Dark City

DVD-Cover "Dark City"

Studio

New Line Cinema (1998)

Verleih

New Line Home Video (1998)

Laufzeit

100 min.

Regie

Alex Proyas

Darsteller

Rufus Sewell, Kiefer Sutherland, Jennifer Connelly

DVD-Typ

DVD - 10

Fernsehnorm

NTSC

Bildformat

Seite A: 2,35:1 (anamorph), Seite B: Pan & Scan

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1
2. Französisch, Dolby Digital 5.1
3. Audio-Kommentar Roger Ebert
4. Audio-Kommentar Proyas & Div.

Untertitel

1. Englisch, 2. Französisch, 3. Spanisch

Regionalcode

1

Verpackung

Snapper-Case

Preis

ca. 18 US$
Film   

Der Titel verspricht nicht zuviel, denn Dark City spielt nicht nur weitgehend in der Dunkelheit, sondern lässt zugleich das große Geheimnis dieser Finsternis fast bis zum Ende offen.
Zu Beginn erfährt man nur, dass Außerirdische aus einer fernen Galaxie die Erde heimgesucht haben, um den schleichenden Tod ihrer Existenz aufzuhalten. Sie sind mit der Fähigkeit ausgestattet, alleine durch Willenskraft die physische Realität komplett zu verändern. Mit Hilfe dieses "Tuning" machen sie Experimente in unserer Welt, ohne das ein Mensch davon etwas bemerkt.
Doch eines Tages läuft etwas schief: John Murdoch (Rufus Sewell) wacht in einem unbekannten Hotelzimmer mit einer blutverschmierten Leiche neben dem Bett auf. Er kann sich an nichts erinnern. Dann bekommt er einen geheimnisvollen Anruf von einem ihm unbekannten Dr. Daniel P. Schreber (Kiefer Sutherland), der ihm mitteilt, daß seine Erinnerungen gelöscht wurden und er so schnell wie möglich das Hotel verlassen müsse, da die Leute, die an ihm experimentiert haben, jetzt hinter ihm her seien.
Langsam kommt Murdoch dem großen Geheimnis auf die Spur: Er entdeckt, daß jeden Tag um Mitternacht die Außerirdischen alle Menschen in Bewusstlosigkeit versetzen und ihre Existenz und Erinnerung austauschen: Wer vormals an der Hotelrezeption gearbeitet hat, sitzt vielleicht am nächsten Tag in einem Zeitungskiosk. Nur Murdoch kann sich der Macht der Außerirdischen entziehen, da er langsam auch die Kraft entwickelt, alleine mit Willenskraft die Welt um ihn herum zu verändern. Zusammen mit Schreber, der gezwungen wird, den Außerirdischen bei ihren Experimenten zu helfen, nimmt Murdoch den Kampf gegen diese auf und muß dabei am Ende feststellen, daß rein gar nichts in der düsteren Welt, in der er lebt, überhaupt irdischen Ursprung hat.

Die düstere Vision von "The Crow" - Regisseur Alex Proyas ist leider im letzten Jahr vollkommen untergegangen und von der Filmkritik teilweise heftig verrissen worden.
Neben der rätselhaften Story, die leider gegen Ende stellenweise an einem Mangel von Logik leidet, ist es vor allem die opulente und düstere Bilderwelt, die den Film faszinierend macht und schon für manchen Vergleich mit Fritz Langs Klassiker "Metropolis" gesorgt hat. Am überraschendsten ist allerdings das Finale, das vollkommen unerwartet die Erklärung für die permanente Dunkelheit in der "Dark City" gibt.

 

Bild  

Die düstere Stimmung des Films steht glücklicherweise im Gegensatz zu dem erfreulich guten Bild, das auch in den überwiegend pechschwarzen Szenen keine Spur von Körnigkeit zeigt, sondern durchweg sauber bleibt. Die Kantenschärfe ist in Ordnung, das Bild aber weder übermäßig scharf noch soft.

 

Ton  

Selbst in der kleinsten Bude verschafft die DVD einen Klangeindruck wie in einem großen Konzertsaal. Zwar werden die Surrounds nur selten mit richtigen Effekten bedient, dafür aber mit sehr atmosphärisch und weiträumig klingenden Geräuschen und der hervorragenden Musik von Trevor Jones.

 

Special Features  

Die DVD-Edition der "New Line Platinum Series" bietet sehr umfangreiches Zusatzmaterial, das ohne Ausnahmen sehenswert ist. Mein persönliches Highlight ist der Audio-Kommentar von US-Film-Guru Roger Ebert, der Dark City zum besten Film des Jahres 1998 kürte. Ebert entdeckt in dem Film viele Nuancen, die beim ersten Hinsehen überhaupt nicht auffallen. Den zweiten Audiokommentar sprechen Regisseur Proyas, dessen Drehbuchautor und weitere am Film Beteiligte.
Weil der Vergleich immer wieder unternommen wird, gibt es auch auf der DVD einen kurzen Vergleich mit Fritz Langs Metropolis und einen kurzen Textkommentar von Neil Gaiman. Nichts aussetzen kann man auch an dem Trailer, der neben Dolby Digital 5.1 - Ton auch noch anamorph ist - übrigens ebenso wie das DVD-Menü.
Genauso rätselhaft wie der Film erscheint mir das interaktive Spiel "To shell beach..", dessen Ziel es ist, quer über die gesamte Menüstruktur versteckte Symbole zu finden. Wenn man diese gefunden hat, winkt eine Belohnung in Form einer kurzen Animation, die allerdings für die Mühe nur wenig entschädigt. Hier auf jeden Fall der Lösungsweg:

Den Menüpunkt "To Shell Beach" anwählen. Jetzt muß man die Gegenstände, die das Rätsel aufgibt, suchen, und zwar in folgender Reihenfolge:

- Cast & Crew: Kiefer Sutherland - Auf der ersten Seite das Messer anklicken.

- Neil Gaiman on Dark City - Die Postkarte auf der ersten Seite anklicken.

- The Metropolis Comparison: Original Weekly Variety Review - Die Postkarte auf der    letzten Seite anklicken.

- Cast & Crew: Trevor Jones - Auf die Schneekugel auf der letzten Seite klicken.

- Cast & Crew: William Hurt - Auf die Uhr auf der letzten Seite klicken.

- Set Designs: Auf das Bild mit der Spritze klicken.

Wichtig: Die Schritte müssen auf jeden Fall in der genannten Reihenfolge gemacht werden. Bei Fehlern muß man ansonsten den DVD-Player ausschalten und das Spiel von neuem versuchen.

Review von Karsten Serck

Test - Equipment:
TV Panasonic TX - W32D3F
DVD - Player Panasonic DVD A-350 (S-Video)
Dolby Digital / DTS - Receiver Sony STR-DA 50 ES

17.01.1999