Die nackte Kanone 33 1/3

The Naked Gun 33 1/3: The Final Insult

Studio

Paramount Pictures (1994)

Verleih

Paramount Home Entertainment (2001)

Laufzeit

81:35 min. (FSK 12)

Regie

David Zucker

Darsteller

Leslie Nielsen, Priscilla Presley, O.J. Simpson, George Kennedy

DVD-Typ

DVD-9

Fernsehnorm

PAL

Bildformat

1,78:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Deutsch (Dolby Surround)
2. Englisch (Dolby Digital 5.1)
3. Ungarisch (Mono)
4. Audio-Kommentar David Zucker, Robert Weiss, Peter Segal, Michael Ewing

Untertitel

Englisch, Englisch für Hörgeschädigte, Arabisch, Isländisch, Holländisch, Norwegisch, Polnisch, Dänisch, Finnisch, Deutsch, Norwegisch, Schwedisch, Türkisch, Ungarisch

Regionalcode

2

Preis

ca. 20-25 EURO
Film   

Im dritten Teil der "Nackten Kanone" sind Frank Drebin (Leslie Nielsen) und Jane (Priscilla Presley) verheiratet, doch es kriselt, da Frank auf Wunsch seiner Frau den Dienst bei der Polizei quittiert hat und jetzt den Hausmann spielen muss, während seine Gattin erfolgreich im Berufsleben steht. Als Frank Besuch von seinen alten Kollegen bekommt, die ihn bitten, die Polizei zu unterstützen, ist dies für Frank eine willkommene Abwechslung, die er aber vor seiner Frau verheimlichen muss. Um einen Terroranschlag verhindern zu können, lässt er sich ins Gefängnis einschleusen, wo er auf einen dort einsitzenden Terroristen angesetzt wird, der nach einer Flucht aus dem Knast ein Attentat auf die Oscar-Verleihung plant. Ziel von Frank soll es natürlich sein, dieses zu verhindern. Dummerweise bekommt jedoch auch Jane Wind von Franks neuen Aktivitäten und bringt dessen Mission dadurch in Gefahr...

Im dritten Teil ging dem Team um Robert Weiss und David Zucker irgendwie die Luft aus - und daran können auch die zwei deutlich erkennbaren Argumente von Anna Nicole Smith nichts ändern, die diese von ihrer besten Seite zeigt. Es gibt immer noch vereinzelt, wenn auch nicht mehr ganz so pointiert die typischen Jokes, die den Erfolg der Serie begründet haben, doch die Story entwickelt sich nur zäh voran und gerade das Finale während der Oscar-Verleihung ist etwas albern geraten. Im Gegensatz zu den beiden ersten Teilen ist "Die Nackte Kanone 33 1/3" wirklich nur etwas für die ganz treuen Fans der Serie.

 

Bild                                            

In bildtechnischer Hinsicht ist Nr. 33 1/3 der schlechteste Teil der Serie. Obwohl das Bildmaterial erst von 1994 stammt, sieht man davon nur wenig. Das Bild ist - eventuell bedingt durch Rauschfiltereinsatz - recht trübe und unscharf. Die Farben wirken zudem etwas blass und rosig. Die Videokompression hingegen ist nahezu tadellos. Bedingt durch die deutliche Unschärfe des Bildes hilft dies allerdings wenig, einen vernünftigen Bildeindruck herzustellen.

 

Ton  

Ebenso wie bereits beim Vorgänger fällt auch hier auf, dass die deutsche Synchro-Fassung in Dolby Surround etwas voluminöser klingt als die im Vergleich etwas leiser aufgenommene Originalfassung in Dolby Digital 5.1. Gerade die in erster Linie durch die Musik erzeugte Räumlichkeit ist in der englischen Originalfassung etwas dezenter wahrnehmbar. Echte Surroundeffekte kochen auch diesmal wieder auf Sparflamme.

 

Special Features  

Wozu mit Traditionen brechen? Im letzten Teil setzt sich die bereits in den ersten beiden Teilen etablierte Extra-Ausstattung wieder einmal mit einem Trailer und einem Audio-Kommentar fort. Der Audio-Kommentar ist zwar auch wieder recht amüsant, es macht aber durch die nicht ganz so abwechslungsreiche Handlung des Films bedingt nicht mehr ganz so viel Spass, sich den Kommentar auch komplett anzuhören.

Review von Karsten Serck

Test - Equipment:
TV Panasonic TX - W32D3F
DVD - Player Pioneer DV-737
Dolby Digital/DTS - Receiver Yamaha RX-V3000 RDS

05.04.2001