James Bond 007: Der Morgen stirbt nie

Studio

United Artists (1997)

Verleih

MGM Home Entertainment / Warner Home (1998)

Laufzeit

114 min.

Regie

Roger Spottiswoode

Darsteller

Pierce Brosnan, Jonathan Pryce, Michelle Yeoh, Terry Hatcher, Götz Otto

DVD-Typ

DVD - 5

Fernsehnorm

PAL

Bildformat

2,35:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Deutsch, Dolby Digital 5.1
2. Spanisch, Dolby Digital 5.1
3. Englisch, Dolby Digital 5.1
4. Audio-Kommentar Producer & 2.Team - Regisseur

Untertitel

1. Deutsch, 2. Deutsch für Hörgeschädigte, 3. Spanisch, 4. Englisch, 5. Holländisch, 6. Schwedisch, 7. Finnisch, 8. Norwegisch, 9. Dänisch, 10. Portugiesisch

Regionalcode

2

Verpackung

Super Jewel-Case

Preis

ca. 55 DM
Film   

Der zweite Einsatz Pierce Brosnans im Auftrag Ihrer Majestät führt James Bond nach Hamburg, wo er sich an die Fersen des Medienzars Elliot Carver (Jonathan Pryce) heftet, den der britische Geheimdienst im Verdacht hat, in einen Zwischenfall um ein vor der Küste Chinas versenktes britisches Marineschiff verwickelt zu sein. Bond hat 48 Stunden Zeit, den Fall zu klären und einen Krieg zwischen England und China zu verhindern. Auf einer Party Carvers lernt Bond Wai Lin (Michelle Jeoh) kennen, die sich bald als chinesische Agentin entpuppt.

Nebenbei kommt es noch zu einem kleinen Rendezvous mit der alten Bond-Liebe Paris (Terry Hatcher), die zwischenzeitlich Ehefrau von Carver geworden ist - trotzdem fühlt sie sich immer noch zu Bond hingezogen. Zur Strafe für den folgenden Seitensprung mit Bond, an den sie auch noch einige Informationen weitergegeben hat, muß sie mit dem Leben bezahlen. Im weiteren Verlauf des Films gelingt es Bond, das manipulierte GPS-Steuergerät sicherzustellen, mit dem Carver das britische Schiff in die chinesischen Hoheitsgewässer gelenkt hat.
Daraufhin begibt er sich an den Tatort nach Asien, um dort weitere Beweise zu finden. Doch  Carver, der durch einen Krieg England-China eine riesige Story für die Vermarktung in seinem weltweiten Medienimperium inszenieren will, und seine Männer, angeführt vom grundbösen Stomper (Götz Otto) heften sich erbarmungslos an Bonds Fersen.

Es kommt, nach einigen Pannen, auch noch zur Zusammenarbeit - und, wie kann es in einem 007-Streifen anders sein - zu einer kleinen Love Story mit Wai Lin.

Der MORGEN stirbt nie bietet spannende und effektvoll inszenierte Action im üblichen James Bond-Stil. Die Story interessiert wieder einmal viel weniger als das ganze Drumherum und Bonds perfektes Outfit. Alleine die Verfolgungsjagd mit Bonds silbernem Siebener-BMW in dem Hamburger Parkhaus ist einfach sehenswert, ebenso Carvers riesiger High-Tech-Katamaran.

 

Bild  

Stellenweise ist diese DVD wirklich hervorragend. In den helleren Szenen gleicht sie beinahe vollkommen der US-Fassung. Doch in Szenen mit schnellen Bewegungsabläufen und gerade in dunkleren Räumen kommt es dann zur Belastungsprobe: Dort sieht man beim genauen Hinsehen oft digitales Rauschen und leichte Pixelbildung, die der Bildqualität des Digitalfernsehens mit konstant niedriger Bitrate ähnelt.
Fairerweise muß man allerdings sagen, daß beim "normalen" Sehen aus dem entsprechenden Abstand diese Artefakte nur wenig auffallen.

 

Ton  

Die beiden Dolby Digital 5.1 - Fassungen in Deutsch und Englisch nutzen den gesamten Dynamikumfang in weiten Strecken aus und entfachen eine sehr räumliche Atmosphäre, die so manchen Ärger mit dem Vermieter verursachen dürfte.

 

Special Features  

Der MORGEN stirbt nie hat fast genau die gleichen Ausstattungsmerkmale wie die deutsche Goldeneye - DVD. Der einzige Unterschied besteht darin, daß diesmal nicht der Regisseur Roger Spottiswoode den Audiokommentar spricht, sondern Produzent Michael G. Wilson und der Regisseur des zweiten Drehteams Vic Armstrong sich diesen Job teilen.
Weiterhin gibt es noch den Kinotrailer und eine Vorschau auf andere aktuelle MGM-DVD-Produktionen. Und auch bei Der MORGEN stirbt nie ist das Bildformat wieder auf dem Cover mit 1,85:1 angegeben, obwohl die DVD in Cinemascope (2,35:1) vorliegt.

Review von Karsten Serck

Test - Equipment:
TV Panasonic TX - W32D3F
DVD - Player Panasonic DVD A-350
Dolby Digital / DTS - Receiver Sony STR-DA 50 ES