Die Hölle Vietnams

Original

A Bright Shining Lie

Studio

HBO Pictures (1998)

Anbieter

Mediacs (2003)

Laufzeit

113:16 min. (FSK 16)

Regie

Terry George

Darsteller

Bill Paxton u.a.

DVD-Typ

DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

6.93 Mbps (Video: ca. 6.2 Mbps)

Bildformat

4:3

Audiokanäle

1. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
2. Englisch, Dolby Digital 2.0 (192 kbps)

Untertitel

Deutsch (optional)

Regionalcode

2

Verpackung

Amaray-Case

Preis

ca. 20 €
Film 

In dem unerschütterlichen Glauben das Ausbreiten des Kommunismus in Asien verhindern zu müssen, geht Lieutenant John Paul Vann als einer der ersten Militärberater 1962 nach Südvietnam. Trotz seines Charismas und seiner taktischen Brillanz kann er weder seine Vorgesetzten noch in Washington mit seinen Plänen überzeugen. Frustriert quittiert er den Dienst und kehrt als Zivilist nach Vietnam zurück, um weiterhin mit der Armee zusammenzuarbeiten. Doch der Sieg des Vietcong lässt sich nicht aufhalten.
Vanns widersprüchliche Persönlichkeit findet ihr Pendant in der Korruption, den Kontroversen und dem Kampf, die diese zehn Jahre in der Geschichte kennzeichnen. Vann und die amerikanische Nation durchlaufen eine Entwicklung, die mit naiver Selbstüberschätzung beginnt und über die Verleugnung der Tatsachen in totaler Desillusionierung endet.

Vietnam - ein Thema, welches von Hollywood schon vielfach thematisiert wurde und deswegen nicht ganz einfach ist, nun einen Film besonders erinnernswert zu machen. Doch diese HBO-Produktion mit Bill Paxton in der Hauptrolle ist kein billiger TV-Movie, sondern ein wirklich sehenswerter Film über den Krieg in Vietnam aus Sicht einer Person, die diesen Konflikt von Anfang an mitverfolgt hat und im Verlauf des Krieges einen erstaunlichen Wandel vollzogen hat. Ganz ohne die weitverbreitete Tendenz zur Emotionalisierung oder Überstilisierung der Filmfiguren erlebt man hier aus nächster Nähe fast den gesamten Verlauf des Vietnam-Krieges in komprimierter Form und erhält so einen historischen Überblick über die Ereignisse, den nur wenige Vietnam-Filme vermitteln. Dabei lässt sich sehr plausibel erkennen, worin die eigentliche Problematik des Krieges lag und weswegen dieser letztlich für die USA verloren ging. Neben Bill Paxton in der Hauptrolle sind auch die Nebenrollen mit einigen bekannten Gesichtern besetzt worden.

 

Bild 

Dieser Film entstand, bevor HBO das Thema HDTV groß entdeckte und TV-Produktionen vornehmlich noch im 4:3-Format drehte. Das Bild wirkt sehr sauber, wenn auch immer etwas unscharf und aufgrund des geringen Kontrasts etwas blass. Die Farben neigen zu einem leichten Rotstich. Die Kompression wurde mit einer hohen Videobitrate durchgeführt und zeigt praktisch keine Störungen.

 

Ton 

Soundtechnisch kocht der Film etwas auf Sparflamme, da im Gegensatz zu den meisten Vietnamfilmen das Kampfgeschehen selbst nur eine untergeordnete Rolle spielt und der Film ziemlich dialogbetont ist. In den Action-Szenen sind zumindest auch einige räumliche Explosionen zu hören, deren Dynamik allerdings nicht so richtig überzeugen kann. Der Ton ist insgesamt auch etwas mittenbetont und dumpf.

 

Special Features 

Große Extras findet man hier nicht. Im Extra-Menü gibt es zumindest "Zahlen und Fakten", eine "Historische Übersicht" des Vietnam-Kriegs in Textform sowie eine Bilder-Galerie, die Photos aus Vietnam "25 Jahre später zeigt". Außerdem sind auf der DVD noch mehrere Trailer.

Review von Karsten Serck

Test-Equipment:
TV Panasonic TX-W32D3F
DVD-Player Sony DVP-S9000ES
AV-Verstärker Yamaha DSP-AZ1

24.06.2003