Der König der Löwen - Special Edition

Kauf-VÖ: 23.10.2003

Original

The Lion King

Studio

Disney (1994)

Anbieter

Buena Vista (2003)

Laufzeit

85:12 / 84:30 min. (FSK ohne Altersbeschränkung)

Regie

Roger Allers, Rob Minkoff

DVD-Typ

2 x DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

7,13 (Video: ca. 5.13 Mbps)

Bildformat

1,66:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Deutsch (Enhanced Home Theatre Mix) DTS 5.1 (754 kbps)
2. Englisch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
3. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
4. Audio-Kommentar, Dolby Digital 1.0 (96 kbps)

Untertitel

Französisch, Englisch, Italienisch, Deutsch, Spanisch, Türkisch

Regionalcode

2

Verpackung

Amaray-Case
Inhalt

In der afrikanischen Steppe liegt das „Geweihte Land“, das von Mufasa, dem stolzen König der Löwen regiert wird und von seinem Sohn Simba einmal übernommen werden soll. Doch sein hinterhältiger Onkel Scar kann die Macht an sich reißen und Simba muss fliehen. Glücklicherweise landet Simba bei dem frechen Erdmännchen Timon und dem witzigen
Warzenschwein Pumbaa, die ihm mit viel guter Laune und Hakuna Matata stets zur Seite stehen. Gemeinsam mit seinen Freunden kann sich Simba nun seiner großen Verantwortung und dem Kampf gegen Scar um die Herrschaft und dem Platz „im ewigen Kreis“ stellen …

Neben der Kinofassung steht auf der DVD noch die um 42 Sekunden verlängerte Fassung mit dem neuen Song "The Morning Report" zur Auswahl. Mit dieser neuen Fassung wird der Film auch grundsätzlich nach Einlegen der DVD gestartet. Da eine direkt Abfrage nach der Filmversion, die man sehen möchte, fehlt, sollte man die gewünschte Fassung über das Sprachmenü auswählen, wo die einzelnen Sprachen getrennt nach den Filmfassungen ausgewählt werden können.

 

Bild 

Das Bildformat 1,66:1 wird korrekt von dieser DVD wiedergegeben. Der DVD-Transfer ist lupenrein und zeigt im Bild keine Kratzer oder sonstige Bildstörungen. Auch Rauschen ist nicht bemerkbar. Die Schärfe des Bildes ist sehr hoch. Auch die Detaildarstellung ist meist exzellent. Stellenweise schwankt die Schärfe aber auch geringfügig. Herausstechend sind bei dieser DVD insbesondere die knallbunten und kräftig gesättigten Farben, die sowohl die Landschaft als auch die Figuren sehr üppig präsentieren. Auch der Kontrast ist hervorragend. Die DVD bietet ein mitunter schon fast dreidimensional wirkendes Bild mit tiefem Schwarz. Auch die Kompression ist nahezu perfekt. Im Bild ist trotz der üppigen Signalfarben praktisch kein Blockrauschen zu erkennen. Lediglich feine Details verlaufen mitunter etwas unruhig. Insgesamt ist die Qualität aber dennoch hervorragend. Und die die Kapazität der DVD wurde dabei sogar zu 99% ausgenutzt.

 

 

 

Ton 

Als "Der König der Löwen" 1994 entstand, war Dolby Digital noch relativ neu, weswegen der damals angefertigte 5.1-Mix auch eher zurückhaltend abgemischt wurde. Vor kurzem gab es dann ein Re-Release für die IMAX-Kinos, für die auch ein neuer 5.1-Mix erstellt wurden. Dieser bildet die Grundlage für den optionalen "Enhanced Home Theatre Mix" auf dieser DVD, der ein Novum darstellen dürfte, weil er alternativ zum Original-Mix noch einmal für die speziellen Home Cinema-Ansprüche verfeinert wurde. Vor allem die Surround-Effekte und der Subwoofer wurden kräftig aufgedreht und bieten einen weitaus wuchtigeren, aber auch transparenteren Klang mit mehr Räumlichkeit und Tiefe, der den Zuschauer mitten in die Szenerie hineinversetzt. Hier setzt die DVD wirklich Maßstäbe. Gerade die zusätzliche Dynamik auf den Surroundkanälen ist sehr beeindruckend. Leider fehlt auf der DVD aber eine direkte Vergleichsmöglichkeit zwischen den beiden Fassungen, da der "Enhanced Home Theatre Mix" in DTS vorliegt und somit ohnehin im Vergleich zur Dolby-Version etwas lauter ist. Leider gibt es diesen Mix auch nur für die deutsche Synchro und nicht im englischen Original. Wer einmal in diesen "Enhanced Home Theatre Mix" reingehört hat, wird die "unbehandelte" Version nämlich kaum noch hören wollen, die im Vergleich deutlich frontlastiger klingt und nur eine spärliche Surroundkulisse bietet. Die englische Fassung hat nämlich auch in der Dialogwiedergabe die Nase vorn, obwohl es sich hierbei um die ursprüngliche Fassung von 1994 handelt. Während die deutsche Synchro hier etwas zu steril klingt, haben Stimmen wie z.B. die von Mufasa im englischen Original ein richtiges tiefes Timbre. Hier hätte Disney die Ressourcen besser aufteilen können, denn mit etwas Geschick hätte man anstelle des DTS-Tracks sowohl die englische als auch die deutsche Fassung dieses Mixes in Dolby Digital 5.1 unterbringen können. So wird man sich im Zweifelsfall die britische oder amerikanische DVD-Version des Films kaufen müssen. Beim Bass wurde allerdings ein wenig übertrieben, denn dieser ist im "Enhanced Mix" schon fast wieder zu aggressiv. Aber da kann man ja auch zur Not den Subwoofer herunterdrehen. Als Showroom-DVD ist "Der König der Löwen" auf jeden Fall ein heißer Tip. 

