Die Maske des Zorro

The Mask of Zorro

Studio

TriStar Pictures (1998)

Verleih

Columbia TriStar Home Video (1999)

Laufzeit

132:02 min. (FSK 12)

Regie

Martin Campbell

Darsteller

Antonio Banderas, Anthony Hopkins, Catherine Zeta-Jones, Stuart Wilson

DVD-Typ

DVD - 9

Fernsehnorm

PAL

Bildformat

2,35:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1
2. Deutsch, Dolby Digital 5.1
3. Audio-Kommentar Martin Campbell

Untertitel

1. Englisch, 2. Deutsch, 3. Holländisch, 4. Polnisch, 5. Tschechisch, 6. Ungarisch, 7. Isländisch, 8. Hindi, 9. Hebräisch, 10. Türkisch, 11. Dänisch, 12. Schwedisch, 13. Finnisch, 14. Norwegisch, 15. Griechisch, 16. Kommentierung in Deutsch, 17. Kommentierung in Holländisch

Regionalcode

2

Preis

ca. 30 EURO
Film   

Auch Volkshelden können nicht ewig Glück haben: Nachdem der mysteriöse und beim Volk beliebte Zorro alias Don Diego de la Vega (Anthony Hopkins) noch am Tage drei Todeskandidaten, die von dem skrupellosen Gouverneur Don Rafael Montero (Stuart Wilson) willkürlich und alleine zum Zweck der Machtdemonstration hingerichtet werden sollten, in letzter Sekunde mit Hilfe von zwei Jungen retten konnte, stürzt er am Abend in das tiefste Unglück seines Lebens: Montero, der mit der Hinrichtung das Volk zwingen wollte, zu verraten, wer Zorro ist, kommt ihm auf die Schliche und stürmt das Haus von de la Vega. Durch ein Versehen löst sich bei einem Soldaten ein Schuss und de la Vegas geliebte Ehefrau wird getötet. Während Don Diego ins Gefängnis gesperrt wird, nimmt Montero de la Vegas kleine Tochter Elena an sich und erzieht diese so, als wäre sie seine eigene Tochter.

Zwanzig Jahre später kehrt Montero mit dem Plan aus dem Exil zurück, Kalifornien   den Spaniern abzukaufen und unter seiner Herrschaft zur unabhängigen Republik zu machen.

Die beiden Jungen, die de la Vega damals geholfen hatten, sind mittlerweile zu gesuchten Räubern geworden.  Als sie wieder einmal einen kleinen Diebeszug machen, wird der eine der beiden Brüder von Monteros bestem Gehilfen Captain Love (Matthew Letscher) erschossen. Nur Alejandro (Antonio Banderas) kann fliehen. Als er die Trauer über den Tod seines Bruders herunter zu trinken versucht, entdeckt Don Diego, der inzwischen aus dem Gefängnis geflohen ist, am Hals von Alejandro das Amulett, welches er damals aus Dank für die Hilfe Alejandro´s Bruder geschenkt hatte.

Er nimmt den Rache schwörenden Alejandro zu sich, um ihn zu trainieren. Während Alejandro hofft, den Mörder seines Bruders töten zu können, will de la Vega mit Hilfe von Alejandro Zugang zur Umgebung von Montero bekommen, um seine Tochter Elena (Catherine Zeta-Jones) wiederzugewinnen. Obwohl der stürmische und sehr kopflos agierende Alejandro sich zunächst ohne Sinn und Verstand in sein Training stürzt, gelingt es de la Vega sehr schnell, ihn in die Küste des Kampfes mit dem Degen und anderen Waffen einzuführen. Schon bald hat der alte Zorro einen würdigen Nachfolger gefunden, mit dem zusammen er den Kampf gegen seines Todfeind Montero aufnehmen kann.

"Die Maske des Zorro" ist eine witzige Actionkomödie, in der sich Anthony Hopkins und Frauenschwarm Antonio Banderas mehr oder weniger die Hauptrolle teilen. Sehr gekonnt sind vor allem die vielen artistischen Degenkämpfe, die auch Catherine Zeta - Jones als Elena hervorragend beherrscht. Die beste Szene allerdings ist der Ritt von Antonio Banderas (oder seinem Stuntdouble) auf zwei Pferden gleichzeitig, den er sogar nach dem Sprung über ein Hindernis ungestört fortsetzen kann.

