Demolition Man

Studio

Warner Bros. (1993)

Verleih

Warner Home Video (1999)

Laufzeit

110 min. (FSK 16)

Regie

Marco Brambilla

Darsteller

Sylvester Stallone, Wesley Snipes, Sandra Bullock, Nigel Hawthorne, Benjamin Bratt u.a.

DVD-Typ

DVD - 5

Fernsehnorm

PAL

Bildformat

2,35:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1
2. Deutsch, Dolby Digital 5.1
3. Spanisch, Dolby Digital 5.1

Untertitel

Englisch, Deutsch, Spanisch, Holländisch, Schwedisch, Norwegisch, Dänisch, Finnisch, Portugiesisch, Hebräisch, Polnisch, Griechisch, Tschechisch, Türkisch und Ungarisch.

Regionalcode

2

Preis

ca. 25 EURO
Film   

Dem mit dem Spitznamen "Demolition Man" im Kreise seiner Kollegen bekannten Cop John Spartan gelingt es, den unberechenbaren Schwerkriminellen Simon Phoenix (Wesley Snipes) zu fassen. Weil Phoenix Spartan aber hinterlistig getäuscht hat und bei der Festnahme mehrere Menschen den Tod gefunden haben, die sich noch als Geiseln in dem Gebäude befunden haben, das bei der Festnahmeaktion in die Luft gesprengt wurde, blüht Spartan die gleiche Strafe wie seinem Widersacher: Er wird in einem Kühlhaus eingefroren. 36 Jahre später gelingt Phoenix die Flucht aus den Gefängnis in eine Welt, die man ansonsten nur aus Disney-Filmen kennt: In der Zukunft des Jahres 2032 herrscht eine Love, Peace and Harmony - Idylle, für die Gewalt und Kriminalität fremd sind. Selbst Schimpfwörter sind verboten. Um Phoenix zu schnappen, wird auch Spartan wieder aufgetaut, der seinen Widersacher am allerbesten kennt. Bei der Suche nach Spartan steht ihm die junge Polizistin Huxley (Sandra Bullock) zur Seite, die ihm hilft, in der schrägen Welt der Zukunft zurechtzukommen... 

Während Wesley Snipes in diesem recht vorhersehbaren Actionfilm als alberner Kasper im Overall herumzappelt und sich Sylvester Stallone auf die gewohnt kurzgefaßten, steifen Dialoge beschränkt, darf Sandra Bullock so tun, als ob sie die große Computerexpertin ist, und viel sinnloses Pseudo High Tech - Gefasel von sich geben. Auch wenn viel technischer Fortschritt im "Demolition Man" gezeigt werden soll, erweckt die simple Ausstattung des Filmes keinen echten Science Fiction - Flair. Wer auf viel Action steht und dafür auch eine etwas dürftige Story in Kauf nimmt, der dürfte an diesem Film aber durchaus Gefallen finden.

 

Bild  

Nachdem man in der letzten Zeit bei vielen deutschen DVD´s wie z.B. der hochwertigen Neuauflage von Armageddon eine deutliche Verbesserung in der Bildqualität der Code 2 - DVD´s beobachten konnte, ist bei einigen Warner Titeln aus dem Backkatalog eher eine rückläufige Tendenz zu beobachten: So leider auch im Fall des "Demolition Man", dessen Macken mit einem Alter des Streifens von gerade sechs Jahren wohl kaum mit der Begründung "alter Film" weggeredet werden können. Die sichtbaren Fehler sind bis auf die leichten Dropouts auch weniger auf das Master sondern vielmehr auf eine sorglose Komprimierung zurückzuführen, die sich in Form von deutlichem digitalen Rauschen niederschlägt. Die Kantenschärfe ist noch gerade OK, aber die Farben durchgängig zu blaß. Ebenso ist auch insgesamt eine leichte Unruhe des Bildes zu beobachten. Ein HD-Master scheint für diese DVD auch nicht verwendet worden zu sein, da das stellenweise auftretende leichte Kantenflimmern auf ein von NTSC auf die höhere PAL-Auflösung interpoliertes Master hindeutet.

Bei aller berechtigten Kritik muß aber auch fairerweise gesagt werden, daß die Fehler der DVD in erster Linie erst ab 16:9 - Bildschirmdiagonalen von 72 cm richtig störend auffallen, während ein Großteil der Patzer auf kleineren Bildflächen kaschiert wird.

 

Ton  

Auch der Sound ist nicht gerade erste Sahne: Er ist zwar sehr weiträumig und läßt auch viele Surroundeffekte erklingen, hört sich aber gleichzeitig auch etwas muffig an. Heftige Dynamiksprünge darf man nicht unbedingt erwarten.

 

Special Features  

Richtige Bonusmaterialsammlungen ist man bei Warner nur bei den explizit als Special oder Platinum Collection deklarierten DVD´s gewohnt. Doch nicht einmal das Mindestmaß in Form von den Texttafeln mit Kurzinformationen über den Film und die Besetzung findet auf der DVD Platz. Die mangelhafte Ausstattung bestätigt den insgesamt sehr dürftigen Gesamteindruck.


Review von Karsten Serck

Test - Equipment:
TV Panasonic TX - W32D3F
DVD - Player Denon DVD-5000
Dolby Digital / DTS - Receiver Sony STR-DA 50 ES

04.06.1999