CSI - Crime Scene Investigation - Season 1 Box 2

Studio

CBS (2000)

Anbieter

Universum Film (2003)

Laufzeit

ca. 512 min. (FSK 12)

Regie

verschiedene Regisseure

Darsteller

William L. Petersen, Marg Helgenberger, George Eads u.a.

DVD-Typ

3 x DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

5.4 Mbps (Video: ca. 4 Mbps)

Bildformat

4:3

Audiokanäle

1. Deutsch, Dolby Digital 2.0 (192 kbps)
2. Englisch, Dolby Digital 2.0 (192 kbps)

Untertitel

-

Regionalcode

2

Verpackung

Digipak

Preis

ca. 40 €
Inhalt

Mordfälle, Selbstmorde, Überfälle und Gewaltverbrechen gehören bei der C.S.I. zum grausamen Alltag. Das Team der Spurensicherung von Las Vegas löst seine Fälle, indem es die Beweise am Tatort genau studiert. Geleitet wird das Team vom Forensiker Gil Grissom. Sein Team besteht aus Catherine Willows, einer allein erziehenden Mutter, die Job und Privatleben unter einen Hut zu bringen versucht; Nick Stokes und Warrick Brown, die immer darum konkurrieren, wer den Fall als erster löst; Sara Sidle, eine junge Forensikerin, und Captain Jim Brass von der Mordkommission, der früher ebenfalls für die Spurensicherung gearbeitet hat...

Episoden:

113. Die Bombe tickt - Bomb
114. Knochenarbeit – To Halve And To Hold
115. Nasser Tod – Table Stakes
116. Schwelle des Todes – Too Tough To Die
117. Das zweite Gesicht – Face Lift
118. Spuren im Netz - § 35K O.B.O.
119. Mutterliebe – Gentle, Gentle
120. Stumme Schreie – Sounds of Silence
121. Niedere Instinkte – Justice Is Served
122. Kopflos – Evaluation Day
123. Mit dem Rücken zur Wand – The Strip Strangler

 

Bild 

"CSI" wird in den USA von CBS in HDTV, also auch in 16:9 ausgestrahlt. Ebenso wie in den USA und England bekommt man auch auf den deutschen DVDs aber nur ein 4:3-Bild zu sehen. Auf welchem Material "CSI" gedreht wurde, entzieht sich der Kenntnis, allerdings wirkt die rauhe Optik so, als ob hier 16mm-Film zum Einsatz gekommen wäre. Das Bild ist extrem grobkörnig. Kaum eine Szene ist zu sehen, in der nicht auffällig das körnige Bildrauschen zu sehen ist. Der Kontrast wirkt deutlich überzogen und hart. Während weiße Bildelemente überstrahlen, lassen dunkle Sequenzen viel Detail im tiefsten Schwarz verschwinden. Gerade bei den Nachtaufnahmen wirkt dieser Stil aber durchaus interessant, weil hier die vielen Lichter von Las Vegas gut zur Geltung kommen. Die Farbsättigung erweist sich hierbei als hervorragend. Die Schärfe ist dabei noch gut, sie wurde allerdings zum Teil auch durch Überschärfung erreicht, wobei als Nebeneffekt stellenweise deutliche Doppelkonturen auftreten und auch die Körnigkeit noch deutlicher wird. Erstaunlicherweise macht dieses doch recht problematische Bildmaterial bei der Kompression allerdings kaum auffällige Probleme, was zum Teil daran liegen kann, dass die Grobkörnigkeit gewissermaßen sonstige Störungen etwas verschleiert. Die Bitrate auf der dritten DVD mit nur drei Episoden wurde gegenüber der ersten Halfseason-Staffel erhöht. Kompressionsartefakte werden nur selten sichtbar.

 

Ton 

Den Ton bekommt man sowohl in Deutsch als auch Englisch in Dolby Digital 2.0 präsentiert. Räumliche Effekte spielen hier keine große Rolle. Zumindest sorgt die Musik für einen dezenten Raumklang, der aber durchaus noch etwas besser sein könnte. Untertitel gibt es nicht. Wer also die englische Originalfassung bevorzugt, muss schon genau hinhören, denn nicht immer versteht man unbedingt sofort, was nun gesagt wird.

 

Special Features 
  • Hinter den Kulissen: In Las Vegas (04:25 min.): Im B-Roll-Still kann man hier dem Kamerateam bei den Dreharbeiten über die Schulter sehen. Kommentierungen bekommt man dabei nicht geboten.

  • Cast & Crew-Statements: Von insgesamt sieben an der Serien hinter den Kulissen Beteiligten findet man hier kürzere Statements zur Serie. Die Clips sind mit jeweils einer Laufzeit von rund 15 Minuten ziemlich umfangreich. U.a. ist hier auch ein Interview mit Produzent Jerry Bruckheimer dabei.

  • Promo-Featurette (02:16 min.)

  • Original CBS-Trailer (02:00 min.)

  • Rollenprofile: Kurzbeschreibungen der einzelnen Figuren in Textform.

  • Las Vegas Police-Codes: Hier findet man eine Liste der Zahlen, mit denen die verschiedensten Delikte von der Polizei über Funk bezeichnet werden.

Review von Karsten Serck

11.03.2004