Der Dunkle Kristall

The Dark Crystal

Studio

Universal Pictures (1984)

Verleih

Columbia TriStar Home Video (1999)

Laufzeit

ca. 89 min. (FSK 12)

Regie

Jim Henson & Frank Oz

DVD-Typ

DVD - 9

Fernsehnorm

PAL

Bildformat

2,35:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1
2. Französisch, Dolby Digital 2.0 (Mono)
3. Deutsch, Dolby Digital 2.0 (Stereo)
4. Spanisch, Dolby Digital 2.0 (Mono)

Untertitel

Englisch, Französisch, Deutsch, Spanisch, Niederländisch

Regionalcode

2, 4

Verpackung

Amaray-Case

Preis

ca. 30 EURO
Film   

Der Dunkle Kristall ist ein modernes Märchen aus der Fantasiewelt des 1990 verstorbenen Muppets - Schöpfers Jim Henson. Wer jetzt an Kermit und Miss Piggy denkt, der dürfte entsetzt sein, was für scheußliche Kreaturen sich Henson für diesen Film ausgedacht hat. Die Skekse, die hier für die Macht des Bösen stehen, sehen ungefähr so appetitlich aus wie eine tote Krähe. Zumindest ist angesichts der Scheußlichkeit der Skekse sofort klar, dass man seine Sympathien lieber den Mystics widmen sollte, die mit ihrer Statur so friedfertig wirken wie tibetanische Mönche. Skekse und Mystics, so will es die Legende wissen, waren vor langer Zeit eins, bis aus dem Kristall, der in der Film-Fantasiewelt alles bewegt, ein Splitter entfernt wurde, der die Welt verdunkelte. Nach einer Prophezeiung soll die Welt alle tausend Jahre einem Test unterzogen werden, der über das endgültige Herrschen von Gut und Böse entscheidet. Dem kleinen Gelfling Jen ist das Schicksal auferlegt worden, den verlorenen Splitter wieder mit dem Kristalls zu vereinen, um die Welt wieder in Ordnung zu bringen. Viel Zeit hat er allerdings nicht: Denn wenn er seine Aufgabe nicht rechtzeitig schaffen sollte, bevor die drei Sonnen aufeinandertreffen, dann droht der Welt die ewige Herrschaft der Skekse...

Als der Dunkle Kristall 1984 in den Kinos lief, waren die in dem Film verwendeten Tricktechniken der Zeit weit voraus. Den Kinobesucher des Jahres 1999, der spätestens seit Star Wars - The Phantom Menace weiß, dass Schauspieler in Spielfilmen eigentlich gar nicht mehr benötigt werden, dürfte die Puppentechnik in "Der Dunkle Kristall" höchstens zu einem müden Achselzucken veranlassen. Dennoch haben Henson´s Puppen in den vielen Jahren nichts von Ihrem Charisma verloren. Die detailreich ausgestatteten Sets mit ihren vielen unterschiedlichen Fabelwesen wirken so lebendig, dass stellenweise nicht mehr zu unterscheiden ist, was in dem Film Realität ist und was künstlich erschaffen wurde.

 

Bild  

Die 15 Jahre sind an dem Dunklen Kristall weitgehend spurlos vorüber gegangen. Ein paar Dropouts hier und da sind die einzigen Merkmale, die das Alter des Films erkennbar machen. Auch Bildrauschen ist kein Problem. Die DVD zeigt trotz des etwas weichen Bildes viel Detail, so dass jede Furche in den Gesichtern der Puppen deutlich zu sehen ist. Aufnahmen aus größerer Distanz verlieren ein wenig an Schärfe, was aber auch nur in geringem Maße auffällt. Erfreulicherweise harmonieren auch die kräftigen Farben mit dem Rest des Bildes, so dass diese DVD einen guten Eindruck hinterlässt, der wieder einmal bestätigt, dass sich auch alte Filme auf DVD gut machen können.

 

Ton   

Der Dunkle Kristall stammt noch aus der Vorzeit effektvoller Kinoproduktionen und verhält sich dementsprechend zurückhaltend. Große Dynamiksprünge sind in der englischen 5.1 Original-Version ebenso wenig auszumachen wie ein auffälliger Einsatz der Surround - Kanäle. Zumindest kann der Stereo-Klang überzeugen. Negativ fallen leichte Verzerrungen auf dem Center-Kanal auf.

Im Gegensatz zur spanischen und französischen Dolby Digital 2.0 - Fassung, die beide in Mono vorliegen, wird für den deutschen Ton zumindest die Kennung zur Aktivierung des Dolby Surround-Modus im Digital-Stream mitgeliefert. Laut Cover-Aufdruck beschränkt sich der Ton lediglich auf Stereo. Allerdings ist sogar das ein wenig weit gegriffen, da die Trennung der beiden Stereo-Kanäle nur minimal ist und der monotone Klang durch ein deutliches Übersprechen des Centers auf die beiden Stereo-Kanäle noch verstärkt wird. Auf den Surround-Kanälen ist geringe Aktivität zu beobachten, die aber nicht aus Effekten sondern lediglich einer Zusammenmischung der beiden vorderen Kanäle besteht.

 

Special Features  

Auf den ersten Blick halten sich die Special Features noch im Rahmen der Erwartungen.  Im Detail zeigt sich dann aber doch noch einiges mehr: Die Dokumentation "The World of The Dark Crystal" beschränkt sich nicht nur auf ein paar Minuten, sondern bringt es fast schon auf eine gesamte Stunde und zeigt sehr umfassend das gesamte Making of des Films. Die Dokumentation liegt zwar nur in Englisch vor, deutsche Untertitel lassen sich aber zumindest einblenden. Gleiches gilt für die insgesamt acht aus der Endfassung entfallenen Szenen, die leider aber nur die üblich schlechte Qualität vieler bekannter Deleted Scenes haben. Neben dem Kinotrailer gibt es auch noch den Teaser als Extra. Abgerundet wird das Ganze durch Kurzbiographien der Macher des Films und einige Konzeptentwürfe der Figuren.

Das Menü ist im Stile des Films sehr phantasievoll gestaltet und zeigt viele Details. Trotz fehlender Animation oder Musik hinterlässt es einen guten Eindruck.

Insgesamt bietet die DVD zwar nicht ein Übermaß an Features. Alleine das umfassende Making of sorgt aber dafür, dass die DVD dem Aufdruck "Collector´s Edition" gerecht wird.

Review von Karsten Serck

Test - Equipment:
TV Panasonic TX - W32D3F
DVD - Player Panasonic DVD-A350 / Pioneer DV-717
Dolby Digital / DTS - Receiver Sony STR-DA 50 ES

18.11.1999