Dead Heat

Studio

Lions Gate Films (2000)

Verleih

Kinowelt Home Entertainment (2003)

Laufzeit

93:44 min. (FSK 12)

Regie

Marc Malone

Darsteller

Kiefer Sutherland, Anthony LaPaglia, Radha Mitchell, Daniel Benzali

DVD-Typ

DVD-9

Fernsehnorm

PAL

Bildformat

1,78:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Deutsch, Dolby Digital 5.1
2. Englisch, Dolby Digital 5.1

Untertitel

Deutsch

Regionalcode

2

Verpackung

Amaray-Case

Preis

ca. 20 EURO
Film 

So hatte sich Pally LaMarr (Kiefer Sutherland) seinen Ruhestand wirklich nicht vorgestellt. Vor allem der Zeitpunkt seiner "Außerdienststellung" ist mehr als irritierend. Mit noch nicht einmal vierzig Jahren muss Pally nach einem Herzinfakt aus dem Polizeidienst scheiden. Seitdem versinkt er in grenzenlosem Selbstmitleid und hat jeden Antrieb zu einem auch nur ansatzweise strukturiertem Leben verloren. So kann er vom Glück reden, dass trotz aller vergangenen und gegenwärtigen Misshelligkeiten seine mitten in den Scheidungsformalitäten steckende Quasi-Ex-Frau Charlotte (Radha Mitchell) immer noch von Zeit zur Zeit nach dem Rechten sieht und Pallys allernötigsten Lebensbedürfnisse absichert. Sie ist es auch, die Pallys Stiefbruder Ray (Anthony LaPaglia) auf ihn ansetzt, um ihn endlich wieder zurück ins Leben zu führen. Pally ist zunächst wenig begeistert, nicht zuletzt, weil Ray einen fatalen Hang zum Kleinkriminellentum hat, was mit Pallys immer noch vorhandener Cop-Ehre kollidiert. Trotzdem kann er sich schließlich für den neuesten Coup Rays begeistern, den Kauf eines scheinbar abgehalfterten Rennpferdes, das allerdings nach einer simplen Operation wieder gewisse Siegeschancen aufweisen könnte. Auch wenn es bei der Behandlung des Gauls (und vor allem deren Finanzierung) nicht alles mit legalen Mitteln zugegangen und ihr Jockey lediglich auf Bewährung aus dem Knast entlassen ist, scheint sich das Unternehmen Privatrennstall sogar ganz gut anzugehen. Bis sich dann leider ihr Rennreiter als erhebliche Schwachstelle entpuppt, leidet der gute Mann doch leider an einer ausgeprägten Spielsucht und seine Wettpartner, allen voran ein finsterer Unterweltkönig (Daniel Benzali), sind wenig zimperlich, wenn es ums Eintrieben von Schulden geht; dabei schrecken sie noch nicht einmal vor der "Pfändung" des vierbeinigen Untersatzes ihres Schuldners zurück, ohne dass sie erkennen lassen, auf die Eigentümerposition von Pally und Ray großartige Rücksicht nehmen zu wollen. Deren Plan zur Wiederbeschaffung ihrer Kapitalanlage wächst sich dann allerdings schnell zu einer ebenso dramatischen, wie gefährlichen Mission aus, die mit dem bloßen "Horse-Napping" lediglich seinen fast schon harmlosen Anfang findet.

Häufig ist es recht erholsam, mal einen Film mit geringerem Budget zu sehen, der sich auf Themenpfaden bewegt, die sonst von Studioproduktionen bearbeitet werden, deren Geldeinsatz umgekehrt proportional zum Ideenreichtum der Handlung steht. Insofern stellt "Dead Heat" zumindest in gewissen Aspekten eine leichte Enttäuschung dar. Zunächst mal wurde dem Film bei seiner Zeugung ein paar ganz guter Anlagen mit auf dem Weg gegeben. Entgegen dem reißerisch anmutenden Titel handelt es sich nicht um ein billiges Action-Produkt, das selbst fürs Videothekenregal eine Beleidigung darstellt, sondern eine charakterbetonte Kriminalgeschichte. Auch das Besetzungsbüro stellte seine Klugheit unter Beweis indem es Darsteller engagierte, die zwar (vom Starstatus her) aus der zweiten Reihe kommen, aber ihre Handwerkskunst gelernt haben. Und das Drehbuch hat in der Tat einige Momente aufzuweisen, die das Werk vom bloßen Standard abweichen und das Ansehen lohnenswert machen.
Ein entscheidendes Merkmal von solchen kleinen Filmen, gerade wenn Regisseur und Autor in Personalunion auftreten, ist allerdings gemeinhin noch eine gewisse schöpferische Energie. Und auch wenn hier nicht behauptet werden soll, dass das Herzblut, das solche Produktionen tränkt stets der ideale Farbstoff ist, um das Unternehmen publikumsfreundlich einzufärben (allzu oft ist das Gegenteil der Fall), sorgen jene Impulse doch zumindest für ein gewisses elektrisierendes Etwas, das einen jeden Film ausmacht, der wenigstens ansatzweise den Anspruch hat, mehr als nur Hintergrundrauschen bei sonstigen Feierabendtätigkeiten zu sein. "Dead Heat" geht dieser Antrieb allerdings gänzlich ab. In zeitweilig fast schon lustlos zu nennender Art und Weise rollt das Geschehen vor dem Zuschauer ab; die vorhandenen interessanten Momente negativ kompensiert durch Bausteine aus dem Mustersortiment für Durchschnittsdrehbücher. Das macht die ganze Sache letztlich zu etwas, was man dem eigenen Unterhaltungsbedürfnis gegenüber ohne schlechtes Gewissen ebenso ansehen wie links liegen lassen kann.

 

Bild 

Überwiegend geht die Bildqualität in ihren wesentlichen Werten ganz in Ordnung; gewisse Schwächen lassen sich allerdings an bestimmten Stellen nicht ganz übersehen. So kommt es beispielsweise schon mal zu Doppelkonturen, zudem lassen in den meisten Nachtszenen die Kontraste einiges an Wünschen offen. Etwas negativ auf den Gesamteindruck macht sich außerdem bemerkbar, dass das Bild durchgehend ein wenig matt wirkt.

 

Ton 

Der Ton zeigt im Großen und Ganzen weder relevante Schwächen, noch in irgendeiner Form herausragende Stärken. Die Geräuschquellen des Films werden sorgfältig auf die diversen Kanäle verteilt, die Abstimmung ist in Ordnung und Exzesse bleiben in jedweder Richtung aus, lediglich in einer Szene gegen Ende zeigen sich die tiefen Töne eine Spur überbetont, doch spielt sich dies in Bereichen von Nuancen ab, die für den Gesamteindruck nicht ins Gewicht fallen.

 

Special Features 

Mehr als der Trailer wird nicht geboten.

06.06.2003

Review von Tobias Wrany

Test-Equipment

TV: Panasonic TX-28PK1F
DVD-Player: Pioneer DV-343
Dolby Digital / DTS Receiver: Sony STR-DA50ES