführung zur "vorläufigen Edition": Produzent Don Hahn erläutert in diesem kurzen Intro, was es genau mit dieser teilweise nur aus groben Kohlezeichnungen bestehenden Fassung auf sich hat und weswegen auch diese auf der DVD ist.

  • Audio-Kommentar (zur Special Edition) mit Produzent Don Hahn, den Regisseuren Kirk Wise und Gary Trousdale sowie Komponist Alan Menken.

  • Spiele: Maurices Erfinder-Werkstatt & Löse den Zauber: Ebenso wie das "Sing mit uns" sind diese beiden Features vorwiegend für Kinder gemacht worden und bieten zwei Spiele, die direkt mit der Fernbedienung am Bildschirm gespielt werden können. So eben nebenbei lassen sich diese allerdings nicht spielen, zumal das zweite Spiel auch erfordert, dass man die Schlusskombination aus dem ersten Spiel noch im Gedächtnis hat, um überhaupt anfangen zu können.

  • Sing mit Uns: Liederbuch-Version des Films, die im Grunde genommen nur daraus besteht, dass während des Films die Songtexte angezeigt werden.

Extras DVD 2:

  • Making of: Im Zentrum der Extras steht dieses rund 50 Minuten lange Making of, welches aus Einzelepisoden zu den Themen "Story, "Musik", "Die Figuren", "Produktionsdesign", "Animationen", "Kinostart und Reaktionen", "Broadway-Musical" und der "Special Edition" besteht. Zum Glück kann man sich das gesamte Making of aber auch in einem Stück ansehen. Zwischen sehr sachliche Infos mischen sich aber stellenweise leider doch viel zu oft minutenlange Monologe, in denen sich Disney-Mitarbeiter nur gegenseitig verbal auf die Schulter klopfen, was gerade aufgrund des deutschen Voice Over, deren Sprecher nicht nur übersetzen, sondern im Stile einer Synchronisation auch die Emotionen wiedergeben, etwas penetrant klingt.

  • Disneys Zauber der Animation: Unter dem Motto "Hinter den Kulissen der Disney-Studios" wird hier ein für Kinder produziertes Feature des amerikanischen "Disney Channels" zweitverwertet, welches in einem 15 Minuten-Schnellkurs die Basics des Zeichentrickfilms erläutert und dabei leider auch seinen Werbecharakter nicht verschweigen kann.

  • Spiel: Musik mit Tassilo. Hier muß man sich eine Melodie merken und diese dann selbst nachspielen, indem man mit der Fernbedienung nacheinander bestimmte Instrumente auswählt.

  • Making of: Dieses Making of wurde für die "Special Edition" neu produziert und läuft etwas mehr als zehn Minuten. Wie bei Disney-Filmen üblich, sieht man hier aber auch nicht wesentlich mehr als die gewohnten Bilder von vielbeschäftigten, gutgelaunten Zeichnern oder Komponisten und auch die Kommentierung bietet nicht viel inhaltlichen Tiefgang. (Auch auf der Standard-Edition)

  • Die Geschichte der Meisterwerke von Walt Disney: Diese Dokumentation ist weniger eine Geschichte der Disney-Studios als vielmehr eine Aneinanderreihung von kurzen Clips, in denen sehr kompakt die Geschichte von ausgewählten Disney-Highlights erzählt wird. Nach einer Einleitung von Celine Dion bekommt man so nacheinander die Filme Cinderella, Der König der Löwen, Pocahintas, Das Dschungelbuch, Dornröschen, Mulan und Der Glöckner von Notre Dame vorgestellt. Außer einer umfangreichen Inhaltsangabe wird aber nicht wesentlich mehr über die Filme erzählt. (Auch auf der Standard-Edition)

  • Musikvideo "Beauty and the Beast" mit Celine Dion und Peabo Bryson & "Beauty and the Beast" mit Jump 5 (Auch auf der Standard-Edition)

  • Spiel: Madame Pottines Persönlichkeitstest: Anhand eines Frage und Antwortspiels kann man hier herausfinden, welchem Charakter aus "Die Schöne und das Biest" man am meisten ähnelt.

Review von Karsten Serck

Test-Equipment:
TV Panasonic TX-W32D3F
DVD-Player Pioneer DVD-656A
AV-Verstärker Yamaha DSP-AZ1

23.10.2002