Der Zauber von Malèna

Original

Malèna

Studio

Miramax International (2000)

Verleih

Concorde Home Entertainment (2002)

Laufzeit

88:06 min.

Regie

Monica Belluci, Giuseppe Sulfaro

Darsteller

Giuseppe Tornatore

DVD-Typ

DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

6.0 Mbps

Bildformat

2,35:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
2. Deutsch, DTS 5.1 (754 kbps)
3. Deutsch, Dolby Digital 2.0 (224 kbps)
4. Italienisch, Dolby Digital 2.0 (224 kbps - mit festen Untertiteln)

Untertitel

Deutsch

Regionalcode

2

Verpackung

Amaray-Case

Preis

ca. 20-25 €
Film 

In nostalgischen Bildern erzählt "Der Zauber von Malèna" die Geschichte einer sizilianischen Jugend während der Kriegswirren. Castelcutò, Sizilien, 1941. Aus Lautsprechern brüllt Mussolini seine Parolen über den Marktplatz des malerischen Dorfes, während der Krieg immer näher an diesen entlegenen Teil Italiens vordringt. Doch nicht nur die Politik des Duce und der näher rückende Krieg erregen die Gemüter der Bewohner von Castelcutò. Wenn Malèna Scordia (Monica Bellucci), deren Mann als Oberst an der Front kämpft, auf die Straße tritt, ziehen ihre Schönheit und ihre Anmut alle Blicke auf sich. Auch der 13-jährige Renato Amoroso zählt zu den glühenden Bewunderern von Malèna. Renato, der davon träumt, endlich erwachsen zu werden und die Kindheit hinter sich zu lassen - nicht zuletzt wegen Malèna - hat es sich zur Aufgabe gemacht, sie auf Schritt und Tritt zu beobachten. Unter seinen Blicken enthüllt sich die Geschichte von Malèna. Als die Nachricht, ihr Mann sei im Krieg gefallen, Castelcutò erreicht, machen Gerüchte über Malènas angeblich liederlichen Lebenswandel und diverse Affären schnell die Runde. Die Männer des Ortes starren ihr unverhohlen hinterher, deren neiderfüllte Frauen zerreissen sich die Mäuler über die viel zu attraktive Witwe und ein Schwarm von halbwüchsigen Verehrern haftet sich an ihre Fersen, sobald sie das Haus verlässt. Einzig Renato hält in bedingungsloser Treue und Liebe zu ihr, auch wenn er es bislang nicht gewagt hat, auch nur ein einziges Wort an den Traum seiner schlaflosen Nächte zu richten. Eine Farce von Gerichtsprozess beraubt Malèna endgültig ihres Ansehens. Schließlich bleibt Malèna nichts anderes übrig, als sich von einem hochrangigen deutschen Soldaten als Geliebte aushalten zu lassen. Ihre Situation ändert sich schlagartig, als Castelcutò von den Amerikanern befreit wird. Von den Dorfbewohnern, die bis vor kurzem noch faschistische Parolen skandierten, wird Malèna als Verräterin aus dem Ort gejagt. Fassungslos muss Renato ansehen, wie der Mob auf sie losgeht, ohne dass er ihr beistehen und sie beschützen kann. Doch als Malènas totgeglaubter Ehemann aus der Kriegsgefangenschaft nach Castelcutò zurückkehrt, kann bzw. will Renato als einziger weiterhelfen....

