Der Volltreffer

Studio

Embassy Films (1985)

Verleih

Kinowelt Home Entertainment (2003)

Laufzeit

90:42 min. (FSK 12)

Regie

Rob Reiner

Darsteller

John Cusack, Daphne Zuniga, Tim Robbins, Anthony Edwards

DVD-Typ

DVD-9

Fernsehnorm

PAL

Bildformat

1,78:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Deutsch, Mono
2. Englisch, Mono
3. Italienisch, Mono
4. Spanisch, Mono

Untertitel

deutsch, italienisch, spanisch, portugiesisch

Regionalcode

2

Verpackung

Amaray-Case

Preis

ca. 20 EURO
Film 

Als Walter Gibson (John Cusack) im verschneiten Neuengland ein Anruf seines alten Highschool-Freundes Lance (Anthony Edwards) erreicht, der ihm mitteilt, dass im sonnigen Kalifornien die Traumfrau schlechthin (Nicolette Sheridan) sehnsüchtig auf seine Ankunft warte, um sämtliche Wünsche zu erfüllen, die das durchschnittliche Exemplar der männlichen Spezies mit einem echten "Californean Girl" verbinde, zögert er nur kurz. Dann ist er Feuer und Flamme und lässt sich auch nicht von gewissen Unannehmlichkeiten von seinem Trip ins Land der Sonne abhalten. Insbesondere nicht durch den Umstand, dass ihn chronische Geldknappheit dazu zwingt, auf eine Mitfahrangelegenheit mit anderen College-Kollegen zurückzugreifen, was bedeutet, dass zu seiner Reisebegleitung unter anderen Alison (Daphne Zuniga) gehört, die auf dem Weg zu ihrem Freund ist, der an der Uni von L.A. höheren Weihen auf dem Gebiet der Rechtskunde entgegenstrebt. Bei der jungen Dame war Gibson schon vorher einmal abgeblitzt, eigentlich kein Wunder, sind die beiden doch in Charakter und Lebenseinstellung grundlegend unterschiedlich gepolt. Dummerweise führen ihre lautstark ausgetragenen gegenseitigen Aversionen dazu, dass der Lebenskünstler Gibson schließlich mit der in allen Lebenslagen stets stocksteifen Alison auf der Landstraße sitzt und die beiden auf alternative Transportmittel angewiesen sind, da ihr friedliebender Chauffeur (Tim Robbins) sie kurzerhand an die Luft gesetzt hat. Und so kämpft man sich denn in Trucks, Oldtimern und was da sonst noch auf Amerikas Highways als fahrbarer Untersatz unterwegs ist, quer durch die Staaten, durch Wind und Wetter und in Herbergen aller Kategorien. Und im Laufe der Zeit bleibt es nicht aus, dass sich die beiden doch ein wenig besser kennen lernen. Was sie allerdings nicht daran hindert, auch weiterhin den Streit zu ihrem bevorzugten Kommunikationsmittel zu machen, auch wenn sich gelegentlich der eine oder andere Moment dazwischenschleicht, in dem sich noch ganz andere Gefühle zaghaft zu Wort melden.

