Der Knochenjäger

Studio

Columbia/Universal (1999)

Verleih

Columbia TriStar Home Video (2000)

Laufzeit

ca. 114 min.

Regie

Phillip Noyce

Darsteller

Denzel Washington, Angelina Jolie, Ed O'Neill, Queen Latifah, Michael Rooker u.a.

DVD-Typ

DVD-9

Fernsehnorm

NTSC

Bildformat

2,35:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Deutsch, Dolby Digital 5.1
2. Englisch, Dolby Digital 5.1
3. Isolierter Soundtrack, Dolby Digital 5.1
4. Audio-Kommentar Regisseur Phillip Noyce, Dolby Digital 2.0

Untertitel

Englisch, Deutsch, Polnisch, Tschechisch, Ungarisch, Hindi, Türkisch, Arabisch, Dänisch, Schwedisch, Finnisch, Holländisch, Norwegisch, Isländisch, Griechisch, Hebräisch, Kroatisch

Regionalcode

2

Verpackung

Amaray-Case

Preis

ca. 25-30 EURO
Film   

Amelia Donaghy (Angelina Jolie) ist Streifenpolizistin beim New York Police Department (N.Y.P.D) und plant, ihre Karriere beim Jugenddezernat fortzusetzen. Eines Tages wird sie zu einem Mord gerufen: Ein kleiner Junge hat in einer einsamen Eisenbahnunterführung eine grausame Entdeckung gemacht: Ein schwerreicher Industrieller , der zusammen mit seiner Frau vor kurzer Zeit von einer Taxifahrt zurück vom Flughafen nicht zuhause ankam, wurde grausam ermordet und im Kies eingebuddelt, an seinem einen Finger fehlt ein Teil Fleisch und ein Teil Knochen. Geistesgegenwärtig lässt sich Amelia eine Einmal-Kamera besorgen und fotografiert alle sich am Tatort befindlichen Indizien.

So kann sich die Kriminalpolizei ein Bild von diesem schrecklichen Verbrechen machen. Die Frau des Industriellen befindet sich offenbar noch in der Gewalt des psychopathischen Mörders. Hilfe bekommt das N.Y.P.D. vom durch einen schweren Arbeitsunfall bewegungsunfähig ans Bett gefesselten Top-Kriminologen Lincoln Rhyme. Seine brillante Gabe, aufgrund von Kleinigkeiten, die sonst praktisch keinem am Tatort auffallen, Rückschlüsse auf die Ausführung des Verbrechens zu ziehen und somit dem Täter auf die Spur zu kommen, ist einzigartig. Daher wird Rhyme auch immer wieder konsultiert, zum Missfallen des unsympatischen Captain Howard Cheney (Michael Rooker).

Dafür genießt Rhyme das besondere Vertrauen von Detective Paulie Sellitto (Ed O'Neill), beide arbeiten auch diesmal zusammen. Der Kriminologe besteht darauf, dass Amelia, in der nach seiner Meinung ein großes kriminologisches Talent schlummert, die Spurensuche auch weiterhin übernimmt. Bald hat sie ihren ersten Einsatz unter Rhymes Aegide: Per drahtlosem Kopfhörer ist Amelia immer mit Lincoln verbunden und teilt ihm jede Einzelheit mit. Der Kriminologe hat durch seine große Kombinationsgabe und seinen Spürsinn den Aufenthaltsort von der noch immer verschwundenen Frau ausfindig gemacht. Also macht sich Amelia auf die Suche - und tatsächlich wird sie fündig: Doch der Täter war schneller, und auch die Frau verliert ihr Leben.

So geht das Katz-und-Maus-Spiel in de nächste Runde. Wer wird das nächste Opfer sein? Wie geht der Täter vor? Alles Fragen, zu denen nur Rhyme die Antwort kennen kann. Ein verzweifelter Wettlauf mit der Zeit beginnt, denn eines steht fest: Das ermordete Ehepaar war nur der wahnsinnige Auftakt  - der psychisch kranke Mörder plant schon das nächste Verbrechen.

