Die Herrschaft des Feuers

Original

Reign of Fire

Studio

Touchstone Pictures (2002)

Anbieter

Buena Vista Home Entertainment (200?)

Laufzeit

97:47 min. (FSK 12)

Regie

Rob Bowman

Darsteller

Christian Bale, Matthew McConaughey u.a.

DVD-Typ

DVD-9

TV-Norm

PAL

Bildformat

2,35:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
2. Deutsch, DTSl 5.1 (754 kbps)
3. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)

Untertitel

Englisch, Deutsch

Regionalcode

2

Verpackung

Amaray-Case

Preis

ca. 25 €
Inhalt

Der zwölfjährige Quinn begleitet seine Mutter (Alice Krige), eine Bauingenieurin, zur Arbeit, als er ein riesiges, Feuer speiendes Ungeheuer aus seinem Jahrtausende währenden Tiefschlaf weckt. Ein Ereignis mit katastrophalen Folgen ...

Jahrzehnte später: Die Menschheit ist fast ausgerottet. Die Nachfahren des vor Jahren geweckten Drachen haben die Herrschaft über die Erde übernommen. Die gefährlichen Kreaturen, denen selbst modernste Waffen nichts anhaben können, sind extrem hoch entwickelt und erschreckend intelligent. Der mittlerweile 32-jährige Quinn (CHRISTIAN BALE) fühlt sich verantwortlich für die wenigen Menschen, die das Inferno überlebt haben, doch die Situation scheint aussichtslos. Als der Amerikaner Van Zan (MATTHEW MCCONAUGHEY) auftaucht und behauptet, er wisse, wie die übermächtige Bedrohung vernichtet werden kann, traut ihm Quinn zunächst nicht. Doch die Zeit drängt und der Kampf um das Überleben der Menschheit hat begonnen ...

 

Bild 

Für einen neuen Film ist die ungewöhnlich hohe Körnigkeit des Bildmaterials etwas ungewöhnlich. Hier hat man aber zum Glück auch nicht übermäßig von Rauschfiltern Gebrauch gemacht, die meist das Bild nur noch verschlechtern. Noch weitaus ungewöhnlicher ist allerdings der harte Kontrast dieses Films, bei dem wohl der künstlerische Anspruch ein wenig über das Ziel hinausgeschossen ist: "Die Herrschaft des Feuers" ist so dunkel, dass man selbst bei Außenaufnahmen nur wenig sehen kann. Da der Kontrast zugleich sehr gering ist, muss man schon sehr genau hinsehen können, um überhaupt etwas zu erkennen. Diese wird durch die blaue Eintönung der meisten Filmszenen noch erschwert. In den wenigen hellen Bildsequenzen des Filmes neigt der Film dann ebenso stark zum Überstrahlen von hellen Flächen. Berücksichtigt man die Körnigkeit, so ist die Bildschärfe insgesamt noch gut, lässt allerdings aufgrund leichter Doppelkonturen auch eine künstliche Nachschärfung vermuten. Die Kompression macht sich wiederum kaum bemerkbar und ermöglicht so ein noch weitgehend ruhiges Bild.

 

Ton 

"Die Herrschaft des Feuers" präsentiert sich direkt von Beginn an mit einem gewaltigen Sound, der vor allem durch seine hohe Dynamik und die druckvolle Basswiedergabe begeistern kann. Zwar ist der Film zunächst sehr frontlastig, aber dennoch klanggewaltig. In den späteren Action-Sequenzen kommen dann endlich auch die Surroundkanäle etwas deutlicher zu Wort. Auch der Musik Score sorgt stellenweise für einen klanggewaltigen und weiträumigen Sound. Die Action-Szenen brillieren durch gute Surround-Effekte, die auch über enorm viel Präzision in den Höhen verfügen (z.B. Kapitel 5). Der deutsche DTS-Track klingt aufgrund seines höheren Lautstärkepegels druckvoller als die anderen Tonspuren, zumindest die englische Dolby Digital 5.1-Fassung kann hier mit ihrem kräftigen Bass aber dennoch mithalten. Hingegen klingt die deutsche DD 5.1-Synchro im Direktvergleich deutlich flacher.

 

Special Features 
  • Making of: Die digitale Geburt einer Kreatur des Schreckens (08:28 min.) & Das feurige Inferno gewinnt Gestalt (15:03 min.): Diese beiden Making ofs sind vorwiegend technischer Natur und zeigt nach einem rund zwei Minuten langem Trailer-Intro die Entstehung der Special Effects, die hier von den Technikern vorgestellt werden. Wer solche Features über CGI-Effekte schon öfters gesehen hat, wird hier aber nicht unbedingt etwas richtig Neues zu sehen bekommen. Interessanter ist da schon im zweiten Teil die Erläuterung der Dreharbeiten mit echtem Feuer am Set. Recht umfangreich wird hier gezeigt, wie die Sets koordiniert in Flammen gesetzt wurden.

  • Erläuterungen von Rob Bowman (11:55 min.): Regisseur Rob Bowman erläutert hier seine Vorstellungen, wie seiner Meinung nach ein spannender Film auszusehen hat und wie er seine Ideen in "Die Herrschaft des Feuers" umgesetzt hat.

  • Kinotrailer

  • Demoversion des Videospiels "Die Herrschaft des Feuers": Hier ist die Menübeschriftung  nicht korrekt, denn auf der DVD befindet sich keine Demoversion sondern lediglich ein Preview-Trailer

Review von Karsten Serck

Test-Equipment:
TV Panasonic TX-W32D3F
DVD-Player Sony DVP-S9000ES
AV-Verstärker Yamaha DSP-AZ1

26.08.2003