Der Zauber von Malèna ist ein Film, der von der ersten bis zur letzten Minute von seiner Hauptdarstellerin lebt, der zweifelsohne wunderschönen Monica Belluci, die hier als kühle und unnahbare Schönheit vor der Kamera herumstolziert. So erlebt der Zuschauer mit eigenen Augen mit, was den Jungen so magnetisch an diese junge Frau heranzieht. Der Film wandelt zwischen einer humorvollen "Coming Of Age"-Story, wenn Renato seine Tagträume durchlebt oder beim Onanieren erwischt wird und sein strenger Vater droht, er würde erblinden (der aber wenig später zusammen mit seinem Sohnemann auch in den Puff geht) und gegen Ende einem tragischen Drama, wenn die neidische Bevölkerung endlich eine Ausrede findet, es Malèna einmal richtig heimzahlen zu können und dies auch rücksichtslos tut. Einziger Makel an Giuseppe Tornatores einfühlsamem nostalgisch-verklärtem Poesiestück ist die alleine auf ihre optischen Reize reduzierte Darstellung der Malèna, über deren wirklichen Charakter man hier nur wenig erfährt.

 

Bild 

So anmutig Monica Belluci auch sein mag, ihre Schönheit kommt auf dieser DVD nicht in vollem Glanze herüber. Denn das Bild leidet sowohl unter einem sichtbar unscharfem Bild als auch einem zu steilen Kontrastumfang, der helle Szenen zu grell und die Farben unnatürlich erscheinen lässt. Rauschen ist kaum zu erkennen, welches mit dem Ergebnis leichter Nachzieheffekte herausgefiltert wurde. Die Kompression des Bildes zeigt zwar kaum Artefakte. Das Encoding ist aber dennoch dürftig, da das Bild immer leicht unruhig ist und selbst feststehende Objekte mal mehr, mal weniger stark zittern.

 

Ton 

Im Zuge des allgemeinen DTS-Hypes ist auch auf diesem eher ruhigem Film ein deutscher DTS-Track untergebracht worden, der allerdings außer der Firma DTS, die hierfür Lizenzgebühren einstreicht, für Niemanden einen Vorteil hat. Denn selbst beim einfachen 5.1-Mix fragt man sich, ob hier nicht einfach ein simpler Upmix von Dolby Surround gemacht wurde. Räumlichkeit entsteht kaum, auch wenn z.B. die Musik von Ennio Morricone meist sehr deutlich über die Surround-Kanäle wiedergegeben wird. Allerdings klingt das Ganze recht monoton und ein wenig auf den Center fixiert. Der bescheidene Dynamikumfang erinnert an das, was nach intensiver Dynamikkompression noch aus den meisten deutschen Radiostationen ertönt. Die italienische Originalfassung, die es auf dieser DVD nur in Dolby Surround mit fest eingeblendeten Untertiteln gibt, leidet zudem noch unter einer noch deutlicheren Schwäche im Hochtonbereich, die die Stimme des erwachsenen Renato aus dem Off schon beinahe unverständlich macht.

 

Special Features 

Im Mittelpunkt des Bonus-Materials steht ein Making of (in Englisch mit deutschen UT) von rund 12 Minuten Länge - ein Making of, welches diesen Namen wirklich verdient hat und nicht nur dem Zwecke der PR dient. Es erzählt in kurzer Form die wichtigsten Elemente des Films auf und vertieft diese durch Interviews mit dem Regisseur und den Darstellern. Diese Interviews gibt es an anderer Stelle zum Teil noch einmal mit weiteren Ergänzungen zu sehen, die dem Electronic Press Kit entnommen wurden. In erster Linie für hartgesottene Filmfans dürften die rund 30 Minuten undokumentiertes Behind The Scenes Material sein, auf die man auch getrost verzichten kann. Ansonsten sind auf der DVD noch Kurzinfos zu den Darstellern und dem Regisseur, Produktionsnotizen, der amerikanische und deutsche Kinotrailer sowie eine sehr kurz geratene Bilder-Galerie zu sehen. Ein sehr spärlicher DVD-ROM-Part ist auch noch vorhanden, der aber außer ein paar Hintergrundbildern für den PC und einigen Web-Links sonst keine wirklich interessanten Infos enthält.

Review von Karsten Serck

Test - Equipment:
TV Panasonic TX - W32D3F
DVD - Player Sony DVP-NS900V
Dolby Digital / DTS - Receiver Yamaha RX-V3000RDS

29.01.2002