Dawson's Creek - Season 1

VÖ: 12.08.2003

Original

Dawson's Creek - Season 1

Studio

Columbia TriStar Television (1998)

Anbieter

Columbia TriStar Home Entertainment (2003)

Laufzeit

ca. 544 min. (FSK 12)

Regie

Diverse Regisseure

Darsteller

Katie Holmes, James van der Beek

DVD-Typ

DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

ca. 5.9 Mbps (Video: ca. 4.8 Mbps)

Bildformat

4:3

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 2.0 (192 kbps)
2. Französisch, Dolby Digital 2.0 (192 kbps)
3. Deutsch, Dolby Digital 2.0 (192 kbps)
4. Italienisch, Dolby Digital 2.0 (192 kbps)
5. Audio-Kommentar (192 kbps)

Untertitel

Englisch, Deutsch, Französisch, Holländisch, Italienisch

Regionalcode

2, 4

Verpackung

Digipak

Preis

ca. 50 €
Film 

Kevin Williamson ("Scream 1 + 2", "Ich weiß, was Du letzten Sommer getan hast") schuf diese Serie über eine Gruppe von Freunden, die in der kleinen Küstenstadt Capeside in Massachusetts leben und an der Schwelle zum Erwachsenwerden stehen. Mit seinem auf eigenen Erinnerungen basierenden Konzept schuf Williamson eine Serie, die sich von der Masse positiv absetzt. Dies liegt vor allem an den realistisch wirkenden Figuren, allesamt Schüler einer US-Kleinstadt, die kurz vor dem Highschool-Abschluss stehen. Im Mittelpunkt stehen deren alltägliche Lebens- und Liebesprobleme, Themen, die sehr realistisch wirken und weitgehend ohne künstliche TV-Dramatisierung erzählt werden. Gerade in Sachen Liebe hat Titelheld Dawson noch einiges zu lernen, der gewöhnlich seine Antworten auf Alltagsprobleme in Steven Spielberg-Filmen sucht. Noch nicht vom Makel der Jungfräulichkeit befreit, ist Dawson auf der Suche nach der ersten Liebe, eine Aufgabe, die sich nicht ganz so einfach gestaltet, wie es für den Zuschauer aussieht. Da wäre zwar die bezaubernde Joey (Katie Holmes), seit Jahren bereits beste Freundin von Dawson. Während diese im Stillen schwer in Dawson verknallt ist, sieht Dawson selbst Joey nur als Schwesternersatz. Doch dass wird sicherlich nicht immer so bleiben und so wartet man Folge um Folge auf den Moment, wo Joey und Dawson, die für jeden ersichtlich perfekt zusammen passen, sich endlich näher kommen. Bis es irgendwann einmal soweit ist, erlebt man in Dawsons Creek in jeder Folge immer wieder neue Alltagsgeschichten von Dawson, Joey und ihrer gesamten Clique...

 

Bild 

Im Gegensatz zu den ausgewählten Episoden der "Best of"-DVD sind sämtliche Episoden dieser ersten Staffel nicht in 16:9 sondern nur 4:3. Glaubt man den Angaben der Internet Movie Database, wurde die Serie aber tatsächlich in 16:9 gedreht. Die Bildqualität entspricht leider auch nur der von etwas in die Jahre gekommenen NTSC-Video. Die Bildmaster sind ziemlich unscharf und leicht verrauscht. In einigen Szenen vor hellem Hintergrund wird sogar sehr deutliches Grieseln sichtbar. Der Kontrast ist indes sogar noch ganz gut und die warmen Farben wirken sehr intensiv. Da auf den meisten DVDs jeweils drei Episoden sind, ist die Videobitrate gerade noch ausreichend, um ein halbwegs artefaktfreies Bild zu produzieren. Das gelingt auf der zweiten DVD allerdings nicht ganz so gut, da sich hier nicht nur drei, sondern sogar vier Episoden den Speicherplatz auf der DVD teilen müssen.

 

Ton 

Die Dialoge und nahezu sämtliche Umgebungsgeräusche sind bei den DVDs auf den Centerbereich konzentriert. Lediglich die Musik sorgt für stellenweise Momente mit guter Surroundwiedergabe. Soundtechnisch ist diese DVD-Collection zwar kein Wunderwerk. Immerhin bekommt man aber so endlich Gelegenheit, "Dawson's Creek" auch im englischen Original hören zu können.

 

Special Features 
  • Audio-Kommentare von Kevin Williamson bei einzelnen Episoden

  • Doku "Dawson's Creek" - Tag 1 (08:23 min.): Diese Doku erzählt die Geschichte der Entstehung von "Dawsons's Creek". Hier erfährt man insbesondere wie sehr die Serie von den eigenen Erlebnissen Kevin Williamsons beeinflusst wurde. Trotz der Kürze bekommt man hier die wichtigsten Basics zur Serie vermittelt.

  • Dawson's Creek - Zeitkapsel (06:54 min.): Hier werden die vier wichtigsten Charaktere vorgestellt, deren Darsteller in Interviews Rede und Antwort stehen.

Review von Karsten Serck

Test-Equipment:
TV Panasonic TX-W32D3F
DVD-Player Sony DVP-S9000ES
AV-Verstärker Yamaha DSP-AZ1

08.08.2003