Der einzige Zeuge

Witness

Studio

Paramount Pictures (1985)

DVD-Anbieter

Paramount Home Entertainment (2000)

Laufzeit

ca. 108 min.

FSK

12

Regie

Peter Weir

Darsteller

Harrison Ford,  u.a.

DVD-Typ

DVD-9

Fernsehnorm

PAL

Bildformat

1,78:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1
2. Deutsch, Dolby Surround
3. Französisch, Dolby Surround
4. Italienisch, Dolby Surround
5. Tschechisch, Dolby Surround
6. Polnisch, Mono
7. Spanisch, Mono

Untertitel

Englisch, Englisch für Hörgeschädigte, Deutsch, Dänisch, Finnisch,  Holländisch, Schwedisch, Norwegisch, Isländisch, Türkisch, Kroatisch, Französisch, Italienisch, Ungarisch, Spanisch

Regionalcode

2

Verpackung

Amaray-Case

Preis

ca. 25 EURO
Film   

Der kleine Samuel (Lukas Haas), Mitglied der Amish People, bekommt durch Zufall als einziger den brutalen Mord an einem Polizisten auf einer Bahnhofstoilette mit.   Police Captain John Book (Harrison Ford) wird mit den Ermittlungen beauftragt. Und er sieht sich bei seiner Arbeit mit verschiedenen Schwierigkeiten konfrontiert: Samuel ist noch völlig verstört und hat das schreckliche Gesehene noch nicht verarbeitet. Rachel, Samuels Mutter, möchte getreu der Lebenseinstellung der Amish People - sie verabscheuen Gewalt, halten nichts von der modernen Technik, wollen ein einfaches und gottergebenes Leben führen und sich nicht in die Angelegenheiten des normalen Lebens einmischen - nicht, dass der kleine Samuel Book bei seinen Ermittlungen durch die gemachten Beobachtungen am Tatort hilft und dadurch in Gefahr gerät. Mit einiger Mühe kann Book Rachel davon überzeugen, dass ihr kleiner Sohn als einziger Zeuge ungeheuer wertvoll für die Aufklärung eines wirklich schlimmen Verbrechens ist.

Und es dauert nicht lange, da hat der kleine Amish-Junge einen der zwei Täter identifiziert: Es ist niemand anders als der Police Officer McFee (Danny Glover diesmal mal als Bösewicht). Book meldet diese ungeheuerliche Neuigkeit sofort seinem Vorgesetzten Paul Schaeffer (Josef Sommer), der allerdings anders als erwartet reagiert. Nach und nach kommt Book einem düsteren Komplott um eine ursprünglich beschlagnahmte, dann aber verschwundene Chemikalie, die zur Herstellung der synthetischen Droge "Speed" verwendet wird, auf die Spur. Im dem undurchsichtigen Sumpf stecken einige Polizisten seiner Abteilung knöcheltief drin, auch Schaeffer.

Die Ganoven fürchten, dass Book sie hochgehen lassen wird - und verüben einen Mordanschlag auf dem Captain, der schwer verletzt entkommen kann. Zuflucht findet er bei den "Amish People". Dort sorgt sich Books auch um Samuel, hinter dem die Bande natürlich ebenfalls her ist, um den "einzigen Zeugen" auszulöschen, bevor er vor Gericht aussagen kann.....

"Der Einzige Zeuge"  hat eine ungewöhnliche Handlung, die gefühlvoll und mit Tiefgang, doch immer spannend erzählt wird. Harrison Ford als Polizei-Captain John Book brilliert, wie er das enthaltsame Leben der Amisch People kennen lernt und trotzdem weiter seine Ermittlungen in dem hinterhältigen Mordfall führen muss. Die zarte Romanze zwischen dem von seinem Beruf abgehärteten Cop und der gefühlvoll-sanften Rachel ist eine gelungene Einflechtung in die Handlung. Insgesamt ein wirklich sehenswerter Film, der seinen Reiz sowohl aus dem guten Drehbuch, als auch aus der hervorragenden Regiearbeit von Peter Weir und den passenden Schauspielern zieht.

 

Bild  

Das Bild dieser Paramount-DVD kann nicht verleugnen, dass der Film ursprünglich von 1985 stammt. Der Kontrastumfang ist durchschnittlich, die Detailtreue nicht sonderlich hoch, die Schärfe ist befriedigend. Das Master zeigt sein Alter durch Blitze und Drop Outs, die Farbgebung ist natürlich, mit einem leichten Hang zum blässlich-gräulichen. Das Bild ist körnig, dazu ist Bildrauschen zu beobachten. Die Komprimierung ist im sauber. Im zweiten Teil des Films ist das Bild besser.

 

Ton  

Die Dolby Digital 5.1-Abmischung der englischen Originalfassung ist leider zu frontlastig. Natürlich dürfen bei dem insgesamt eher ruhigen, dialogbetonten Film auch keine Effekteskapaden erwartet werden, aber bei der Integration der Umgebungsgeräusche hätte man die Surroundkanäle mehr mit einbeziehen können. Die Basswiedergabe ist sehr gut gelungen, die Stimmwiedergabe ebenso, mit der gebotenen Dynamik kann man zufrieden sein.

Die deutsche Synchro, die in Dolby Surround vorliegt, ist insgesamt im Rahmen der tonalen Möglichkeiten gut. Die Stimmwiedergabe ist gelungen, nicht zu dumpf und immer gut verständlich. Die Abmischung ist ausreichend kräftig, die Auslegung etwas zu frontlastig, aber stets so gut wie verzerrungsfrei und natürlich. Was die Effekte im Surroundbereich betrifft, darf man nicht zuviel erwarten. Die Musik ist gut integriert.

 

Special Features  

Die Code 2-DVD besitzt als  Extras den Kinotrailer zum Film sowie ein Interview mit Regisseur Peter Weir. Die Menüs sind Paramount-gewohnt schlicht, passen in ihrer Aufmachung aber gut zum Film.

Review von Carsten Rampacher

Test - Equipment:
TV  Sony KV-32FS60D
DVD - 200er Wechsler Sony DVP-CX850D
DVD-Player Pioneer DV-05 Elite,Yamaha DVD-796
THX Surround EX/DTS ES Compatible-Verstärker Denon AVC-A10SE
Dolby Digital EX/DTS ES Compatible-Verstärker Yamaha DSP-AX1

28.09.2000

Die DVD-Hardware wurde gesponsert von www.dvdplayer.de