Der Omega-Mann 

Original

The Omega Man

Studio

Warner Bros. (1971)

Anbieter

Warner Home Video (2003)

Laufzeit

94:00 min. (FSK 16)

Regie

Boris Sagal

Darsteller

Charlton Heston u.a.

DVD-Typ

DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

5.94 Mbps (Video: ca. 5.1 Mbps)

Bildformat

2,35:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 1.0 (192 kbps)
2. Deutsch, Dolby Digital 1.0 (192 kbps)
3. Spanisch, Dolby Digital 1.0 (192 kbps)

Untertitel

Englisch, Deutsch u.a.

Regionalcode

2, 5
Inhalt

Los Angeles ist eine Geisterstadt: Ein mit biologischen Waffen geführter Krieg hat die Menschheit ausgerottet. Der Wissenschaftler Neville (Charlton Heston) überlebte. Doch nicht allein. Irgendwo im Kellerlabyrinth der Betonburgen lauern degenerierte Nachtwesen auf ihn. Nur bei Tag kann er sie finden und unschädlich machen. Doch schon geht die Sonne unter. Das Grauen beginnt... 

 

Bild 

Für das Alter des Films ist das Master erstaunlich sauber. Kratzer treten stellenweise auf und vorhandenes Rauschen wurde dezent mit einem Rauschfilter reduziert, der allerdings bei Bewegungen auch für leichte Nachzieheffekte sorgt. Insbesondere die doch noch relativ hohe Detailschärfe fällt positiv auf. Der Kontrast und die Farben sind bei Außenaufnahmen sogar teilweise besser als bei heutigen Filmen. Lediglich in dunklen Filmsequenzen saufen Details in dunklen Bildbereichen schnell in tiefstes Schwarz ab. Die Kompression neigt zur minimalen Bildung von Artefakten, ist aber ansonsten recht gut.

 

Ton 

Alle Tonspuren auf dieser DVD liegen nur in Mono vor und klingen zwar weitgehend störungsfrei, bieten aber auch keine sonderlich gute Qualität. Da der Film zum Großteil mit einem Minimum an Dialogen auskommt und die sonstigen Geräusche vornehmlich aus Maschinengewehrsalven bestehen, spielt der Sound bei "Der Omega-Mann" ohnehin keine bedeutende Rolle.

 

Special Features 
  • Vorwort von Joyce H. Carrington (Drehbuchautorin), Paul Koslo (Dutch) und Eric Laneuville (Richie) (04:03 min.): In dieser kurzen Doku blicken die Drehbuchautorin und mehrere Nebendarsteller auf die Entstehung von "The Omega Man" zurück. Vieles davon sind kleine persönliche Anekdoten, zum Teil werden aber inhaltlich einige Dinge angesprochen, die im Film eine Rolle spielten.
  • Doku "The last Man alive - The Omega Man" (09:27 min.): Dieses Original-Making of stammt von 1971 und besteht zum Großteil aus Hintergrundaufnahmen von den Dreharbeiten und Statements von Charlton Heston.

Review von Karsten Serck

23.09.2003