Das Dschungelbuch 2

VÖ: 04.09.2003

Original

The Jungle Book 2

Studio

Walt Disney Pictures (2003)

Anbieter

Buena Vista Home Entertainment (2003)

Laufzeit

69:19 min. (Freigegeben ohne Altersbeschränkung)

Regie

Steve Trenbirth

DVD-Typ

DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

6.79 Mbps (Video: ca. 5.5 Mbps)

Bildformat

1,66:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
2. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)
3. Türkisch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)

Untertitel

Englisch, Deutsch u.a.

Regionalcode

2

Verpackung

Amaray-Case

Preis

ca. 25 €
Inhalt

"Das Dschungelbuch 2" beginnt dort, wo “Das Dschungelbuch” aufgehört hat: Obwohl Mogli im Menschdorf eine Familie und viele Freunde gefunden hat, vermisst er Balu und das Leben im Dschungel mit jeder Menge Essen, Tanzen, Singen und all den anderen Dingen, die Bären nun einmal am besten können. Und auch Balu ist fest entschlossen, seinen kleinen Freund zu finden und ihn nach Hause zurückzuholen. Doch den Kindern in der Menschensiedlung ist es strengstens untersagt, sich auch nur in der Nähe des Dschungels aufzuhalten. Eines Tages taucht Balu im Dorf auf und Mogli beschließt, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen. Jetzt nimmt das Abenteuer allerdings erst so richtig seinen Lauf, denn seine Freundin Shanti folgt ihm in den Dschungel und auch Shir Khan, der Tiger, ist wieder gesehen worden ...



Bild 

Der Film wird auf der DVD im korrekten Bildformat 1,66:1 wiedergegeben. Auch ohne Hilfe von THX gelang Buena Vista mit dieser DVD ein Glücksgriff, denn an "Das Dschungelbuch 2" gibt es praktisch nichts auszusetzen. Das Bildmaster ist makellos und glänzt mit kräftigen Farben und gutem Kontrast, der auch tiefes Schwarz prächtig darstellt. Die Animationen sind zwar nicht sonderlich detailreich, werden aber mit guter Schärfe wiedergegeben. Auch die feinen Konturen der Figuren werden sauber dargestellt. Die Kompression ist bis auf eine geringfügige Unruhe in feinen Strukturen makellos. Feines Blockrauschen oder Artefakte in Bewegungen lassen sich nicht erkennen.

 

Ton 

Auch soundtechnisch spielt dieser Film in der ersten Liga mit. Die DVD bietet eine hervorragende Dynamik mit kräftigen Bässen und sauberen Höhen. Auch die Surroundkanäle werden immer wieder für gekonnte Einlagen genutzt, wovon man sich bereits in der Eröffnungssequenz des Films überzeugen kann. Die Musikstücke werden mit voluminösem Sound und klar verständlichem Gesang abgeliefert. Etwas verhaltener ist allerdings die Wiedergabe der Umgebungsgeräusche: Auch hier gibt es zahlreiche Momente, in denen die Kulisse mit einem sehr weiträumigen Klang wiedergegeben wird. Dies ist aber nur in vereinzelten Momenten wahrzunehmen. Insgesamt wird von dieser Möglichkeit nur in geringem Umfang Gebrauch gemacht, so dass man hier vermuten kann, dass die Disney-Macher sich vornehmlich auf die Musikstücke konzentriert haben.

Wer normalerweise die englische Originalfassung bevorzugt, wird eventuell bei "Das Dschungelbuch 2" doch mit der deutschen Synchro vorlieb nehmen, denn die zahlreichen Promis, die die englischen Originalstimmen sprechen, bedienen sich vielfach eines recht deutlichen amerikanischen Slangs, der für deutsche Ohren etwas gewöhnungsbedürftig ist.

 

Special Features 
  • Making of (10:32 min.): Dass diese DVD in erster Linie für Kinder gemacht wurde, sieht man bereits daran, dass sich mit diesem Making of lediglich ein sehr kurzer Beitrag mit dem Film selbst befasst. Das Making of beginnt natürlich mit dem ursprünglichen "Dschungelbuch"-Film und erzählt hiervon ausgehend die Fortentwicklung der Geschichte mit den neuen Mitteln der Technik. Viele Hintergrundinfos bekommt man dabei aber nicht unbedingt vermittelt, was vornehmlich an der Kürze dieses Features liegt.

  • Suchspiel "Mogli im Jungel-Labyrinth"

  • Disneys Liedersammlung: Auswahl der Filmsequenzen mit Musik-Untermalung

  • Zusätzliche Song-Szenen (09:25 min.): Hier kann man sich zwei weitere Songs in Englisch ansehen, die es nicht in den Film geschafft haben. Die Hintergründe dieser Filmsequenzen werden von Sharon Morrill und Matt Walker erläutert.

  • Musikvideos "Dschungel-Rhytmus" & "Kinder des Urwalds"

  • Zusammenfassung des Klassikers "Das Dschungelbuch" (03:00 min.): In Kurzform wird hier die Geschichte des Original-"Dschungelbuch"-Films zusammengefasst und dies durch zahlreiche Filmsequenzen illustriert.

  • "Sing mit uns" zum Film: Diese Modus ermöglicht es (sofern daran Interesse besteht), die im Film vorkommenden Lieder mitzusingen

Review von Karsten Serck

Test-Equipment:
TV Panasonic TX-W32D3F
DVD-Player Sony DVP-S9000ES
AV-Verstärker Yamaha DSP-AZ1

22.08.2003