 

Special Features 

DVD 1

  • Audio Kommentar mit Don Hahn, Roger Allers, Rob Minkoff (nur für die Kinofassung verfügbar, inklusive deutscher Untertitel)

  • Savanne: "Making Of" der neuen Musikszene "Morning Report" (03:09 min.)

  • Spiel: Der Persönlichkeitstest (Frage & Antwort-Spiel)

  • Baum des Lebens: Musik-Video "Circle of Life" in Dolby Digital 5.1 mit den "Circle Of Stars" des amerikanischen Disney Channels (04:19 min.)

  • Sing mit uns: Aktiviert man diesen Modus, werden während des Films bei den einzelnen Songs die Texte angezeigt (Deutsch/Englisch)

  • Dschungel: Spiele "Timons Schnapp die Larve" & "Pumbaas "Welches Tier hörst Du?"

  • Elefantenfriedhof: Zwei zusätzliche Szenen "Käfer-Fußball" und "Hakuna Matata" und ein früher Entwurf von "Can you feel the love tonight"

  • Vorschau auf Disc 2: Kurzer Preview-Trailer auf die Extras der zweiten DVD (00:55 min.)

DVD 2

Die meisten Extras befinden sich auf der zweiten DVD. Hier wird man allerdings mit einer Menünavigation empfangen, die laut der Anleitung aus dem Hintergrund vor allem immer wieder neue Überraschungen bringen soll, im Grunde genommen aber nur verwirrt. Denn die Extras wurden sowohl geographisch nach den thematischen Bezügen zu einzelnen Kontinenten eingeordnet, sind andererseits aber auch in verschiedene Themenbereiche aufgeteilt. Um es noch komplizierter zu machen, werden in einzelnen Untermenüs identische Extras wiederholt angegeben und zum Teil tauchen auch Features auf, die man nur in der kontinentalen bzw. thematischen Übersicht findet. Daher ist man gezwungen, alle Untermenüs durchzugehen, um auch alles zu sehen. Zwar ist auf den DVDs eine Menge zu sehen, doch viel Material besteht aus sehr kurzen Clips, so dass man hier viel mit der Fernbedienung hantieren muss, um an die ganzen Extras zu kommen. So entsteht schnell mehr Frust als Lust, sich überhaupt die ganze Bonus-Disc anzusehen.

  • Spiel: Timon & Pumbaas virtuelle Safari

  • Geschichten und Legenden: Ursprünge der Geschichte, Zeitlose Themen, Die Story erwacht zum Leben

  • Das Meisterwerk: Ursprünge, Recherche-Tour, Afrikanische Einflüsse, Ein Blick zurück, Storyboard-Einführung, Szenenbild, Entwicklung der Figuren, Computeranimation. Gallerien: Filmfiguren

  • Bühnenfassung: Ursprünge des Musicals, Von der Leinwand auf die Bühne, Die Beschaffenheit der Musik, Bühnenbild, Ausflüge in die Fantasie, Pressematerial

  • Musik: Inspiration durch die Musik, Bedeutende Kompositionen, Orchestrierung, Musikalische Untermalung von Emotionen, Afrikanischer Einfluss, Die Audio-Fortsetzung, Der Weg

  • Reise in die Tierwelt: Löwen, Erdmännchen, Warzenschweine, Hyänen, Disney & Tiere


  • Asien:
    Ausflüge in die Fantasie
    Das königliche Erlebnis in verschiedenen Sprachen / Die Aufführung
    Bildergalerien: Internationale Soundtrack-Cover, IMAX-Format

  • Afrika:
    Musik: Afrikanischer Einfluss
    Die Audio-Fortsetzung
    Löwen
    Erdmännchen
    Warzenschweine
    Hyänen
    Recherche-Tour
    Entwicklung der Figuren
    Kunst: Afrikanischer Einfluss
    Das königliche Erlebnis in verschiedenen Sprachen
    Musik-Video "Hakuna Matata"
    Die Aufführung
    Galerien: Filmfiguren, Pressematerial, Internationale Soundtrack-Cover, IMAX-Format

  • Australien:
    Trailer für "Der König der Löwen 3"
    Galerien: Pressematerial, Internationale Soundtrack-Cover, IMAX-Format

  • Europa:
    Bedeutende Komposition
    Das königliche Erlebnis in verschiedenen Sprachen
    Die Aufführung
    Elton John Musikvideos "Can you feel the love tonight" & "Circle of live"
    Galerien: Pressematerial, Internationale Soundtrack-Cover, IMAX-Format

  • Nordamerika:
    Burbank: Disney & Tiere, DVD-Sound-Design, Ein Blick zurück, Die Aufführung
    Orlando: Disneys Animal Kingdom Park, Disney Animal Kingdom Lodge
    Disney & Tiere
    New York: Ursprünge des Musicals, Von der Leinwand auf die Bühne, Die Beschaffenheit der Musik, Ausflüge in die Fantasie, Pressematerial
    Glendale: Szenenbild, Storyboard-Einführung, Computeranimation, Vergleich Storyboard/Film, Erste Entwürfe, Zusätzliche Szenen, Erste Präsentationen, Entwicklung der Figuren, Bildergalerie: Künstlerische Gestaltung

  • Südamerika:
    Das königliche Erlebnis in verschiedenen Sprachen / Die Aufführung
    Bildergalerien: Internationale Soundtrack-Cover, IMAX-Format

Review von Karsten Serck

15.10.2003