Dawson's Creek

DVD-Anbieter

Columbia TriStar Home Video (2000)

Laufzeit

ca. 170 min.

FSK

12

Fernsehnorm

PAL

Bildformat

1,78:1 (anamorph)

Audiokanäle

Englisch (Dolby Surround)
Französisch (Dolby Surround)
Deutsch (Dolby Surround)
Italienisch (Dolby Surround)
Spanisch (Dolby Surround)

Untertitel

Englisch, Französisch, Deutsch, Polnisch, Tschechisch, Ungarisch, Hindi, Türkisch, Dänisch, Spanisch, Italienisch, Finnisch, Isländisch, Holländisch, Norwegisch, Portugiesisch, Griechisch, Hebräisch, Schwedisch, Arabisch

Regionalcode

2

Verpackung

Amaray-Case

Preis

ca. 25-30 EURO
Film  

Im Einheitsbrei der Soaps und Low Budget-TV-Serien, die heutzutage auf allen Kanälen flimmern und vom Niveau meist nur noch durch Trash-Events wie "Big Brother" unterboten werden, nimmt die von Scream-Erfinder Kevin Williamson ins Leben gerufene Serie "Dawsons Creek" eine beachtenswerte Sonderstellung ein. Dies liegt vor allem an den realistisch wirkenden Figuren, allesamt Schüler einer US-Kleinstadt, die kurz vor dem Highschool-Abschluss stehen. Im Mittelpunkt stehen deren alltägliche Lebens- und Liebesprobleme, Themen, die sehr realistisch wirken und weitgehend ohne künstliche TV-Dramatisierung erzählt werden. Gerade in Sachen Liebe hat Titelheld Dawson noch einiges zu lernen. Noch nicht vom Makel der Jungfräulichkeit befreit, ist Dawson auf der Suche nach der ersten Liebe, eine Aufgabe, die sich nicht ganz so einfach gestaltet, wie es für den Zuschauer aussieht. Da wäre zwar die bezaubernde Joey (Katie Holmes), seit Jahren bereits beste Freundin von Dawson. Während diese im Stillen schwer in Dawson verknallt ist, sieht Dawson selbst Joey nur als Schwesternersatz. Doch dass wird sicherlich nicht immer so bleiben und so wartet man Folge um Folge auf den Moment, wo Joey und Dawson, die für jeden ersichtlich perfekt zusammen passen, sich endlich näherkommen. Bis es irgendwann einmal soweit ist, erlebt man in Dawsons Creek in jeder Folge immer wieder neue Alltagsgeschichten von Dawson, Joey und ihrer gesamten Clique...

Anstelle gleich alle Dawsons Creek-Folgen einer Staffel nach dem Vorbild einiger bereits in den USA erschienener Serien auf DVD zu veröffentlichen, wählte Columbia zunächst eine DVD, auf der vier Folgen zu finden sind, die in keinem direktem Zusammenhang stehen. Eine Folge nimmt leichte Anleihen an "Scream", in der anderen Episode stellt sich Joey einem Schönheitswettbewerb und in "Der Kuss" kommen sich Joey und Dawson sogar näher. Die Episoden sind allesamt unterhaltsam und lohnen den Kauf der DVD durchaus. Vor allem bekommt man hier endlich einmal die Gelegenheit, die Originalfassung zu hören, die der deutschen Synchro eindeutig vorzuziehen ist. Sollte sich Columbia schließlich sogar doch noch dazu durchringen, später alle Dawsons Creek-Staffeln auf DVD zu veröffentlichen, muss man aber damit rechnen, diese dann später doppelt zu haben.

 

Bild 

Zwar bekommt man Dawson´s Creek im Gegensatz zur TV-Ausstrahlung hier im anamorphen 16:9-Format zu sehen. Doch die Bildqualität kann nicht einmal mit der aus dem Fernsehen mithalten. Es mangelt vor allem an Schärfe, Details sind nur sehr verschwommen zu erkennen und verschwinden unter einem Teppich, der wahrscheinlich das Resultat eines übermäßigen Rauschfiltereinsatzes ist. Ebenso stört ein leichtes Grieseln. Die Farben indes sind sehr kräftig und auch der Kontrastumfang gut. Allerdings ist das gesamte Bild etwas zu dunkel.

 

Ton 

Von einer TV-Serie sollte man beim Sound nicht allzu viel erwarten. Von daher kann man mit dem Ton eigentlich noch recht zufrieden sein. Die Dialoge sind gut verständlich und die immer wieder eingespielte Musik bietet sogar einige dezente Surround-Effekte.

 

Special Features 

Sehr ärmlich präsentiert sich diese DVD bei den Extras. Gerade ein Trailer und Talentprofile beenden die Suche nach Bonus-Material sehr schnell. Für Freunde der Musik von "Dawson´s Creek" gibt es auf einer zusätzlichen Tonspur noch den Musik-Score als separaten Audio-Track.

Review von Karsten Serck

Test - Equipment:
TV Panasonic TX - W32D3F
DVD - Player Yamaha DVD-S795
Dolby Digital / DTS - Receiver Sony STR-DA 50 ES

18.09.2000