Desperado

Studio

Columbia Pictures (1995)

Verleih

Columbia TriStar Home Video (1996)

Laufzeit

103 min.

Regie

Robert Rodriguez

Darsteller

Antonio Banderas, Joaquim De Almeida, Salma Hayek, Steve Buscemi

DVD-Typ

DVD - 5

Fernsehnorm

NTSC

Bildformat

2,35:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 2.0
2. Englisch, Dolby Digital 5.1
3. Französisch, Dolby Digital 2.0

Untertitel

1. Englisch, 2. Spanisch

Regionalcode

1

Verpackung

Amaray-Case

Preis

ca. 21 US$
Film   

Die Story des Desperado ist recht schnell erzählt: In einem südamerikanischen Dorf taucht plötzlich ein Unbekannter (Antonio Banderas) mit einem Gitarrenkoffer auf. Doch der "El  Mariachi" hat keineswegs vor, für musikalische Unterhaltung sorgen. Er ist vielmehr hinter dem Mann her, der am Tode seiner Frau schuldig ist. Um den "Bucho" zu finden, ist er bereit, jeden umzulegen, der sich ihm in den Weg stellt. Nach einem ersten Schußwechsel findet er Zuflucht bei der schönen Carolina (Salma Hayek), die wie fast jeder in dem Dorf auf der Gehaltsliste des gesuchten Mörders (Joaquim De Almeida) steht. Sie steht dem "Mariachi" fortan auf seiner Suche an der Seite.

Einen solch schnellen und überraschend sarkastischen Actionfilm wie Desperado hat es schon lange nicht mehr gegeben. Tiefgehende Dialoge haben Seltenheitswert, da meistens mit den Waffen gesprochen wird. Eine Ausnahme bildet die Eröffnungssequenz, in der Steve Buscemi als Alleinunterhalter in einer Kneipe zu sehen ist. Wer nicht gerade zu den zarten Gemütern zählt, der sollte diesen Film auf jeden Fall sehen. In einer kleinen Nebenrolle ist übrigens Quentin Tarantino zu sehen.

 

Bild  

Dieser Film ist ein guter Beleg dafür, daß es Columbia bereits zu Frühzeiten verstand, hervorragend gemasterte DVD´s zu verkaufen. Denn bis auf ein leichtes, kaum auffälliges Rauschen ist diese Columbia-DVD bereits auf dem gleichen hohen technischen Level wie die vorzüglichen aktuellen Titel.

 

Ton  

Desperado ist beileibe kein Film für empfindliche Ohren. Denn in den zahlreichen Schießereien bekommt man eine Menge an Pistolensalven zu hören, die hübsch und laut zugleich den ganzen Raum durchqueren. Doch auch wenn nicht gerade geschossen wird, ist der Klang weiterhin sehr räumlich und dynamisch.

 

Special Features  

Die Menüs sind noch ziemlich spartanisch gestaltet und wirken auf den ersten Blick ein wenig PC-like. Als Vorspann ist auf dieser DVD noch ein Columbia-Promo-Trailer in Dolby Digital 5.1, in dem die (damals) ersten Columbia-DVD´s beworben werden.

Review von Karsten Serck

Test - Equipment:
TV Panasonic TX - W32D3F
DVD - Player Panasonic DVD A-350
Dolby Digital / DTS - Receiver Sony STR-DA 50 ES