Das Fest

Studio

Nimbus Film (1997)

Verleih

Arthaus / Kinowelt Home Entertainment (1999)

Laufzeit

ca. 101 min. (FSK 12)

Regie

Thomas Vinterberg

Darsteller

Ulrich Thomsen, Henning Moritzen u.a.

DVD-Typ

DVD - 5

Fernsehnorm

PAL

Bildformat

1,33:1

Audiokanäle

1. Deutsch, Dolby Digital 1.0
2. Dänisch, Dolby Digital 1.0 (feste Untertitel)

Untertitel

1. Deutsch

Regionalcode

2

Verpackung

Amaray-Case

Preis

ca. 25 EURO
Film  

Anlässlich des 60. Geburtstags des Familienoberhaupts Helge begibt sich die gesamte Familie und Verwandtschaft der Familie Klingenfeld-Hansen in das schöne Hotel auf dem Lande. Wie man es von solchen Feiern kennt, gibt man sich nach außen hin heiter und fröhlich. Doch hinter der höflichen Fassade der Geburtstagsgesellschaft brodeln alte Konflikte, die an diesem Tag zum Ausbruch kommen. Und dabei geht es keineswegs nur um Lappalien, sondern um Misshandlungen aus früher Kindheit, die Christian, der älteste Sohn, an diesem feierlichen Tag ans Licht der Öffentlichkeit bringt.

"Das Fest" ist nach den "Dogma" - Regeln entstanden, die Regisseur Thomas Vinterberg und einige andere dänische Kollegen 1995 aufgestellt hatten, um in einer Rettungsaktion "bestimmten Tendenzen im modernen Kino entgegenzuwirken". Ob sich dahinter ein ehrlicher Gedanke versteckt, dem ewigen Einheitsbrei der Filmmaschinerie Hollywoods etwas entgegenzusetzen oder, wie Spötter behaupten, eher ein gekonnter Marketingzug, um Low Budget - Filme als gewollte Kunstwerke zu verkaufen, mag dahingestellt sein. Die Folgen des Dogmas sind auf jeden Fall von weitreichender Konsequenz für den Film: Denn laut Dogma darf nur mit Handkamera (Format 35mm) gedreht und der Ton nicht unabhängig von den Bildern produziert werden. Special Effects und Musik sind verpönt. Das Ergebnis der Handkameraaufnahmen gleicht einer schwindelerregenden Schaukelfahrt, die nicht den Film, wie gewollt, auf das Wesentliche reduziert, sondern äußerste Konzentration erfordert, der Handlung überhaupt zu folgen.
Damit ist Dogma-Regisseur Vinterberg ein wenig übers Ziel herausgeschossen, indem er dem Zuschauer eine Menge zumutet. Dabei ist der Inhalt des Filmes wirklich bemerkenswert schlicht und dennoch tiefgreifend. Hinter dem harmlosen Filmtitel verbirgt sich eine düstere Familientragödie, deren wahre Ausmaße erst Stück für Stück im Verlauf der Handlung offenbart werden.

 

Bild  

Mann kann das Dogma - Gehabe auch ein wenig übertreiben: Gedreht auf einer Videokamera von Sony bietet der Film wie zu erwarten ein miserables Bild, welches einer Zumutung gleicht. Verschwommene Bilder, starkes Rauschen und blasse Farben gehören wohl anscheinend auch mit zum Dogma. Angesichts dieser Bildqualität müsste sich eigentlich jeder Hobbyfilmer dazu ermutigt fühlen, seine eigenen Werke auf auf DVD zu pressen. Da mögen die Filmpreise noch so zahlreich gewesen sein: Mit dem Low Tech - Anspruch an seinen Film macht sich Thomas Vinterberg einfach lächerlich. Ihm und nicht Kinowelt, die aus der miesen Filmvorlage verständlicherweise kein anamorphes Wunderbild hervorzaubern konnten, sollten die Fluche gelten, die so manch einem mit Sicherheit beim Betrachten dieser DVD entfliehen.

 

Ton  

Auch beim Mono-Ton, der nach den Dogma-Regeln nicht nachträglich neu abgemischt werden darf, sieht's nicht viel besser aus. Man kann nur von Glück reden, dass eine deutsche Synchronisierung vorgenommen wurde. Denn die nur leise eingefangenen Stimmen des dänischen Originals sind teilweise vollkommen unverständlich - und das nicht nur, wenn man kein Dänisch kann.

 

Special Features  

Wer´s nicht glauben will, was hinter dem Dogma steht, der kann sich auf dieser DVD anhand einer Texttafel des Dogma-Dokuments davon überzeugen, dass die dänischen Regisseure es wirklich ernst meinen. Zum Trost befinden sich auf der DVD neben dem "Das Fest" - Trailer außerdem noch insgesamt fünf weitere Trailer, die zeigen, dass es auch noch Filme gibt, die nicht auf einer Videokamera gedreht wurden.

Review von Karsten Serck

Test - Equipment:
TV Panasonic TX - W32D3F
DVD - Player Panasonic DVD A-360
Dolby Digital / DTS - Receiver Sony STR-DA 50 ES

09.08.1999