Der Schatzplanet

VÖ: 03.07.2003

Original

Treasure Planet

Studio

Disney (2002)

Anbieter

Buena Vista Home Entertainment (2003)

Laufzeit

91:36 min. (FSK 6)

Regie

John Musker, Ron Clements

DVD-Typ

DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

7.4 Mbps (Video: ca. 5.6 Mbps)

Bildformat

1,66:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
2. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)
3. Deutsch, DTS 5.1 (754 kbps)
4. Audio-Kommentar (192 kbps)

Untertitel

Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch

Regionalcode

2

Verpackung

Amaray-Case

Preis

ca. 25 €
Inhalt

Die größten Schätze von tausend Welten, die spannendsten Abenteuer der Galaxie, die kühnsten Weltraumpiraten aller Zeiten… Seit seiner Kindheit träumt der junge Jim Hawkins von der Suche nach dem sagenumwobenen Planeten, auf dem der Pirat Flint einen geheimnisumwitterten Schatz versteckt haben soll. Als Jim durch Zufall in den Besitz einer Schatzkarte gelangt beginnt das größte Abenteuer seines Lebens. Jim ist sicher, irgendwo am Ende des Universums liegt er: Der Schatzplanet.

Zusammen mit dem Astronom Dr. Doppler bricht er deshalb auf in die Weiten des Universums. Auf der Weltraumgaleone "Legacy" schließt er schnell Freundschaft mit dem Schiffskoch John Silver einem Cyborg, der halb Mensch, halb Maschine ist und auch mit Morph, einem hyperaktiven Formwandler hat er jede Menge Spaß. Doch dann übernimmt Silver das Kommando auf der "Legacy" – er will den Schatz für sich alleine. Ein Glück, dass Jim auf B.E.N., den liebenswerten, leicht durchgeknallten Androiden trifft. Der hat zwar nicht alle Chips auf der Festplatte, hilft dem jungen Abenteurer jedoch ein gewaltiges Stück weiter. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt…

 

Bild 

"Der Schatzplanet" wird auf DVD im korrekten Format 1,66:1 präsentiert, hat also links und rechts im 16:9-Bild etwas deutlichere Ränder, die aufgrund des Overscans in den meisten Fällen aber ohnehin nicht zu sehen sein dürften. Aufgrund einiger schlechter Erfahrungen in der Vergangenheit neigt man bei THX-zertifizierten DVDs ein wenig zur Skepsis, doch diesmal hat Disney eine wirklich sehr gute DVD hinbekommen. Die Animationen sind sehr sauber und prächtig bunt. Die Schärfe ist gut. Im Vergleich zu anderen Animationsfilmen wirkt "Der Schatzplanet" allerdings doch etwas weniger detailreich und plastisch. Bei nicht-progressiver Wiedergabe erscheinen die Konturen etwas gerastert. Die Kompression hingegen ist wieder perfekt. Das mit einer Videobitrate von im Schnitt 5.6 Mbps durchgeführte Encoding zeigt keinerlei Artefakte, weder in Großflächen noch am Rande von Konturen. So sieht "Der Schatzplanet" fast wie ein in Bewegung gesetztes Gemälde aus.

 

Ton 

Der Film erhielt einen hervorragenden Surround-Mix verpasst, der sich wirklich hören lassen kann. Sowohl der Score als auch die (natürlich künstlichen) Umgebungsgeräusche erzeugen ein sehr weiträumiges Klangfeld mit vielen kleinen Details, die sich selbst in den ruhigeren Momenten z.B. in Kapitel 4 mit einer hervorragenden Kulisse heraushören lassen. Actionsequenzen wie in Kapitel 9 demonstrieren noch deutlicher die gute Dynamik und die hohe Anzahl von Split-Surround-Effekten. Besonders hervorzuheben ist die exzellente Hochtonwiedergabe, die man auf solchen Niveau nur selten erlebt und die den Surround-Effekten erst den richtigen Biss gibt. Der DTS-Track klingt im Direktvergleich geradezu brachial laut, allerdings dürfte dies in erster Linie am höheren Aufnahmepegel im Vergleich zu den beiden Dolby Digital-Spuren liegen. Ansonsten bietet der DTS-Track auch keinen wirklichen Vorteil.

Positiv: Die DVD hat keinerlei User-Prohibitions. Nach dem Einlegen erscheinen zwar ein paar Werbetrailer für noch in diesem Jahr erscheinende DVDs, dieser lässt sich aber auch überspringen. Und selbst die etwas nervigen Menü-Animationen kann man per SKIP einfach abbrechen.

 

Special Features 
  • RIS Legacy: Unterteilt in eine technische Tour (10:13 min.) und eine nautische Tour (08:31 min.), erläutern diese beiden Clips im anamorphen 16:9-Format das Design der "RIS Legacy" und die Funktion verschiedener Objekte an Bord des Schiffes.

  • Interaktives Abenteuer-Spiel "Die Schatzsuche": Ziel dieses Spiels ist es, mit den Navigationstasten acht Schatzkugeln ausfindig zu machen, die über das gesamte Schiff verteilt sind.

  • Disney's Lexikon: Piraten (12:10 min.): Direkt im DVD-Menü erklärt dieser in mehrere Kapitel unterteilte Clip das Leben der Piraten auf kindgerechte Art und Weise.

  • Disney's Zauber der Animation mit Roy Edward Disney (14:30 min.): Walt Disney-Nachfahre Roy Edward Disney moderiert dieses Feature, welches eine Mischung aus Making of und Geschichte der Disney-Studios darstellt. Im Vordergrund steht dabei u.a. die technische Entwicklung der letzten Jahre, die auch in die Arbeit für den traditionellen Zeichentrick Einzug erhalten hat.

  • Musik-Video "I'm still here" (04:14 min.)

  • Zusätzliche Szenen: Insgesamt drei zusätzliche Szenen werden hier mit Einleitung vorgestellt. Die Bildqualität ist hier im Vergleich zum Film sehr dürftig und teilweise handelt es sich um Rohfassungen ohne fertiggestellte Effekte.
    - Ursprüngliche Einleitung - Der erwachsene Jim (03:01 min.)
    - Alternatives Ende: Wiederaufbau des Benbow Inns (01:10 min.)
    - Jim triff Ethan (01:59 min.)

  • Visueller Kommentar mit zusätzlichem Filmmaterial (deutsch untertitelt): Bereits von vielen DVDs bekannt, erlaubt dieser Abspielmodus den Zugriff auf Hintergrundmaterial direkt aus dem laufenden Film heraus. Das Prinzip wird hier zunächst noch einmal in einer kurzen Einleitung erläutert.

  • Hinter den Kulissen: An dieser Stelle gelangt man in ein Menü mit zehn verschiedenen Untermenüs, die wiederum verzweigt werden in mehrere kurze Hintergrund-Clips zu Themen wie u.a. Geschichte, Musik, Design, Die Figuren. Da diese Clips jeweils gerade einmal rund anderthalb Minuten lang sind und auch ein "Play All"-Modus fehlt, gerät diese Tour "Hinter die Kulissen" zu einer eher nervigen Angelegenheit.

Review von Karsten Serck

Test-Equipment:
TV Panasonic TX-W32D3F
DVD-Player Sony DVP-S9000ES
AV-Verstärker Yamaha DSP-AZ1

30.06.2003