Das letzte Einhorn

VÖ: 07.11.2001

Original

The Last Unicorn

Studio

ITC (1982)

Verleih

Concorde Home Entertainment (2001)

Laufzeit

ca. 92 min. (FSK 6)

Regie

Jules Bass, Arthur Rankin Jr.

DVD-Typ

DVD-9

Fernsehnorm

PAL

Bildformat

1,75:1 (anamorph)

Audiokanäle

Deutsch, Dolby Digital 5.1
Deutsch, Dolby Digital 2.0
Englisch, Dolby Digital 5.1
Englisch, Dolby Digital 2.0

Untertitel

Deutsch (optional)

Regionalcode

2

Verpackung

Amaray-Case

Preis

ca. 20-25 EURO
Film 

Einhörner, die Fabelwesen, die nur für besonders gute oder böse Menschen erkennbar sind, leben in einem Zauberwald, der grüner, schöner, friedlicher und tiefer ist, als alle anderen Wälder. Nur selten verirren sich Menschen in diese Gegend. Umso interessierter lauscht ein Einhorn dem Gespräch der beiden Jäger, die eines Tages durch den Zauberwald reiten. Doch was es hier erfährt, beunruhigt es zutiefst: Die anderen Einhörner aus dem Wald sind verschwunden - es ist das letzte seiner Art. Weil aber Einhörner nicht einfach verschwinden können, beschließt das Einhorn, sich auf die Suche nach seinen Artgenossen zu machen und begibt sich auf die Reise in die eine Welt, die die Magie nur noch aus Märchen kennt. Zusammen mit seinen Freunden, die es unterwegs findet, dem tollpatschigen, glück- und talentlosen Zauberer Schmendrick, der alten Hexe Fortuna und Molly Grue, die schon lange sehnsüchtig darauf gewartet hat endlich ein Einhorn kennenzulernen und Prinz Lir, reist es in das Land des unheimlichen König Haggart, der die anderen Einhörner gefangen hält. Aber ehe der furchteinflößende rote Stier König Haggarts, der die Gefangenen festhält und bewacht, besiegt und alle Einhörner befreit sind, müssen noch einige aufregende und gefährliche Abenteuer bestanden werden....

Der Fantasy-Klassiker nach einer Novelle von Peter S. Beagle zeigt, dass nicht nur große Studios wie Disney gute Zeichentrickfilme machen. Von der Story richtet sich "Das letzte Einhorn" auch vorwiegend an ein eher älteres Publikum, vor allem weil der Film eine richtig hintergründige Geschichte erzählt und nicht einfach nur putzige Phantasiewesen zeigt. So ist "Das letzte Einhorn" außerordentlich gut gelungen, was vor allem an der phantasievollen Story liegt, die mit viel Emotion aber auch Witz erzählt wird. Die Zeichnungen scheinen sich indes auch weniger an Disney als vielmehr an japanischen Vorbildern zu orientieren. Nicht zuletzt der Titelsong "The Last Unicorn" von America machte "Das letzte Einhorn" zum Kultfilm.

 

Bild 

Ursprünglich in Letterbox angekündigt, hat Concorde es überraschenderweise hingekriegt, die DVD doch noch mit einem anamorphen Bild auszustatten. Und obwohl das Master schon recht alt ist und entsprechend einige Kratzer zeigt, ist die Qualität den Umständen entsprechend sogar überraschend gut. Die Konturen sind relativ scharf und die Farben sehr klar und intensiv - erstaunlich für einen doch bereits recht alten Film. Rauschfiltereinsatz fällt nur geringfügig (z.B. am Anfang) auf und auch die Kompression ist weitgehend in Ordnung.

 

Ton 

Sowohl der englische als auch der deutsche Ton liegen in Dolby Digital 5.1 als auch Dolby Surround vor. Beim Dolby Digital 5.1-Ton hört man allerdings schnell raus, dass dieser ziemlich simpel aufgebohrt wurde, weswegen an einigen Stellen auch recht deutliche Surroundeffekte zu hören sind. Der Nebeneffekt ist allerdings ein leicht blecherner Klang und vor allem bei America's "The Last Unicorn" und anderen Songs aus dem Soundtrack auch deutlicher Hall. An diesen Stellen bekommt man den Eindruck, als ob die Surround-Kanäle im Pegel etwas zu hoch angesetzt worden wären. Hier sei es empfohlen, auf den ursprünglichen Dolby Surround-Mix zurückzugreifen. Der bietet zwar einen etwas zahmeren Surround-Klang, schlägt sich aber noch relativ gut. Die Stimmwiedergabe der deutschen Synchro ist gut während die Dialoge im englischen Original etwas undeutlich und dumpf klingen.

 

Special Features 

Extras gibt es bei dieser DVD nicht gerade viele. Im Gegensatz zu den meisten Filmen fehlt hier aber auch das Vorbild aus den USA, bei dem man sich bedienen könnte. In dieser Hinsicht ist nämlich Concorde der Vorreiter. Doch zumindest hat man ein wenig recherchiert und als "Einhorn-Special" in Textform alles Wissenswerte über den Film aufgetrieben. Außerdem gibt es noch den deutschen und englischen Trailer sowie als DVD-ROM-Part mehrere Desktop-Hintergrundbilder und Weblinks.

Review von Karsten Serck

Test - Equipment:
TV Panasonic TX - W32D3F
DVD - Player Pioneer DV-737
Dolby Digital / DTS - Receiver Yamaha RX-V3000RDS

07.11.2001