Die Rückkehr der glorreichen Sieben

Original

Return Of The Magnificent Seven

Studio

MGM ((1966)

Verleih

MGM Home Entertainment (2001)

Laufzeit

90:53 min.

Regie

Burt Kennedy

Darsteller

Yul Brynner, Warren Oates

DVD-Typ

DVD- 9

Fernsehnorm

PAL

Bildformat

2,35:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Mono
2. Deutsch, Mono
3. Spanisch, Mono
4. Französisch, Mono
5. Italienisch, Mono

Untertitel

deutsch, englisch, französisch,   italienisch, spanisch, niederländisch, schwedisch, norwegisch, dänisch

Regionalcode

2

Verpackung

Amaray-Case

Preis

ca. 20-25 EURO
Film  

Die Revolvermänner Chris (Yul Brynner) und Vin (Robert Fuller) hängen gerade mehr oder weniger beschäftigungslos in einer kleinen mexikanischen Stadt herum, als sie Besuch von Petra (Elisa Montez), der Frau ihres Freundes Chico (Julian Mateos) bekommen. Chico ist zusammen mit den anderen männlichen Bewohnern von unbekannten Pistoleros aus seinem Dorf entführt worden. Die gleiche Entvölkerung in Bezug auf den männlichen Teil der Einwohnerschaft hat sich auch noch in anderen Dörfern der Umgebung abgespielt. Petra bittet nun die beiden, sich auf die Suche nach den Verschwundenen zu machen. Da die Angelegenheit etwas zu kompliziert für nur zwei Männer zu werden gedenkt, macht sich Chris auf, um kurzfristig noch einige Verstärkung an Land zu ziehen. Seine ersten Schritte wenden sich in die örtliche Strafanstalt, wo er gegen eine gewisse Abstandszahlung an den zuständigen Wärter die ersten Teilnehmer für ihre Mission anheuert. Im Laufe der Zeit kommen noch weitere Wagemutige hinzu, so den unverbesserlichen Frauenhelden Colbee (Warren Oates), stets auf der Flucht vor eifersüchtigen Ehemännern, den vor allem die Aussicht auf ganze Landstriche angefüllt mit einsamen Strohwitwen reizt.
Kaum im Dorf angekommen, gibt es schon die ersten Scharmützel mit einigen Banditos, die allerdings zunächst ausgesprochen erfolgreich ablaufen, waren ihre Gegenspieler doch bisher nicht an heftige Gegenwehr gewöhnt. Schließlich kommen sie auch auf die Spur von Francisco Lorca (Emilio Fernandez), einem Großgrundbesitzer, der hinter der Massenentführung steckt. Zweck des Ganzen ist die Wiedererrichtung einer Kirche, samt zugehörigem Dorf, die er in Erinnerung an seine getöteten Söhne durchführen will und für die er eine Vielzahl an Arbeitskräften braucht, ob diese nun freiwillig mitwirken oder nicht. Doch nun muss er sich dem Kampf mit Chris, mit dem er eine dunkle Episode aus der Vergangenheit teilt, und seinen sechs Kollegen stellen, die ihre zahlenmäßige Unterlegenheit mit gesteigerter Schießkunst erfolgreich kompensieren.

Der Film macht es sich schwerer als notwendig, geht es um eine unbefangene Beurteilung und den Vergleich mit seinem Vorgänger. Denn nicht nur einige der Hauptfiguren sind dieselben, auch Schauplatz und vor allem die Grundidee weisen eine beängstigende Übereinstimmung auf. Dabei ist es an sich noch nicht einmal unmöglich, auch nach einem Meisterwerk wie "The Magnificent Seven" (Die Glorreichen Sieben) bestehen zu können. Durch die vorhandenen Parallelen macht es sich "Die Rückkehr..." eben besonders schwer, werden die Schwächen doch so viel auffälliger. Das gilt zum Beispiel für die Darstellung der mexikanischen Bauern, die hier in Richtung holzschnittartige Opferrolle vertieft wird und hört bei der augenfälligen Unterschieden der Rolle des Vin noch nicht auf, denn abgesehen davon, dass dessen Darsteller Robert Fuller zwar durchaus sympathisch daherkommt, aber nie auch nur annähernd das Charisma eines Steve McQueen erreicht, hat ihn das Drehbuch zu einem in seinem Bedenkenträgertum schwer zu ertragenden Sidekick zur Hauptfigur Chris mutieren lassen, die fast gar nichts mehr mit dem ursprünglichen Gegengewicht des Vin zu Yul Brynners Rolle zu tun hat. Dass auch der Rest der Revolvertruppe mit weniger Persönlichkeit ausgestattet wurde und der jeweilige Hintergrund für die Teilnahme an der Aktion etwas zu gewollt angeschrieben bekommen hat, versteht sich dann leider fast schon wie von selbst.
Was den Film dann zumindest noch rettet und letztlich durchaus ansehbar macht, sind gelungene Landschaftsaufnahmen, welche die richtige Stimmung verbreiten, keinerlei Durchhänger beim Ablauf des Geschehens und ein Gegenspieler, der nicht als platter Erzschurke auftreten muss, sondern durch seine Vorgeschichte annähernd das Format eines tragischen Antihelden bekommt.

Angesichts der vielen vom Original kopierten Elemente der Geschichte, gilt jedoch, dass anders als bei vielen anderen Fortsetzungsfilmen, die häufig nur dem absoluten harten Kern der Anhängerschaft des Vorgängers zu empfehlen sind, im vorliegenden Fall gerade das Gegenteil, da für echte Fans des ersten Teils wirklich nichts Lohnenswertes zu erkennen ist. Wer sich dagegen mit dem ersten Teil nicht allzu tief auseinandergesetzt hat, dem dürften die Wiederholungen und Verschlechterungen gar nicht so auffallen und "Die Rückkehr..." als kurzweilig nette Unterhaltung ohne negativen Nebenwirkungen konsumieren können.

 

Bild 

Hier ist mal wieder zu berücksichtigen, dass das Ursprungsmaterial aus den sechziger Jahren stammt. Insofern ist das Ergebnis durchaus beeindruckend. Vor allem überzeugen die Kontraste und meistens auch die Schärfe und Klarheit des Bildes, das manche aktuelle Produktion in den Schatten stellt. Trotzdem fordert das Alter gelegentlich schon einmal seinen Tribut. So gibt es zwischenzeitlich Szenen, in denen die Drop-Outs und andere altersbedingte Störungen nicht (ganz) entfernt wurden, manchmal war die Bearbeitung auch etwas zu übereifrig, was sich in Kantenflimmern, unruhigem Bild und leichten Nachzieheffekten niederschlägt. Die Farbqualität schwankt je nach Szene zwischen kräftiger Natürlichkeit und etwas zu blässlich angehaucht.

 

Ton 

Da nur eine Mono-Spur vorliegt, kann die DVD hier verständlicherweise nicht glänzen. Das Ergebnis ist zumindest ohne Macken und durchaus anhörbar, vor allem die Musik kommt gut zur Geltung, während sonstige Nebengeräusche neben den Dialogen etwas untergehen.

 

Special Features 

Im Angebot ist nur der Trailer.

02.10.2001

Review von Tobias Wrany

Test-Equipment

TV: Panasonic TX-28PK1F
DVD-Player: Pioneer DV-343
Dolby Digital / DTS Receiver: Sony STR-DA50ES