Die Bourne-Identität

VÖ: 22.05.2003

Original

The Bourne Identity

Studio

Universal Pictures (2002)

Anbieter

Universal Pictures Video (2003)

Laufzeit

113:32 min. (FSK 12)

Regie

Doug Liman

Darsteller

Matt Damon, Franka Potente u.a.

DVD-Typ

DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

7.52 Mbps (Video: ca. 5.6 Mbps)

Bildformat

2,35:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)
2. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)
3. Deutsch, DTS 5.1 (754 kbps)
4. Audio-Kommentar (192 kbps)

Untertitel

Englisch, Deutsch für Hörgeschädigte

Regionalcode

2

Verpackung

Amaray-Case

Preis

ca. 23 €
Film 

In einer stürmischen Nacht zieht die Crew eines italienischen Fischerbootes einen halbtoten Mann aus dem Wasser. Trotz der zwei Kugeln in seinem Rücken erholt er sich schnell, kann sich aber an nichts mehr erinnern, nicht mal an seinen eigenen Namen. Dafür beherrscht er mehrere Sprachen und andere Fertigkeiten, die ihn selbst verblüffen. Ein geheimnisvolles Laserimplantat in seiner Hüfte ist der einzige Hinweis auf seine Identität. Da es sich dabei um die Nummer eines Schweizer Bankkontos handelt, macht er sich auf den Weg nach Zürich. Was er in dem Schließfach zu dem Bankkonto findet, wirft bei dem Mann ohne Gedächtnis nur weitere Fragen auf. Wie passen Banknoten in verschiedenen Währungen, sechs unterschiedliche Pässe und ein Revolver zusammen? Ist er ein Verbrecher oder etwa ein Spion? Als er die Bank wieder verlässt, scheint die gesamte Schweizer Polizei hinter ihm her zu sein. Er flüchtet ins amerikanische Konsulat, da einer seiner Ausweise auf den Namen Jason Bourne ausgestellt ist: angeblich ein US-Bürger mit Wohnsitz in Paris. Aber auch in der Botschaft ist Bourne seines Lebens nicht sicher. Nur dank ausgefeilter Kampftechnik kann er seinen Gegnern entrinnen. Zufällig läuft er dabei der deutschen Studentin Marie Kreutz über den Weg. Um noch mehr über seine Bourne-Identität herauszufinden, überredet er sie, ihn für 20.000 Dollars nach Paris zu fahren.

Ein höllischer Abenteuertrip quer durch Europa nimmt seinen Lauf. In der Pariser Wohnung werden Jason und Marie von einem Unbekannten aus dem Hinterhalt überfallen. Nach erbittertem Kampf gelingt es Jason, den Angreifer zu überwältigen. Doch anstatt ihm seine brennenden Fragen zu beantworten, stürzt er sich aus dem Fenster. In was für eine Sache sind Jason und Marie da hineingeraten? Mittlerweile sind ihnen nicht nur Polizisten, sondern außerdem undurchsichtige Agenten und gnadenlose Profikiller auf den Fersen. Je näher Bourne der Wahrheit kommt, desto weniger scheint sein Leben wert zu sein. Und für Marie gilt: mit gefangen – mit gehangen. Bald gibt es keinen Ort mehr, an dem die zwei sicher sind...

Die Story klingt sehr vielversprechend und entstammt einem Roman von Robert Ludlum, der zuvor bereits 1988 mit Richard Chamberlain unter dem deutschen Titel "Agent ohne Namen" verfilmt wurde. Da dem Zuschauer schon nach kurzer Zeit ein Großteil der Geheimnisse aber offenbart wird, bleibt hier nur noch wenig Platz für große Überraschungsmomente übrig. Stattdessen folgt der Film dem altbekannten "Auf der Flucht"-Schema und konzentriert sich vornehmlich auf viele Action-Szenen und das Zusammenspiel zwischen den Hauptdarstellern Matt Damon und Franka Potente. Regisseur Doug Liman bemüht sich dabei zwar, typisch amerikanischen Filmklischees etwas aus dem Weg zu gehen und lässt z.B. in Frankreich und der Schweiz sogar einige Dialoge in der Landessprache ablaufen, doch bis auf einige nette Verfolgungsjagden in Paris verläuft die Suche nach der "Bourne-Identität" insgesamt leider doch etwas zu zäh, so dass man diesen Film nicht unbedingt mehr als einmal gesehen haben muss.

 

Bild 

Die DVD bietet ein sehr plastisches Bild mit gutem Kontrast und teilweise kräftigen Farben, aber vielfach auch einem kühlen und dunklen Grundton. Die Schärfe ist gut, hätte aber noch etwas besser sein können, wenn der Rauschfiltereinsatz, der das sichtbar verrauschte Bild etwas glatt bügeln soll, etwas weniger intensiv ausgefallen wäre. Etwas häufiger fällt im Bild auch Kantenflimmern auf. Die Kompression ist bis auf eine leichte Unruhe gut.

 

Ton 

Der Sound-Mix auf dieser DVD ist sehr aggressiv und dynamisch. Die Surround-Wiedergabe selbst einfacher Umgebungsgeräusche wie z.B. direkt im Anfangskapitel ist exzellent und gefällt durch eine weiträumige und deutliche Positionierung. Das Klangbild bietet sehr viel Weite, zu der auch der weiträumige Music Score erheblich mit beiträgt. Hier hört man wirklich, was Sounddesigner aus einem Film noch herausholen können, nachdem die letzte Klappe bereits gefallen ist. Bei den Effekten wird tief in die Trickkiste gegriffen und immer wieder kleine Hintergrundgeräusche sehr deutlich vorgeführt. Trotzdem klingt die Kulisse nicht übertrieben künstlich. Sehr schön ist vor allem, dass selbst bei verhaltenem Lautstärkepegel hier sehr viel herauszuhören ist, auch ohne dass es gleich immer laut krachen muss. Der Basseinsatz ist nichtsdestotrotz stellenweise sehr heftig und fordert vom Subwoofer einiges an Leistung ab. Die Dolby-Tonspuren sind im Pegel leiser abgemischt als der DTS-Track, welcher daher im Direktvergleich zunächst kräftiger klingt, in qualitativer Hinsicht aber keinen nennenswerten hörbaren Vorteil bietet. Aufgrund von User Prohibitions wird ein direktes Umschalten der Tonkanäle unterbunden.

 

Special Features 
  • Audio-Kommentar mit Regisseur Doug Liman

  • Alternatives Ende (02:05 min.): Es mag nicht unbedingt besser sein, doch bietet die selten präsentierte Variante eines alternativen Endes hier zumindest eine kurze Abwechslung. Das Bildformat ist lediglich Letterbox.

  • Unveröffentlichte Szenen: Insgesamt 4 Deleted Scenes bekommt man hier zu sehen, auch diese aber alle nur in Letterbox und mit einem teilweise sehr verzerrtem Bild.

  • Die Geburt von "Bourne Identity" (14:33 min.): Dies ist wieder einmal das übliche EPK-Making of, in dem zunächst die Story des Films erläutert wird und der Rest der Zeit dazu genutzt wird, alle Beteiligten möglichst nette Worte sagen zu lassen.

  • Moby "Extreme Way"-Musikvideo (03:39 min.)

  • Trailer von "The Bourne Identity", "Johnny English" und "Hulk" (alle Letterbox, Dolby Digital 2.0)

  • DVD-ROM-Part mit Total Axess-Feature (Zugang zu weiteren Extras im Internet)

Review von Karsten Serck

09.05.2003