Es gibt immer wieder einmal einen Film, der hat eigentlich gar nichts besonderes an sich. Weder große magische Momente, noch eine außergewöhnliche Geschichte oder aufsehenerregende Erkenntnisse auf dem Gebiet von Humor, Spannung oder Gefühl; und trotzdem gelingt es dem Werk, sich unmerklich ins Bewusstsein zu schleichen, dass jedes Mal, wenn er im Laufe der Jahre mal wieder irgendwo im Fernsehprogramm auftaucht und sei es nur um fünf Uhr Früh an einem Sonntag, dass sich irgendwo im internen Gute-Laune-Zentrum etwas regt und vielleicht sogar das eine oder andere versonnene Lächeln über das Gesicht huschen lässt.
Und sollte man denn tatsächlich mal wieder einen Blick auf das besagte Stück Film werfen, weil mal wieder nichts anderes läuft, stellt man erfreut fest, dass sich die Erwartungen noch immer bestätigen, und der Reiz, ganz anders als bei so vielen anderen Filmen, deren Wirkung viel zu schnell von toll zu schal wechselte, noch immer in voller Blüte steht.
"The Sure Thing" (Der Volltreffer) gehört zu jener raren Spezies. Es lassen sich natürlich alle möglichen Details aufzählen, die zum Gesamtbild einen nicht unbeträchtlichen Beitrag leisten: Die unaufdringliche, aber gerade in Einzelheiten sehr sorgsame Regie von Rob Reiner, der damals noch ganz am Anfang seiner inzwischen enorm erfolgreichen Karriere stand. Unglaublich humorvolle oder auch ungemein gefühlvolle Momente, die für sich genommen vielleicht nicht den Atem rauben, aber dennoch im Gedächtnis bleiben. Eine Story, die das Gerüst des Roadmovies und des Beziehungskampfes eines denkbar ungleichen Paares nutzt, um aus den unvermeidbaren Klischeesituationen außergewöhnlich wahrhaftige Momente zu zaubern. Tolle Darsteller, bis in die Nebenrollen (wie Tim Robbins als spießiger Collegeknabe mit Drang zum Gesangsgut der Hippieära). Ein gewisser Nostalgiefaktor, wenn man noch einmal auf die Stimmung der achtziger Jahre zurückblickt, ganz zu schweigen von der interessanten Erkenntnis, wenn man Schauspieler, die auch heute noch präsent sind, in der Blüte ihrer Jugend sieht (während Anthony Edwards, Fans von "Emergency Room" wohlbekannt, inzwischen nicht mehr viel mit dem halbfertigen Bürschchen von damals zu tun hat, sieht John Cusack auch in heutigen Filmen noch immer aus, als habe er gerade die ersten Semester am College hinter sich).
Doch sind dies alles nur unzureichende Indizien, die nicht wirklich eine Erklärung für die anhaltende Wirkung von "The Sure Thing" (Der Volltreffer) bieten können; und warum auch, Hauptsache ist doch, dass der Film noch immer in der Lage ist, selbst dem grauesten, miesesten Alltag eine gewisse Veredlung zu verabreichen.

 

Bild 

Bei der Bildqualität gehört die DVD zu der wechselhaften Gattung. Über weite Strecken präsentiert sich ein überaus erfreulicher Anblick, bei dem ein scharfes, detailreiches und ruhiges Bild, abgesehen von einer ganz leichten Blässe der Farben, praktisch keine Wünsche offen lässt. Dann aber wieder kommen Passagen auf, in denen entweder die Rauschtätigkeit nicht mehr zu ignorieren ist, es sei denn, man wendete die Augen ganz vom Bildschirm ab oder bei denen Nachbearbeitungsfolgen, wie Nachzieheffekte über Gebühr auftreten. Glücklicherweise lässt sich aber zumindest anmerken, dass die Momente mit positivem Ergebnis überwiegen.

 

Ton 

Warum ein Film aus dem Jahr 1985 nur in Mono daherkommt ist schon etwas merkwürdig. Ehe aber der ganze Ärger über den DVD-Produzenten ausgeschüttet wird, sollte noch angemerkt werden, dass auch im Abspann des Films der sonst übliche Dolby-Hinweis oder eine ähnliche Kennzeichnung nicht zu finden ist, was zumindest den Verdacht nährt, dass schon das Ausgangsmaterial akustisch minderbemittelt auftrat. Wie auch immer, das Ergebnis kann jedenfalls nicht überzeugen, selbst für Mono-Maßstäbe klingt das Ganze ausgesprochen dumpf und wenig differenziert, wobei dies sowohl für die Originalfassung, als auch für die Synchronisation gilt.

Special Features 

Es wird lediglich der Tailer angeboten.

25.04.2003

Review von Tobias Wrany

Test-Equipment

TV: Panasonic TX-28PK1F
DVD-Player: Pioneer DV-343
Dolby Digital / DTS Receiver: Sony STR-DA50ES