"Der Knochenjäger" ist ein intelligent gemachter und sehr spannender Thriller, dessen Story nicht eine weitere Kopie diverser schon vorhandener Cops-suchen-irren-Mörder-Steifen ist. Denzel Washington überzeugt in seiner Rolle als ans Bett gefesselter Top-Kriminologe Lincoln Rhyme voll und ganz, spielt seinen Part engagiert und glaubwürdig. Ähnliches lässt sich von Angelina Jolie sagen. Sehr gut gefällt auch Ed O'Neill, der in diesem Film eindrucksvoll zeigt, dass er nicht nur   den Deppen Al Bundy, seines Zeichens geistig minderbemittelter Schuhverkäufer, verkörpern kann. Die Aufnahmen vom Wirken des Mörders sind wirkungsvoll in Szene gesetzt, kein Film für sehr schwache Nerven, aber extrem gut gemacht. Zu diesem Eindruck trägt auch der sich in den entscheidenden Szenen bedrohlich steigernde Soundtrack bei.

 

Bild  

Das Bild der Code 2-DVD ist hervorragend. Kräftige Farben, sehr gute Schärfe, und sehr guter Kontrast. Selbst in den Szenen, die im dunkeln spielen, ist das Bild wirklich gut. Die Detailzeichnung ist fein und unterstützt den überdurchschnittlichen Gesamteindruck. Die Komprimierung ist sauber, Artefakte sind praktisch nicht sichtbar. Vom Einsatz zu kräftig dosierter Rauschfilter wurde offensichtlich abgesehen: Nachzieheffekte gibt es praktisch nicht. Bewegungsunschärfen sind ebenfalls nicht zu sehen, ganz minimales Zeilenflimmern sticht, aber nur aus der Nähe bemerkbar, in wenigen Szenen ins Auge. Das Master ist noch jung, und man merkt es: Es befand sich vor der Umsetzung auf DVD noch in einem fast fehlerfreien Zustand. Bildrauschen ist so gut wie nicht vorhanden.

 

Ton  

Die gesamte Abmischung ist etwas zurückhaltend, der LFE-Kanal agiert etwas durchsetzungsschwach, und das ist schade: Denn ansonsten gibt es wenig auszusetzen. Die Effekte sind sauber im Raum positioniert, die Stimmabmischung gelungen, in der deutschen wie auch in der englischen Sprachfassung. Trotzdem gibt es kleine Unterschiede: Während die Integration der Stimmen in die restliche Filmkulisse in der englischen Version noch besser gelungen ist, sind in der deutschen Synchro die Stimmen im Hochtonbereich eine Nuance lebendiger und noch besser verständlich. Der Soundtrack präsentiert sich in beiden Sprachfassungen als gut integriert.

 

Special Features  

Die Code 2-DVD kann mit verschiedenen Extras aufwarten. Im einzelnen sind das:

- Etwa 22-minütiges Making-Of: Interessanter Inhalt, in dem man auch einiges über die Zusammenarbeit von Cast&Crew erfährt. Geht vom Informationsgehalt deutlich über die auf vielen DVDs enthaltenen Mini-Making Of's, die höchstens werbewirksam sein sollen, hinaus
- Kino-Trailer zum Film
- Kino-Trailer zum Film "Devil In A Blue Dress" mit Denzel Washington
- Audio-Kommentar des Regisseurs Phillip Noyce in Dolby Digital 2.0
- Isolierter Soundtrack in Dolby Digital 5.1
- Filmographien von Noyce, Washington und Jolie auf Texttafeln

Die Gestaltung der Menüs ist gelungen: Sie passen  in ihrer düster-bedrohlichen Aufmachung sehr gut zum Film.

Review von Carsten Rampacher

Test - Equipment:
TV  Sony KV-32FS60D
DVD - 200er Wechsler Sony DVP-CX850D
DVD-Player Pioneer DV-05 Elite,Yamaha DVD-796
THX Surround EX/DTS ES Compatible-Verstärker Denon AVC-A10SE
Dolby Digital EX/DTS ES Compatible-Verstärker Yamaha DSP-AX1

15.08.2000