Depeche Mode - The Videos 86>98 - Deluxe Edition

Studio

Mute Records (1998)

Verleih

Mute Records (2002)

Laufzeit

ca. 126 min. (ohne Altersbeschränkung)

DVD-Typ

DVD-9

Fernsehnorm

PAL

Bildformat

4:3 (Vollbild)

Audiokanäle

1. Englisch, PCM Stereo

Untertitel

keine

Regionalcode

1-6

Verpackung

Digipak

Preis

ca. 25 EURO
Film  

Depeche Mode - die britischen Synthesizer-Pioniere, die ihren höchsten Bekanntheitsgrad Mitte der achtziger Jahre hatten und auch heute noch über eine große und treue internationale Fangemeinde verfügen, dokumentieren mit den auf der DVD "Depeche Mode - The Videos 86>98" enthaltenen Video-Clips eindrucksvoll, warum sie es zu Riesenerfolgen gebracht haben. Auch heute hört man sich Hits wie "Question Of Time", "Strangelove" oder "Everything Counts" immer noch gern an. Kurz vor der Mitte der neunziger Jahren, nachdem es nach der CD "Violator" von 1990 drei Jahre ruhig um die Gruppe geworden war, kehrte Depeche Mode mit einem ganz neuen, eher düster-langsamen Sound auf die Weltbühnen zurück, der viel mehr als früher auch vom Klang konventioneller Instrumente bestimmt war. Auf jeden Fall bekommt man mit dieser DVD ein sehr wichtiges Stück Geschichte einer herausragenden Gruppe, die aus der Entwicklung der Popmusik nicht wegzudenken wäre. Leider wurde für die "Deluxe Version" dieser Video-Kollektion die Auswahl nicht um die Songs ergänzt, die seitdem neu veröffentlicht wurden, so dass die DVD mit den Musikvideos identisch mit der Erstauflage ist.

Die Songs auf der DVD im einzelnen:

Stripped
A Question Of Lust
A Question Of Time
Strangelove
Never Let Me Down Again
Behind The Wheel
Little 15
Everything Counts
Personal Jesus
Enjoy The Silence
Policy Of Truth
World In My Eyes
I Feel You
Walking In My Shoes
Codemnation
In Your Room
Barrel Of A Gun
It's Not Good
Home
Useless
Only When I Lose Myself

Bild  

Das Bild der Depeche-Mode-DVD zu beurteilen, ist nicht unbedingt leicht. In vielen Videos werden bewusst Effekte verwendet, die die Qualität negativ beeinflussen. So wirken einige Clips wie mit der VHS-C-Kamera der Familie gedreht. Andere Clips können nicht verheimlichen, dass zum Zeitpunkt ihrer Aufnahme noch ein ganz anderer Begriff von visueller Qualität vorherrschte als im heutigen Digitalen Zeitalter. Ganz nüchtern betrachtet und nicht aus der Sicht des Publikums, die viele der bildverschlechternden Eingriffe als wahre Kunst empfinden, ist die Bildqualität der DVD bis auf die neuren Videos eher bescheiden. Aber auch von der technischen Seite ist die DVD nicht ganz einwandfrei: So verraten unschöne Perlenketten auf den roten Schriften in den Zwischeneinblendungen, dass hier irgendwie eine Composite-Verbindung das Bild unnötig verschlechterte und auch so einige Kompressionsartefakte sind im Bild zu erkennen.

 

Ton  

Der Zweikanal-Stereo-PCM-Klang dieser DVD kann sich durchaus sehen lassen. Ein sehr gut ausgesteuerter, also nicht zu aggressiver, aber auch nicht zu zurückhaltender Bass gehören genauso dazu wie eine gute Stimmwiedergabe. Auch bei höheren Lautstärken lässt die klangliche Präzision nur wenig nach.

 

Special Features  

Als Bonus auf der ersten DVD gibt es ein knapp acht Minuten langes Interview mit den Bandmitgliedern und einen Kurzfilm über 24 Minuten "Depeche Mode - The Singles 1986>1998", in dem nicht nur eitel Sonnenschein vermittelt wird, sondern auch zeitweilige Divergenzen innerhalb der Gruppe nicht verschwiegen werden. Insoweit blieb alles beim alten. Neu bei dieser "Deluxe Version" sind aber folgende Features auf einer zweiten DVD:

  • zusätzliche Videos: But Not Tonight, Strangelove '88 (US-Version), One Caress (US-Video), Condemnation (Paris Mix): Depeche Mode-Fans dürften sich hier vor allem wegen des Videos von "But Not Tonight" freuen, einem der besten Songs des Black Celebration-Albums, den es ursprünglich nur auf der CD gab.

  • Kurzfilme/EPKs: Zu den drei Alben "Violator", "Songs Of Faith And Devotion" und "Ultra" wurden hier die Electronic Press Kits auf DVD gepresst. Da diese ohnehin bereits in den Archiven lagen, tendiert der für die DVD getane Aufwand natürlich gegen Null, zumal in diesen EPKs vor allem PR für die Alben gemacht werden soll. Wer bereits die Erstauflage dieser DVD hat, wird sich deswegen nicht unbedingt auch diese "Deluxe Version" kaufen müssen, sofern er nicht der Spezies der Jäger und Sammler angehört.

Review von Karsten Serck und Carsten Rampacher

Test - Equipment:
TV Panasonic TX - W32D3F
DVD-Player Pioneer DVD-656A
AV-Verstärker Yamaha DSP-AZ1

21.11.2002