Die Erben der Saurier

Original

Walking with Beasts

Studio

BBC (2001)

Verleih

Universal Pictures Video (2002)

Laufzeit

ca. 180 min.

DVD-Typ

2 x DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

5.38 Mbps

Bildformat

1,78:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 2.0 (192 kbps)
2. Deutsch, Dolby Digital 2.0 (192 kbps)

Untertitel

Deutsch, Englisch u.a.

Regionalcode

2

Verpackung

Amaray-Case

Preis

ca. 25 €
Film 

"Die Erben der Saurier" ist inzwischen schon die zweite Fortsetzung einer Doku-Serie der britischen BBC, die mit "Walking with Dinosaurs" vor einigen Jahren begann und die Tierwelt der Urzeit durch eine Vermischung von Realaufnahmen und computergenerierten Lebewesen nahebrachte. Diese Doku spielt in der Zeit nach den Sauriern und zeigt die Entwicklung des Lebens auf der Erde bis hin zur Entwicklung des Menschen. Manch einer mag sich vielleicht an der etwas populärwissenschaftlichen Aufmachung stören, doch das bleibt unvermeidbar, wenn man nicht nur archäologische Funde zeigen will, sondern mit Hilfe moderner Technik versucht, dass Leben einer längst vergangenen Ära in Bildern zu illustrieren. Die in sechs Episoden aufgeteilte Serie bietet wieder einen interessanten Mix aus Information und Unterhaltungsprogramm.

 

Bild 

Obwohl diese Dokumentationen im Fernsehen gewöhnlich immer ein sehr gutes Bild bieten, wird man dies auf der vorliegenden DVD nicht ganz nachvollziehen können, da es vor allem an Schärfe mangelt. Vermutlich wurde das Bild erst nachträglich durch Interpolation ins anamorphe 16:9-Format transferiert, was zwangsläufig die hier zu sehende Detailarmut zur Folge hat. Schade, denn ansonsten kann sich die DVD nämlich durchaus sehen lassen. Bis leichte Nachzieheffekte ist das Bild sehr sauber und auch die Kompression ist nahezu lupenrein. Stellenweise zeigen sich jedoch auch Blockrauschen oder leichte Artefakte.

 

Ton 

Primär besteht natürlich nicht der Anspruch, dass eine Dokumentation den gleichen Sound bieten muss, wie ein Kino-Blockbuster und so bietet diese DVD nicht mehr als einen sehr klaren Stereo-Sound. Wer manuell den Surround-Modus aktiviert, bekommt lediglich einen dezenten Hall und leise Musik zu hören, da der Ton nicht speziell für die Surround-Wiedergabe optimiert wurde. Dies dürfte bei der englischen Version auch ein wenig daran liegen, dass diese in den Höhen leicht gedämpft ist, während der deutsche Ton hier schon ein wenig besser klingt.

Der nüchtern-sachliche Kommentar der englischen Originalversion fiel der deutschen Synchronisierung zum Opfer, die wohl bewusst für das deutsche Privatfernsehen dramatischer gemacht werden sollte - mit der Folge, dass man stellenweise einen leichten Brechreiz bekämpfen muss, weil die Synchro selbst bei total banalen Vorgängen eine extrem reißerische Betonung bietet.

 

Special Features 

Traditionell wird bei den größeren BBC-Serien auch gefilmt, wie diese entstehen, und so kann man auf der zweiten DVD die zwei nochmals jeweils rund 40 Minuten langen Making ofs "Triumph of the Beasts" und "The Beast Within" betrachten, die mit sehr vielen Details glänzen. Außerdem gibt es noch eine Bildergalerie und einen rund 11 Minuten langen Filmausschnitt mit Storyboards.

Review von Karsten Serck

Test-Equipment:
TV Panasonic TX-W32D3F
DVD-Player Sony DVP-NS900V
AV-Verstärker Yamaha DSP-AZ1

25.06.2002