 

Bild  

Die großen Stärken dieser DVD liegen in dem hohen hohen Kontrastumfang und den prächtig leuchtenden Farben, die das Bild richtig zum Leuchten bringen. Das verwendete Master ist lupenrein und frei von störenden Dropouts. Die Kantenschärfe ist in Ordnung, lässt aber den letzten Tick an Schärfe vermissen. Gerade Gesichter wirken auch bei Betrachtung aus weiterer Distanz etwas weichgezeichnet. In einigen dunklen Szenen macht sich außerdem ein leichtes Blockrauschen bemerkbar. Trotz der leichten Schwächen können wir mit ruhigem Gewissen insgesamt die Note "Gut" vergeben.

 

Ton  

Der 5.1 - Sound klingt ausgesprochen räumlich und entfacht gerade zum Finale eine ungeheure Dynamik. Alle Lautsprecher werden gleichberechtigt in das Geschehen einbezogen und sorgen für einen exzellenten Rundum-Klang mit vielen netten Split Surround - Effekten. Ohnehin macht sich bei dieser DVD der Vorteil der separaten Surround-Kanäle im Vergleich zu Dolby Surround, wo auf beiden Surround-Lautsprechern das gleiche Signal anliegt, sehr gut bemerkbar, weil es immer wieder kleine Effekte gibt, die nur im linken oder rechten Kanal zu hören sind oder zwischen diesen wandern. Gerade die Tiefbassfreunde unter uns kommen bei "Die Maske des Zorro" auch auf ihre Kosten. Sehr gut und immer passend auf die unterschiedlichen Szenen abgestimmt ist auch der Music Score von James Horner, der mir persönlich sogar weitaus besser gefällt als der vielgerühmte Music Score von Titanic, der ebenfalls von James Horner komponiert wurde.

 

Special Features  

Das Herumgejammer, dass selbst die Code 2 - DVDs der großen Studios nur abgespeckte Versionen der Code 1 - DVDs sind, trifft bei dieser DVD keineswegs zu - eher im Gegenteil:  Die explizit als Collector´s Edition deklarierte Disc enthält weitaus mehr Zusatzmaterial als die US-DVD: Während sich der Code 1 - User mit einer Fotogalerie, einem Trailer und einem kurzen Featurette zufrieden geben musste, bekommen Besitzer der Code 2 - DVD gleich noch einen Audio-Kommentar mit Regisseur Michael Campbell und ein 45 Minuten langes Making of mitgeliefert, welches auch auf die Geschichte der Zorro-Filme eingeht. Ebenso exklusiv sind auch die entfallene Szene "Die Geldbörse" und das Musikvideo "I want to spend my lifetime loving you" mit Tina Arena und Mark Anthony. Ebenso gibt es die mittlerweile üblichen Schauspielerbiographien und einen Kinotrailer. Sehr positiv fällt ebenso auf, dass die Untertitelung auch während des englischsprachigen Making of´s und sogar für den Audio-Kommentar möglich ist. Die Menüführung durch das Bonus-Material könnte aber durchaus verbessert werden, da nicht sofort einleuchtet, dass man, um z.B. an das Video zu gelangen, auf den goldenen Pfeil im unteren Bereich des Special Features - Menüs drücken muss, um auf die zweite Übersichtsseite zu kommen.

Wenn Columbia auf dem Wege der Bevorteilung der Code 2 - DVDs den zahlreichen Code 1 - Importen aus den USA entgegenwirken möchte, dann wäre diese Methode auf jeden Fall eine, die auch für den DVD-User einen Vorteil bringt.

Wie bei jeder Columbia-DVD sind auch bei "Die Maske des Zorro" vor den eigentlichen Film noch die Trailer des Sony-Mastering-Studios, der Dolby-Trailer "City" sowie Copyright- und FSK-Hinweise vorangestellt. Wer auf diese keine Lust hat, der kann sie entweder per SKIP überspringen oder den Film direkt starten, indem das Menü verlassen und der Film direkt über PLAY gestartet wird.

Review von Karsten Serck

Test - Equipment:
TV Panasonic TX - W32D3F
DVD - Player Pioneer DV-717
Dolby Digital / DTS - Receiver Sony STR-DA 50 ES

27.10.1999