David Gilmour in Concert

Anbieter

EMI Records (2002)

Laufzeit

91:03 min.

DVD-Typ

DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

8.6 Mbps (Video: ca. 5.8 Mbps)

Bildformat

1,78:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. 24 Bit Linear PCM Stereo (2304 kbps)
2. Dolby Digital 5.1 (448 kbps)

Untertitel

-

Regionalcode

1,2,3,4,5,6

Verpackung

Amaray-Case

Preis

ca. 25 €
Inhalt

Diese DVD enthält den Mitschnitt von David Gilmours Auftritt beim Meltdown Festival vom Juni 2001 und zusätzliche Aufnahmen, die am selben Ort etwas später aufgenommen wurden. Die technische Ausstattung ist sehr bescheiden, weswegen das Konzert ein wenig "Unplugged" oder Proben-Charakter hat. Vielfach spielt Gilmour auch ganz alleine mit der Gitarre in der Hand seine Stücke, die meist etwas anders klingen, als man sie kennt. Bei einigen Songs gibt es noch Gastauftritte von Rick Wright, Robert Wyatt und Bob Geldorf.

Tracklisting:

1. Shine On You Crazy Diamond Parts 1-5 
2. Terrapin 
3. Fat Old Sun 
4. Coming Back To Life 
5. High Hopes 
6. Je Crois Entendre Encore 
7. Smile 
8. Wish You Were Here 
9. Comfortably Numb 
10. Dimming Of The Day 
11. Shine On You Crazy Diamond Parts 6-8 
12. A Great Day For Freedom 
13. Hushabye Mountain 
14. Dominoes 
15. Breakthrough 
16. Comfortably Numb (Alternate Version) 
17. Don't (Bonus Track) 
18. I Put A Spell On You (Bonus Track) 
19. Shakespeare's Sonnet 18 (Bonus Track)

 

Bild 

Die Qualität der Videoaufnahme bleibt leider hinter dem technisch Machbaren zurück. Rauschfilter und leichte Unregelmäßigkeiten der Kompression nehmen dem Bild Schärfe und Detail. Farben und Kontraste sind wiederum sehr gut. Trotzdem reicht es aufgrund der Unschärfe nicht ganz für ein "Gut" als Gesamtnote.

 

Ton 

Gerade die sparsame Ausstattung von David Gilmour und Band sorgt dafür, dass man die einzelnen Instrumente sehr gut einzeln heraushören kann. Die Wiedergabequalität der Musik ist hervorragend. Sowohl die Instrumente als auch der Gesang wurden in sehr guter Qualität aufgenommen und klingen sehr lebendig mit viel Präzision in den Höhen. Die Defizite vieler oft etwas hallend klingender Live-Aufnahmen sind hier praktisch nicht vorhanden, so dass man ein Live-Konzert in Studio-Qualität erleben kann. Der PCM Stereo-Track und die 5.1-Abmischung weisen von der Abmischung nur wenige Unterschiede auf, denn die Musik wurde nicht künstlich auf die hinteren Kanäle gelegt, um so einen Surround-Effekt zu erzeugen, sondern es blieb bei einer weitgehend authentischen Reproduktion des Konzerts, die lediglich ein wenig Hall aus den Surrounds erklingen lässt, was aber schon dafür ausreicht, um eine räumliche Atmosphäre zu erzeugen. Sehr überzeugend kommt aber der Beifall zwischen den Stücken aus den hinteren Kanälen heraus, so dass sich hier eine wirklich überzeugende Live-Atmosphäre ergibt.

 

Special Features 
  • Spare Digits: Als Bonus-Tracks stehen hier "Coming Back To Life", "High Hopes", "Breaktrough", "Comfortably Numb", "Shine on you crazy Diamond" und "A Great Day For Freedom" in etwas anders improvisierten Versionen zur Auswahl. (Tonformat: Dolby Digital 5.1)
  • Home Movie (08:50 min): Dieser Videoclip zeigt Probeaufnahmen mit David Gilmour und seiner Band.

  • Weitere Bonus-Tracks: "I put a spell on you", "Don't" und "Sonnet 18" in verschiedenen Aufnahmen

  • High Hopes (als Chor-Version)

  • Songtexte

  • 5.1 Sound Tester: Ähnlich wie die in Receivern eingebauten Testtöne kann man hier nach einer ausführlichen Beschreibung mit Hilfe mehrerer Testsequenzen die Lautstärke der Kanäle justieren.

Review von Karsten Serck

Test-Equipment:
TV Panasonic TX-W32D3F
DVD-Player Pioneer DVD-656A
AV-Verstärker Yamaha DSP-AZ1

19.11.2002